Problem von marie - 14 Jahre

ich will mein altes leben zurück!

hallo liebes kummerkasten team,
ich habe euch schonmal geschrieben, dass ich in die usa ziehen musste, weil mein vater einen neuen job hat. damals war ich schon nicht wirklich damit einverstanden, denn ich ich wollte auf keinen fall meine freunde zurücklassen, wie cool es sich auch immer anhört, in die usa zu ziehen.
mittlerweile wohne ich seit 3 monaten hier. die ersten 2 einhalb monate hatte ich keine schule (in den usa gibt es sehr lange sommerferien und dafür keine anderen ferien).. ich hab mich etwas eingelebt und war erstmal ganz zufrieden, weil ich ja genug kontakt via facebook hatte und ich den ganzen tag nur relaxet hab. seit 3 wochen geh ich jetzt in die schule. anfangs war ich natürlich total aufgeregt, aber das legte sich ein bisschen.
mein problem ist jetzt, dass ich total mein selbstbewusst sein verloren habe (ich war früher wie meine freunde immer gesagt haben 'ein verrücktes huhn' - und ich hab immer allen die meinung gesagt, und hab mich trotzdem mit allen super verstanden .. ich war beliebt bei allen) aber wenn ich englisch spreche, stottere ich nur rum, bei jedem kleinen problem krieg ich panik und obwohl es in der schule eigentlich keine großen probleme gibt, will ich das alles nicht mehr!!!!
ich vermisse mein altes leben, mein altes zuhause, meine freunde, meine schule und alles so so sehr, dass ich total oft einfach losheulen möchte.
geplant sind 4 jahre hier bleiben, aber am liebsten möchte ich sofort zurück.

in der schule kenn ich zwar jetzt schon ein paar leute mit denen ich in der mittagspause auch immer abhänge aber trotzdem hab ich das gefühlt, dass viele nicht so viel mit mir zutun haben wollen. das kann ich total verstehen! in deutschland würde ich mich auch nicht ständig mit jemanden der kein richtiges deutsch spricht abgeben (so eitel wie das auch klingt.. trotzdem).
außerdem hab ich noch nicht so wirklich schon jemanden kennengelernt wo ich mir vorstellen könnte, öfter mit dem jenigen was zu unternehmen. :(
ich bin ja grad auf die high school gekommen (da sind ja alle neu) und das war für mich erstmal ein pluspunkt weil ich mir gedacht habe, so lern ich bestimmt total schnell leute kennen. aber die kennen sich alle!! jeder sitzt immer in grüppchen und es gibt kaum leute die niemanden kennt (so wie ich).
das ist alles so deprimierend. ich will mein altes leben zurück, sofort!

ich weiß, diese einstellung muss ich loswerden, aber ich will es so sehr.

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Marie!
Deine Situation muss für dich wirklich nicht einfach sein. Du wurdest aus deinem alten Umfeld plötzlich „herausgerissen“ und musst dich in einem ganz anderen Land neu eingewöhnen. So, wie du es schreibst, glaube ich allerdings, dass es so schnell keinen Weg zurück nach Deutschland gibt. Du willst das bestimmt nicht hören, aber ich kann dir nur sagen, du musst das Beste draus machen! Und das Allerwichtigste, an dem es keinen Weg vorbei gibt, ist nun mal die Sprache! Das hast du ja selber schon gemerkt. Wenn du dich nicht richtig verständigen kannst, kannst du nicht so selbstsicher wie früher auf andere zugehen, und ja, vielleicht haben die anderen auch wiederum kein so großes Interesse an dir, weil sie sich mit dir auch nicht so gut unterhalten können.
Sicher gibt es doch die Möglichkeit einen Sprachkurs besuchen? Dabei übst du nicht nur Englisch, sondern lernst vielleicht auch neue Leute kennen. Ich kann dir nur nochmal sagen, die Sprache ist die wirklich notwenige Voraussetzung für eine gute Integration!
Ich wünsch dir alles Gute! Du schaffst das :-)!