Problem von Anonym - 23 Jahre

Vergewaltigung - Soll ich es den Eltern sagen?

Es geht um meine Ex-Freundin. Sie wurde im letzten Jahr mehrfach vom Freund ihrer Cousine vergewaltigt. Sie hat es aber niemandem gesagt. Wegen der Sache und anderen Problemen hat sie angefangen sich zu ritzen. In der Zeit wo wir zusammen waren gings ihr deswegen sehr mies und ich hab nach und nach die ganze Geschichte erfahren. Wegen dem Ritzen kam sie dann glücklicherweise in stationäre Behandlung. Aber auch den Therapeuten dort hat sie von den Vergewaltigungen nichts erzählt. Mittlerweile meint sie, ihr geht es besser.
Ihre Mutter hat mich mal gefragt, ob ich weiß was mit ihrer Tochter los ist. Ich hab ihr natürlich nichts erzählt, weil ich das Vertrauen meiner Freundin nicht missbrauchen wollte.
Jetzt wo wir nicht mehr zusammen sind hab ich mit dem Gedanken gespielt ihrer Mutter die Sachen zu erzählen. Bin aber am zweifeln, ob das die richtige Entscheidung wäre. Wenn es ihr momentan gut geht wäre es doch schlecht die alten Sachen aufzuwärmen. Andererseits was ist, wenn es ihr nach einiger Zeit wieder schlechter geht? Wenn sie keinem erzählt was wirklich war, kann ihr doch niemand wirklich helfen. Was wird sie tun, wenn sie erfährt, dass ich es ihrer Mutter erzählt habe?
Ich wollte sie nach der Trennung ein bisschen Kontakt mit ihr halten, um zu sehen, ob es ihr gut geht. Aber sie hat mir auf Brief und SMS nicht geantwortet.

Vielleicht habt ihr mir einen guten Rat, wie ich mich verhalten soll. Danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann seit ihr nicht mehr zusammen und kein Paar mehr. Den Kontakt will sie anscheinend auch nicht mehr, denn sie antwortet auf Deine Briefe und SMS nicht mehr.
Es ist schrecklich war ihr passiert ist, aber ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig, bevor Du mit irgendjemandem aus ihrer Familie darüber sprichst. Du gehörst irgendwo nicht mehr dazu. Klingt krass, aber irgendwo ist es so. Ihr hatte für einige Zeit eine Beziehung und diese scheint jetzt beendet zu sein, wenn ich es richtig verstanden haben. Es ist lieb, dass Du Dich kümmern willst und ihr helfen möchtest, aber sie möchte keine Hilfe und wenn Du Dich dennoch einmischen würdest, dann könnte sie sehr böse werden und es könnte einen Streit geben und evtl. gar keinen Kontakt mehr. Damit ihr geholfen werden kann, muß sie es als erstes selber wollen. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Das sie niemandem davon erzählt ist ein Fehler, denn sie kann es alleine nur schlecht verarbeiten. Doch in Deiner Position sind Dir die Hände gebunden. Vielleicht könntest Du ihr noch einen Brief schreiben und ihr so mitteilen, dass Du ihr gerne helfen würdest und wie Du denkst und fühlst. Es wäre zumindest ein Versuch wieder an sie heranzukommen. Bleibt aber auch hier eine Antwort offen, dann kannst Du es leider nur so akzeptieren.

Lieben Gruß