Problem von Janik - 14 Jahre

Bei Freundin schlafen

Hallo alle miteinander,
ich bin schon seit 1 2/3 Jahren mit meiner freundin zusammen und meine mutter lässt mich nicht bei ihr schlafen...mein vater hingegen erlaubt es... was soll ich tun? bitte helft mir! :-)
ist es gesetzlich schon erlaubt mit 14 beieinander zu schlafen? :-)

Danke im vorraus!

Janik

Robert Anwort von Robert

Hallo Janik,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team, vom Kummerkasten.


Ich kann Dir versichern, dass ich sehr gut nachvollziehen kann wie du Dich fühlst.
Bei meiner Freundin und mir, was es früher nicht anders.

Sie durfte mit 14 auch sogut wie nie zu mir und an Übernachten, war überhaupt nicht zu denken.

Das Problem wird sein, dass Deine Mutter sich noch keinen Eindruck von Deiner Freundin verschaffen konnte.

- Kennt Deine Mutter, Deine Freundin persönlich ?
- Kennt Deine Mutter, die Familie Deiner Freundin ?
- Kennt Deine Mutter, die Lebensumstände der Familie Deiner Freundin ?

Wenn die Tendenz zu den Fragen, eher nein ist dann ist Deine Mutter einfach nur verunsichert und besorgt.
Als Elternteil macht man sich (leider) in gewissen Dingen, viel zu viele Sorgen und man könnte als deren Kind einfach nur platzen vor Wut.

Versuch herauszufinden wieso Deine Mutter etwas dagegen hat und vorallem bestehe auf eine Antwort bezüglich der Frage: "Warum darf ich nicht ?"

Viele Eltern kommen gerne mit dem Argument

- Weil du erst vierzehn bist
- Weil ich das so sage
- Weil ich das nicht will
- Weile für Dich die Schule im Vordergrund zu stehen hat und nicht irgendeine Freunde

...und so weiter...
Die Liste könnte ich ewig so fortsetzen.
Stell Deine Mutter zur Rede und verlange ruhig eine Antwort.
Sollte dies nichts nützen, dann spann Deinen Vater ein - Denn er scheint es ja lockerer zu sehen.


Gesetzlich spricht nichts dagegen, dass du bei ihr - oder sie bei Dir - übernachtest/übernachtet.
Ausschlaggebend ist das Einverständnis Deiner und ihrer Eltern, da ihr nun mal unter sechzehn Jahren seit und Eure Eltern dementsprechend über Euren Aufenthaltsort zu entscheiden haben.
Ab sechzehn, ändern sich einige Dinge und man muss nicht mehr alles so hinnehmen wie es die eigenen Eltern gerne hätten.

Ab achtzehn, seit ihr dann voll und ganz für Euch allein verantwortlich.




Reden ist in diesem Fall, gold wert.



Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße,

Robert