Problem von Marco - 18 Jahre

Eifersucht

Hallo, KuKa-Team.

Ich war mit meiner Freundin 5 Monate zusammen. Wie in jeder Beziehung hatte jeder auch mal seine Streitigkeiten miteinander. Wenn es aber um Eifersucht geht, die ich habe, wirds etwas problematischer.
Meine Freundin kam im Sommer in eine neue Klasse. Sie erzählte nach vielleicht paar Tagen von einem Klassenkameraden, mit dem sie sich sehr verstanden hat. Dachte ich mir okay. Hat sie jetzt einen Kumpel gefunden. Dann meinte sie, sie gehen zusammen auch gemeinsam zur Schule und er begleitet sie des Öfteren auch nach Hause. Sie hat auch immer von ihm geprahlt, wie nett und sympathisch er ist. Nach ungefähr einer oder 2 Wochen zeigte sie mir eine SMS von ihm, wo drinne stand, dass er in sie verliebt sei. Ich war schon vor der SMS etwas eifersüchtig drauf, was meiner Freundin aufgeregt hat. Nur ließ das meine Wut nurnoch weiter aufsteigen. Sie wollte ihn am nächsten Tag auf die SMS ansprechen, er blockte aber ab und wollte nicht reden. Nun hat sie vor einer Woche Schluss gemacht, weil sie meinte, mit ihrer Schule, Fahrschule und Stress mt ihrem Eltern wurde ihr es zuviel. Aber einer der Hauptgründe war, dass durch meine Eifersucht ihre Gefühle schwanden und ich sie damit genervt habe. Sie sprach von einer Beziehungspause, kam aber vor ein paar Tagen zu mir. Ich bin schon so verwirrt gewesen, dass ich ihr einen Verlobungsring gekauft hab und sie fragen wollte. Sie sagte "Nein" und meinte, sie sei nicht die Richtige für mich.

Ich kann nicht mehr klar denken. Ich habe soviele Fragen in meinem Kopf schweben. Soll ich ihr noch die Zeit geben oder nicht mehr hinter ihr herlaufen? Wird sie noch zurückkommen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Marv Anwort von Marv

Hallo Marco,

Das ist natürlich eine schwierige Situation für dich. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich stand vor einigen Jahren vor einem sehr ähnlichen Problem. Ich glaube, dass deine Freundin sich von dir zu sehr unter Druck gesetzt gefühlt hat. Darum hat sie zunächst ein wenig Abstand von dir genommen. Dass du dann eifersüchtig reagiert hast, als sich ein anderer sozusagen in ihr Leben "eingemischt" hat, ist zumindest teilweise verständlich. Du schreibst leider sehr wenig über das Ausmaß dieser Eifersucht. Ich gehe davon aus, dass sie sich schon sehr unter Druck gesetzt gefühlt hat.
Du schreibst, dass du ihr einen Verlobungsring gekauft hast. Pack das Ding vorerst lieber mal weg. Denn durch so eine Aktion - auch wenn es sicher lieb und ehrlich gemeint war - verstärkst du nur den Druck auf sie. Ich kann mir vorstellen, dass sie im Moment nicht deine Gefühle für sie wahrnimmt, sondern nur den eifersüchtigen (Ex-)Freund, der sie nicht teilen möchte. Gib ihr ein wenig Zeit für sich selbst.
Es ist natürlich möglich, dass sie für dich nicht mehr so viel empfindet wie früher und sie deshalb die Beziehung beenden möchte. Ich will dir da nichts vormachen und ich denke auch, dass du dich noch ein bisschen an die vergangenen fünf Monate klammerst. Darum solltest du mal in einer neutralen Umgebung versuchen, mit ihr zu reden. Es macht doch für euch beide wenig Sinn, mit dieser unklaren Situation weiterzumachen. Womöglich hat sie ja auch das Gefühl, sie hätte dir schon deutlich genug gesagt, dass das mit euch nichts wird. Darum zeige ihr noch einmal, dass du nicht so recht weißt, wie du dich im Moment verhalten sollst. Verlange eine ehrliche und aufrichtige Antwort. Was dann aber wichtig ist, auch für die Zukunft: Sei bereit, ihre Entscheidung zu respektieren und zu akzeptieren. Gefühle lassen sich nicht erzwingen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße
Marv