Problem von Anonym - 22 Jahre

Kann ein grausamer mensch sich ändern?

Hallo, also ich trau mcih nich wirklich anzurufen deswegen schreib ich mal.

es geht um meinen vater, er war nich timmer der beste vater, hat mich nie beachtet und wenn doch war ich nie gut genug und das habe ich auch zu spüren bekommen. Ich lag einmal wegen essstreik im krankenhaus da ich für ihn immer zu dick war und er lachte mich aus, ich habe eine therapie mit wegen ihm gemacht und ihm war es egal, ich bin in der schule abgestürzt und habe mich in den alkohol getrieben. Durch meine mutter bin ich aus alle dem wieder da raus gekommen und führe nun ein schönes leben mit meiner eigenen familie.
Ich habe mich geritzt und alles, und er lachte und machte mich weiter nieder.
In meiner hochschwangerschaft ich war kurz vor der entbindung habe ich immer von ihm zu hören bekommen das dass kind falsch sei, und jetz ncih passe und ob ich nich denken könnte da ich ncoh keine ausbildung hatte und und und, so das ich vorzeitige wehen und alles bekommen habe. Dann habe ich erfahren das er nicht nur zu mir seelisch krausam war sondern auch meinen bruder verletzt hat und ihm sogar einmal den arm gebrochen hat, meine schwester wurde des öfteren von ihm geohrfeigt und unsittlich angefasst, also misshandelt. Meine mutter wurde von ihm geohrfeigt und vor ihren augen betrogen.
Durch meinen mutterinstinkt und den wunsch mein kind von allem bösen fern zu halten habe ich den kontakt komplett abgebrochen, denn ich wollte das mein sohn glücklich aufwächst was er zur zeit auch ziemlich gut tut :)
Jedenfalls habe ich des öfteren schon gehört das er sich angeblich geändert haben solle von seiner jetzigen freundin und udn und
Sie hat rumgebohrt und wir haben ihr teilweiße gesagt warum wir den kontakt abgebrochen haben und heute habe ich eine nachricht von ihm erhalten wo ich nciht wirklich weiß wie ich darauf reagieren soll.

Er hat sich für alles entschuldigt was er jemals getan hat, und bereut es zu tiefst, es ist ein richtiges schuldgeständnis was man niemals von ihm erwartet hätte, und so kenne ich ihn auch gar nicht, eher das es ihm alles egal ist aber in der mail kam es komplett anderst rüber als wenn er anderst ist. Gut ein paar sachen sieht er nicht ein, aber ich weiß ncih ob sowas normal ist, jedenfalls steht da drinne das er in der sache mit mir alles einsieht und es zu tiefst bereuht und alles.

was soll ich jetzt tun? ihn einfach links liegen lassen? ich weiß nicht ob ich das gespräch mit ihm suchen kann ohne auszurassten oder in tränen zu versinken, was ist wenn er wieder so wird wie er war oder immernoch so ist? so etwas kann ich meinen sohn nicht antun, schon allein der gedanke er könnte ihn auch unsittlich anfassen oder so runter machen wie mich damals.
Ich hoffe ihr könnt mri helfen :(

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke fuer Dein Vertrauen. Ich finde es ganz toll, wie stark Du bist. Du ziehst Deinen Sohn auf, hast nach eine schwierigen Kindheit und Jugend Deine eigene Familie gegruendet, die Dir Halt gibt, und Du hast die Vergangenheit so gut es geht hinter Dir gelassen.

Nun ist Dein Vater wieder in Deinem Leben, und das unerwarteterweise mit einer Entschuldigung. Wie Du darauf reagieren solltest kann ich Dir nicht sagen, denn das ist einzig und allein Deine Entscheidung. Dein Vater hat vielleicht ein Einsehen, und eventuell bereut er zutiefst, was er Dir angetan hat. Aber Du allein hast die Entscheidung in der Hand, ob Du Kontakt mit ihm moechtest und ob Du seine Entschuldigung annimmst. Nirgens gibt es ein Gesetz oder eine moralische Verpflichtung, Deinem Vater zu verzeihen oder ihn wieder in Dein Leben zu lassen.

Es wird fuer Dich besser sein, wenn Du auch mit der Vergangenheit Frieden schliesst. Aber ob eine Aussprache mit Deinem Vater dazu beitragen kann, dass ist Deine eigene Entscheidung. Und wenn Du entscheidest, Deinen Vater nicht mehr in Dein Leben zu lassen, weil das fuer Dich mit zuviel Schmerz verbunden ist, dann das genauso in Ordnung, wie die Entscheidung, sich auszusprechen.

Ich wuensche Dir viel Staerke und alles Gute!
Judith