Problem von Fenya - 20 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/263222/Ich-hasse-mich-selbst-und-90-aller-Menschen-die-ich-kenne.html

Hallo David

ich bin vorhin über dein Problem gestolpert und muss ehrlich sagen du machst mir etwas Kopfzerbrechen. Einerseits tuts mir furchtbar leid für dich, dass du diese Hass-Gedanken gegen dich und andere hast andererseits sträubt sich in mir etwas mit der Aussage "Ich hasse 90% aller Menschen wegen dies und jenem". Also vorab, ich möchte dich in keiner Weise angreifen in meinem folgendem Text damit nichts falsch verstanden wird, du hast deine Ansichten ich meine, aber vielleicht regt dich manches was ich schreibe zum Nachdenken an.

Und das selbe schreibe ich an Marina: Erstmal tolle Antwort, aber ein Satz stört mich einfach, auch wenn das wohl einfach deine Meinung ist.
Zitat:" Ich rege mich unglaublich schnell auf, wenn ich irgendwelche (meiner Meinung nach) Möchtegern- Emos, -Punks, -Gangster oder was auch immer sehe, die damit nur Aufmerksamkeit haben wollen."

Ich klär das kurz vorab und komm dann auf dich zurück David. Ich kenne Menschen querfeldein, vom Emo über den Punk bis zum Goth hab ich schon das Glück gehabt einige Menschen kennen zu lernen. Mal abgesehen von ein paar schwarzen Schafen in den Szenen (Gewaltprolls und Pöbelfuzzies) sind das eigentlich sehr nette Leute die man erstmal kennen lernen sollte bzw. sich etwas über eine Szene informieren, und zwar von vielen Quellen, bevor man sich ein entgültiges Urteil bildet. Denn viele dieser Klichees sind einfach daneben, z.b. auch wie David meinte "Emos die sich schneiden für Aufmerksamkeit". Nicht jeder Emo hockt heulend mit der Rasierklinge in der Ecke damit jemand mal ein paar emotionale Streicheleinheiten rüberwachsen lässt. Und wenn jemand sich schneidet, ist das kein Spaß, dahinter steckt mehr als sich viele Ausmalen können und diesen Menschen sollte man helfen, wenn sie es zulassen. Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte und man sollte sich meines Erachtens erstmal die Mühe machen diese Geschichte zu hören, bevor man urteilt und sich aufregt wegen Pustekuchen.

So soviel von meinem inneren Moralapostel. Ich bin sicher kein Heiliger in der Richtung was vorschnelle Meinungen angeht, aber sich zu bremsen und mal nochmal nachzufragen hat sich für mich als sehr lehrreich herrausgestellt. Das möchte ich allgemein mal Menschen ans Herz legen. Aber naja jeder hat das Recht auf seine Meinung.


Kehrwende: Wie Marina sagte ist professionelle Hilfe für dich sicherlich eine gute Idee David, aber noch ein Tipp meinerseits. Versuch deinen Zynismus loszuwerden. Ein wenig ist oke und mal angebracht, aber als Lebenseinstellung endet man als einsamer Mensch, denn die 10% der Menschen die du nicht hasst, könnten dadurch vergrault werden. Weiß ich aus eigener Erfahrung - versuchs mal mit einer neuen Einstellung. Ich hab meinen Zynismus durch Humor ersetzt, denn wenn du die meisten Sachen mal von dieser Seite beleuchtest, wirken sie a) nicht mehr so schlimm b) selbst wenn sie dann schlimm sind, kann man sie leichter angehen und c) man findet oft etwas über das man Lachen kann und das macht nicht nur dich fröhlicher sondern färbt ab.
So eine Einstellung loszuwerden ist nicht einfach, es dauert, man fällt mal in alte Muster zurück aber es lohnt sich meines Erachtens. Ich wurde vom zynischen Pessimisten zum humoristischen Pessi-Optimist. Ich rechne mit dem Schlimmsten, hoffe aber auf das Beste und selbst wenns dann ganz Dicke kommt passiert es seeeehr selten dass mein Humor dann abhanden kommt.
Und das hilft und stützt einen ungemein in vielen auch schweren Lebenslagen. Das heißt nicht, dass man zum Hofnarren mutieren sollte, ein gewisser Ernst ist lebenswichtig. Aber nicht mehr alles so eng zu sehen, entschärft auch z.b. Hassgefühle. Denn wie kannst du etwas hassen, wenn du darüber lachst?

Ich gebe dir ein Beispiel: Eine Freundin von mir hat auch einige Kilo-Probleme (ich bin auch nicht ganz verschont). Nur haben wir beide eine völlig andere Einstellung dazu. Sie heult mir regelmäßig die Ohren voll, weil man hier ein Röllchen sieht und dort spannt es und weiß der Geier was. Ich seh besagtes zwar auch bei mir, aber sag dann einfach: Hey die Erderwärmung kommt, wenn die Sonne mal richtig runter brät dann schmilzt das schon von selber, ist bei Butter ja auch so. Hat das ganze wenigstens etwas gutes. Oder sies als Vorrat: Wenn der Golfstrom versiegt und Europa in eine zweite Eiszeit stürzt, du wirst überleben!
Ich weiß bisschen blödes Beispiel, aber ich hab grad keine Erleuchtung. Aber als Beispiel reicht es. Es klingt gleich nicht mehr so schlimm und dann fällt es auch leichter etwas dagegen zu unternehmen, weil man nicht fixiert ist.

Wenn du in den Spiegel schaust und am liebsten zum klo rennen würdest, dann schreib mal konkret auf was dich stört. Gegen das meiste kann man was machen: Kilo ~> Sport, Haare~> Friseur, Stil ~> neue Klamotte etc etc. Und was man nicht ändern kann, sollte man akzeptieren lernen. Lern drüber zu lachen oder das psoitive zu sehen, indem du den Zynismus loswirst. Dabei kann dir auch ein PRofi helfen, oder üb es vor dem SPiegel. Wenn man erstmal das nicht mehr soooo eng sieht, dann merkt man es is garnet so wild.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie was zum Nachdenken/Helfen vermitteln.

Grüßle Fenya

Marina Anwort von Marina

Hallo Fenya,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback, ich finde deine Anregungen sehr gut und habe deine Nachricht weitergeleitet.
Ich stimme dir zu, dass es besser es ist, nicht voreilig über andere Leute zu urteilen. Ich selbst kenne noch immer einige Punks, Gothics, Emos oder wie auch immer: Menschen =)
Leider habe ich auch einige von eben denen kennengelernt, die wirklich nur Aufmerksamkeit wollen, das verklärt den Blick schnell, aber so sind Menschen eben. Wir haben alle unsere Fehler und Macken.

Liebe Grüße
Marina