Problem von anonym - 21 Jahre

Drogenproblem

Hallo,..
Zunächst einmal Danke, dass Ihr euch Zeit nehmen wollt, um das ganze hier zu lesen.. Ich.. Habe lange darüber nachgeadcht,mit irgend jemanden darüber zu reden, aber ich trau mich einfach nicht, es geht nicht.. habe schon zu lange versucht stark zu bleiben, aber.. ich möchte nicht mehr.. ich kann nicht mehr.. es geht mir, und meiner Familie nicht gut,..wir sind am Ende.. :'(

Meine Eltern wurden damals zwangsverheiratet, meine Mutter war erst 14, mein Vater 18, Sie sind beide miteinander Verwandt, Cousengs,.. Mittlerweile sind sie schon einige jahre Verheiratet, aber beide Unglücklich, eine Scheidung würde niemals in Frage kommen, Sie sind beide Berufstätig.
Wir sind Moslems, Türkischer Abstammung, und wohnen nicht besonders Gut Situiert, Ich selber bin der älteste Sohn, gehe auf das Gymnasium, meine jüngere Schwester in Ausbildung. ..

Jahre lang gab es immer wieder Probleme, 19 Jahre haben wir im Haus unserer Großeltern gelebt, welche auch nicht wirklich einfach wahren, mein Großvater war ein Imam, ein streng Religiöser Mann, meine Großmutter eine unterdrückte türkische Frau, das klische eben..

Ich,..Ich weiss nicht, irgendwie, bin ich nicht Glücklich..Seit einem Jahr Sind wir umgezogen, und wohnen nun in unserem Eigenheim. Die schulden sind hoch.. Mein Kopf.. der Platz.- :(..

Im großen und ganzen haben wir ein geregeltes Leben, jeder arbeitet, wir gehn zur Schule usw. .. Aber meine Eltern, mein Vater.. :( .. Ich halt das nicht mehr aus.. :(

Wir haben eine sehr große Familie, eine ziemlich große, und da wo wir herkommen, kennt jeder jeden,.. wir sind sehr innig .. und immer voll, das mag ich nicht so .. aber ist eben familie, die kann man ja nicht einfach weggeben, das problem hierbei, sie sind alle noch ziemlich zurück geblieben, ziemlich naiv und dumm! leben wie vor 100 jahren..

Ich selber, bin sehr unglücklich mit dieser Situation, ebenso meine Mutter, und meine kleine Schwester.. Das Leben ist so hart..

Nun zum Hauptproblem.. Mein Vater, Zum Teil kann ich ihn manchmal verstehen, ..aber sonst hmm.. ich weiss nicht? ich denke, er ist selber auch nicht glücklich mit der Situation.. Er ist ein starker Alkoholiker, jeden Abend, weiss nicht was er tut, trinkt trinkt und trinkt.. sein Leben weg... Selber tut er uns nichts, er hat uns nochnie vorher geschlagen, jedoch, das Psychische, der Druck im Hirn,..Psychologisch gesehen geht es uns allen nicht gut, niemanden,.. Ich weiss nicht,..es tut so weh.. ich kann nicht mehr.., zum Alkohol konsum kommt auchnoch das mein Vater regelmäßig Drogen nimmt, das ist uns erst seit neuestem bekannt, er cookst oder wie sie das nennen,..er hat auch seine Freunde bzw Clique, ...Selbst hat er meine Mutter auch schon öfters betrogen, und betrügt sie immernoch, ich spüre es.. ich weiss es!.. Hilft mir bitte, bitte.. es tut alles so weh,..meine schwester, meine mutter.. ich???..

Zu dem ganzen kommt auchnoch eines meiner geheimnisse,welches ich niemanden sagen kann, ich bin homosexuell, meine Familie weiss das nicht.. ich bin schwul, das weiss ich schon seit langem, aber sonst keiner, sie würden es nicht akzeptieren, und nicht verstehen, ich habe es mir nicht ausgesucht, aber bin nunmal so..

es ist nun 1 uhr nachts.. und kann wiedermal nicht schlafen, weil ich jederzeit bereit sein muss, wenn mein vater wieder irgendetwas tuen sollte,schreit, etwas kaputt macht, oder meine mama bedroht.. ..ich muss jederzeit einsatzbereit sein, damit die nachbarn nichts mitbekommen,das meine schwester wenig mitbekommen.. es geht mir nicht gut, ich bin fertig..bitte hilft mir, wie soll ich weiter verfahren..

ich hoffe, ich habe keinen fehler gemacht, indem ich hier schreibe :'(



Dana Anwort von Dana

Hey, du. =)

Ich denke nicht, dass du einen Fehler gemacht hast, hier zu schreiben. Ich habe aber vorsorglich deinen Namen mal entfernt, dass nicht zufällig irgendwer das Problem liest und es in Zusammenhang mit dir bringen kann. Halte ich für besser so, ich hoffe, du siehst das ähnlich. Somit ist es nun anonym und eine Verbindung zu dir ist nicht möglich.

Das Problem, das wir hier mit solchen Problemen haben, wie du es geschildert hast, ist, dass wir alle Nonmuslime sind. Wir haben zwar Kenntnis von den Sitten und Bräuchen, den so genannten "Klischees", wie du sie betitelst, aber wir können aus unserem Erfahrungsschatz nicht helfen.

Ich kann dich sehr gut verstehen, eine Zwangsheirat ist etwas Furchtbares, wenn zwei miteinander auskommen MÜSSEN, weil es keinen anderen Weg gibt...ich verstehe daher den Alkoholismus deines Vaters, die "Seitensprünge", die Traurigkeit deiner Mutter und deiner Schwester und auch deine Verzweiflung. Ich verstehe auch, dass das so an dir nagt, dass es dir dadurch nur schlecht geht. Dazu kommt deine Sexualitätenwahl...nicht einfach.

Ich möchte dir raten, dich mal mit dieser Webseite in Verbindung zu setzen:

http://islam.de/2587

Da gibt es mit Sicherheit genau auf dich gemünzte Hilfe. Denn Hilfe braucht ihr eigentlich. Zudem würde ich mal schauen, ob das Jugendamt Familienhelfer mit muslimischer Herkunft hat. Familienhelfer sind genau das, was ihr Name sagt, nämlich Helfer für Familien, die es schwer haben, die Probleme haben. Ihr seid halt so verstrickt in das Ganze, das müsste sehr langsam aufgelöst werden. Dir raten, deine Familie zu verlassen und alleine weiter zu machen, möchte ich auch nicht, dazu habe ich nicht das Recht.

Auf der Seite, die ich dir oben genannt habe, gibt es auch ein Sorgentelefon, extra für Muslime. Die Nachfrage ist enorm, so dass sie den Dienst schon ausgeweitet haben.
Trau dich, ruf da einfach mal an und erkläre deinen Fall. Ich bin mir sicher, die Menschen dort werden dir punktgenau helfen können. Es tut mir in der Seele weh, dass ich es nicht kann. Aber es ist schwer für Menschen anderer Kultur, da respektvoll zu schreiben und zu raten. Ich bin deutsch geprägt und ein Freigeist, ich kenne diese Probleme gar nicht und maße es mir daher nicht an, dir zu raten.

Aber trösten kann ich dich. Du bist mit dem Problem nicht alleine, das haben viele Männer und Frauen deines Alters, die hier aufgewachsen sind, die eine gute Intelligenz haben und die westliche Welt kennen. Und genau deshalb gibt es solche Einrichtungen wie das Sorgentelefon für Muslime.

Hier: http://www.sueddeutsche.de/panorama/telefonseelsorge-fuer-muslime-hilfe-ohne-grenzen-1.126371 kannst du einen Artikel über das Sorgentelefon lesen...und genau sehen, dass dort viele Muslime mit Problemen anrufen, gleich ob weiblich oder männlich.

Ich wünsche dir den Mut, dein Problem dort mitzuteilen und hoffe, ich konnte dir damit wenigstens eine kleine Hilfestellung geben.

Alles Liebe und Gute dir!

Dana