Problem von Lea - 18 Jahre

Ich will ihn weggeben

Hallo liebes KuKa-Team!
Mein Name ist Lea, ich bin 18 Jahre alt, und ich schreibe euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Vor einem Jahr etwa, noch mit 17 Jahren, hat mich mein damaliger Freund vergewaltigt. Naja, ich weiß nicht, ob man es so nennen kann, wir hatten auf jeden Fall Sex, obwohl ich es nicht wollte, und er hat mir auch weh getan. Ich habe mich danach von ihm getrennt. Zwei Monate später hab ich dann gemerkt, dass ich Schwanger bin. Das war ein ziemlicher Schock, aber mir war sofort klar, dass ich nicht abtreiben will, weil das für mich etwas ganz Schlimmes ist.
Ich habe es auch meinen Eltern erzählt, also dass ich schwanger bin.
Meine Eltern sind immer viel unterwegs, mein Vater ständig auf Geschäftsreise, meine Mutter dauernd im Büro oder mit Freunden weg. Ich war fast immer alleine zu Hause.
Auf die Schwangerschaft reagierten sie nicht böse oder so, aber auch nicht nett und hilfsbereit. Sie halfen mir dabei, eine eigene Wohnung zu finden und haben mich quasi ‚abgeschoben‘. Ich bekomme jeden Monat Geld von ihnen und das war’s.
Mittlerweile bin ich also 18 Jahre alt, lebe alleine in einer kleinen Wohnung und habe einen kleinen Sohn. Meine Schule habe ich während der Schwangerschaft abgeschlossen, und wenn mein Sohn älter ist, will ich auch eine Ausbildung machen oder so.
Mein Problem ist jetzt, dass ich irgendwie keinen Draht zu meinem Sohn (Paul) hab. Er ist süß und so, und ich mag ihn auch, aber ich weiß nicht, was ich mit ihm anfangen soll. Ich sollte mit ihm spielen und kuscheln, aber ich kann das irgendwie nicht. Er erinnert mich an meinen damaligen Freund. Ich weiß, er kann nichts dafür, was er mit mir gemacht hat, aber ich kann ihn nicht richtig lieben. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll, ich würde ihn am liebsten weggeben, in eine Familie, in der er geliebt wird und so, vielleicht Geschwister hat und eine gute Mutter und einen guten Vater.
Ich meine, er bekommt bei mir alles, was er braucht, rein körperlich halt. Ich füttere ihn und ich wickele ihn und bade ihn. Aber ich liebe ihn nicht.
Was soll ich tun? Wie kann ich ihn weggeben?

Ich hoffe auch eine Antwort,
Lea

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Lea,

dass du dein Kind weggeben willst, finde ich wirklich traurig. Aber es spricht für dich, dass du ihm ein besseres Leben und liebevolle Eltern geben willst. Die Umstände, unter denen du ihn
bekommen hast, waren natürlich alles andere als optimal. Jedoch gibt es auch andere junge Mütter in deinem Alter. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dich mit anderen unterhältst, die in der gleichen Situation sind? Dann schau mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-unter-20/

Wenn dein Entschluss jedoch feststeht, dann erkundige dich mal im nächsten Krankenhaus oder schau dich dort um, ob es eine Babyklappe gibt.

http://www.kinder.de/Babyklappen.371.0.html

Viele kirchliche Einrichtungen bieten auch anonymen Müttern Hilfe an.

http://www.ejf.de/kinder-und-jugendhilfe/mutter-vater-kind/kinder-und-jugendhilfeverbund-im-diakoniezentrum-heiligensee.html

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett