Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter verbiete mit alles !

Hallo Kummerkastenteam ,
ich bin (14) und habe ein ziemliches problem meine Mutter erlaubt mir überhaupt nichts mehr, seit dem sie weiss das ich einen Freund (15) habe.Sie meinte zu mir das ich schluss machen sollte und ich ihn nie sehen darf,weil ich anscheinend für meinen alter keinen Freund haben brauch und das ich mich lieber mehr für die Schule konzentrieren sollt als für meinen Freund (Freunde).Jetzt treffe ich ihn heimlich und sag zu meine Mutter ich gehe zu einer Freundin :/. Doch jetzt aufeinmal darf ich mich nochnicht mal mit meiner besten Freundin treffen da sie denkt das sie ein schlecht einfluss auf mich hat, dabei stimmt das garnicht.Meine Mutter macht sich auch immer ziemlich große sorgen ich muss sie immer für jede kleinigkeit anrufen , muss immer pünktlich um 7 uhr zuhause sein selbst am Wochenende, sie will immer wissen wo ich bin was ich mache einfach alles ,dann motz ich sie immer an das meine Freunde viel länger raus dürfen ( bis 10 Uhr - am wochenende ) und das ich gut auf mich selbste aufpassen kann.Doch sie streitet das dann immer ab.Mir kommts meistens so vor als würde sie mein ganzes Leben planen.Letztens kam sie mit eine Zettel an wo drauf stand was ich um welche Uhrzeit machen soll ( - schule , hausaufgaben , lernen , essen , bettfertig machen usw. , eine halbe stunde Fernsehen und dann schlafen gehen und handy abgeben -.- ) da bin ich völlig ausgerastet und habe sie angeschrien das ich sie nicht meine ganzes Leben planen kann, ich keine Freizeit habe und das sie total fies ist und das ich sie hasse. Sie hat sich darüber nur lustig gemacht. Sie meint aber auch das sie überhaupt kein vertrauen in mir hat weil ich ihr ja die sache mit dem Freund verschwiegen habe (aber nur, weil ich wusste das ich eh keinen haben darf) und ich zurzeit vol frech zu ihr bin usw. sie versteht einfach nicht das ich meine Freiheit brauche und die schule auch nicht vernachlässige aber wie kann ich ihr das klar machen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Robert Anwort von Robert

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team, vom Kummerkasten.


Ich habe gerade so eine ähnliche Anfrage beantwortet:

http://mein-kummerkasten.de/266665/Bei-Freundin-schlafen.html

Dein Fall hat aber noch einige "Besonderheiten", da Deine Mutter hier von Vertrauensmissbrauch redet.
Wie in dem o.g. Problem, habe ich selbst die Erfahrung machen müssen, als meine Freundin noch in dem Alter war.

Ihre Eltern haben ihr grundsätzlich alles verboten.
Pflichten konnte sie nie genug haben aber, was die Rechte angeht - Da wurde geschwiegen.

Und so geht es auf keinen Fall.
Bei meiner Freundin und mir lief es letztendlich darauf hinaus, dass ich mit ihr zum örtlichen Jugendamt gegangen bin und dort eine Unterbringung in eine Jugendnotdienst- Einrichtung veranlassen wollte.
Diese Option lehnte das Jugendamt vorerst ab.

Einige Zeit später, spitzte sich die Situation so zu, dass meine Freundin selbstständig beschlossen hat zu mir zu fahren (Ca. 15km von ihr Zuhause weg, wohnte ich).
Daraufhin kamen ihre geschiedenen Eltern zu meinem Haus.

Parallel dazu rief ich die Polizei hinzu um sicherzustellen, dass es keine Eskalationen gibt, da ihr Stiefvater sein Temperament nicht so recht zügeln konnte.

Die Polizeibeamtin die mit vor Ort war stellte fest, dass das Jugendamt falsch entschieden hat und meine Freundin durchaus ein "Fall" für den Notdienst ist und dort auch mit sofortiger Wirkung einziehen konnte, wenn sie es wolle.

Der Punkt ist - es muss niemand mit nach Hause fahren, wenn er es nicht möchte.
Vorausgesetzt die Umstände in der Familie, rechtfertigen eine solche Entscheidung.


In dem von Dir geschilderten Problem, erkenne ich durchaus Parallelen.
Deine Mutter hat die Grenzen weit überschritten und so geht es auf keinen Fall weiter.
Du wirst älter und wenn sie jetzt schon so drauf ist, dass wird sich das bis du achtzehn bist, nicht ändern.

Daher empfehle ich Dir dringend, dich an einen Vertrauenslehrer in der Schule zu wenden damit dieser das Gespräch mit Deiner Mutter sucht um ihr klar zu machen, dass ihr Verhalten so, nicht in Ordnung ist.

Mit vierzehn Jahren, ist man kein Kind mehr sondern gilt als heranwachsend.
Heranwachsen kann man aber nur, wenn der dafür nötige Freiraum existiert.

Mit der Tatsache, dass du keinen festen Freund haben darfst, wird Dir dieser Freiraum versperrt.

Daher beherzige meinen Rat.
Sollte dies nichts nützen, bitte Deinen Vertrauenslehrer ebenfalls mit Dir zum Jugendamt zu gehen.
Wenn die Mitarbeiter sich einschalten und mit Deiner Mutter reden, dass hat das meistens Aussicht auf Erfolg zumal Dein Lehrer ja davor schon versucht hat zu vermitteln, dies allerdings fruchtlos blieb.




Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.



Liebe Grüße,
Robert