Problem von Anonym - 16 Jahre

Musik und soziales Leben

Hy
ich hab ein problem mit musik hört sich komisch an aber es kommt mir langsma so vor. : Ich höre fast den ganzen tag musik wenn ich draussen bin ist dem handy wenn ich zu hause bin am pc und radio (hip hop, rap, soul, r&b, remixes, gemixtes von Dj´s und romantisches) ich finds irgenwie zu viel, ich hab immer die neuesten tracks,Alben,mixtapes und remix trax. Das wissen auch viele die dann meistens zu mir kommen wenn sie neu trax brauchen. Mein vater hat auch schon gemeint ich höre u viel musik. ist das vielleich ne sucht?.
und jetzt um sozialen prob:
ich bin komm mir vor als wenn ich ausgenutz werde , ich hatte mal ein sehr guten freund wir haben und immer dick verstanden und so hatten immer spass zusammen. ich hab oft witze gemacht und so, ich wollte immer das die freunde gut drauf sind wenn ich da bin und sie merken sie sind gut drauf weil ich da bin. Ich hab immer geholfen wenn jemand ein prob. hatte. Wie mit dem freund war es mir noch wichtiger meiner ex besten freundin/ex freundin bei probs zu helfen. Aber irgendwann hab ich gemerkt ich werde ausgenutz wenn ich was habe oder was brauche krieg ich nix zurück. ich hab u erst nix erwartet aber wegen dem gefühl hab ich dann daran gedacht das ich auch mal was gekriegen sollte z.b hilfe bei probs oder so. Ich helf irgenwie automatisch, ich muss das irgendwie machen , egal wer oder wann,. Und wenn es neu leute sind dann erst recht weil ich ihre probs nicht kenne. ich glaub das sie merken das ich inen helfen würde, und nutzen das aus, dazu gibts auch ein beispiel: ich hatte ein mädchen im chat kennengelernt die war voll shit drauf weil ihr freund schluss gemacht hatte ich hab sie aufgemuntert, mit ihr geredet, sie zum lachen gebracht-mit witzen im chat-. aber als ich mit meiner freundin schluss gemacht hatte und shit drauf war, hatte ich gedacht das sie mir hlfen könnte oder würde. auch wenns nur aufmuntern wäre. Aber hatte sie nicht gemacht. sie hat immer gemeint "ich bin so froh das es dich gibt" und so .aber dann ist mir klar geworden es hat ich wiedermal jemand ausgenutz. Dann hab ich mal ausprobiert wie meine "freunde" so drauf sind, wen ich so tue als wenn mich ihre probs nicht angehen. Das ergebniss war der eine hat aufgehört was mit mir zu unternehmen hat schlechtes über mich weitergesagt. der eine hats dem anderen gesagt und dann immer weiter. jeder erzählt was über mich, ich dem hinterher gegangen und habe von aussenstehenden erfahren was abging. jetzt hab ich mich von den freunden getrennt rede höchstens 1-2 sätze und das wars. jetzt holt mich keiner mehr ab, ich bin in den pausen oft alleine, ausser ein paar ausnahmen, ich hab noch viele freunde aber das sind keine richtigen, mit denen ich was unternehme und so. das sind so zu sagen bekanntschaften. Ich komme mir auch wie ein weichei vor, weil ich romantische musik höre.
könnt ihr mir sagen wie ich an meiner einstellung arbeiten kann, dass ich glücklich damit bin und freunde finden kann ?! -SRY ist lang geworden ich hab noch andere probs aber wollt nicht so ein Buch daraus machen und alles hier reinschreiben. das ist schon arbeit genug oder ?Sorry

Anwort von Sabine

Hallo!
Musik kann natürlich, wie alles andere auch zur Sucht werden, aber bei Dir klingt es eher wie ein Hobby, dass Du Dir unbewußt zugelegt hast. Warum sollte Dich die Musik nicht den ganzen Tag begleiten? Musik kann ablenken von Problemen und Stimmung steigern, wenn man mal mies drauf ist. Andersherum kann Musik auch traurig machen und da sollte man halt aufpassen, dass man nicht zu sehr ins Träumen gerät. Also, die Realität immer im Auge behalten. Ich persönlich höre auch gerne Musik in sämtliche Richtungen und zwar sehr gern, sehr laut.
Bzgl. Deiner Freunde, finde ich es schon komisch, dass sie von Deinem Charakter profitieren, aber selber nichts zu geben haben. Da wäre ich mit dem Begriff "Freunde" auch sehr vorsichtig. Wahre Freunde sind schließlich auch dann da. Allerdings können sie auch nicht in Dich hereinschauen. Du hast sie jetzt getestet und festgestellt, dass sie auf Deine Probleme nicht eingehen. Jetzt liegt es m. E. an Dir zu reagieren. Anstatt Dich zu verdrücken, solltest Du ihnen sagen, dass Du es nicht ok findest, dass Deine Probleme ignoriert werden. Du wirst mit ihnen sprechen müssen, damit sie Dich verstehen und näher auf Dich eingehen können. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass sie gespürt haben, dass Du sie nur testest hast. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Wenn Du das Gehör einer Deiner Freunde möchtest und spürst, dass sie nicht hören, dann sage es ihnen auch, denn sonst können sie Dich nicht verstehen. Reichlich Leute merken ihr falsches Verhalten nicht, weil sie soviel um die Ohren haben und man muß sie darauf aufmerksam machen. Wie sie dann darauf reagieren, bleibt abzuwarten.

Alles Gute!