Problem von Luca - 14 Jahre

Mobbing

Hallo,
ich habe ein problem in der Schule . Seit nach den Sommerferien bin ich in einer neuen Schule. Dort kannte ich auch schon einen der auch neu war. Anfangs habe ich mich mit einigen recht gut verstanden aber später waren sie auf einmal alle gegen mich . sie sagen ich bin ein opfer und so weiter. In der schule habe ich keine Freunde aber sonst habe ich ganz viele Freunde. Der andere neue hat in der Klasse schon viele neu Freunde ,aber ich bin immer nur das Opfer Ich versuche sie einfach zu ignorieren aber das klappt nicht wirklich wenn ich was anderes sage dan hacken sie alle auf mir rum. Könnt ihr mir helfen was ich dagegen tun kann?

Marie Anwort von Marie

Lieber Luca,

du hast ein Feedback bekommen, schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/268870/Feedback-Zu-Mobbinghttp-mein-kummerkasten-de-267124-Mobbing-html.html

Liebe Grüße,
Marie

Antwort von Christine:

Hallo Luca,
ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Aber es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten wie du dich gegen Mobbing wehren kannst.
Hast du schon mit deinen Eltern oder deinem Lehrer darüber gesprochen. Das wäre in jedem Fall mal das erste was du tun solltest, suche dir Verbündete. Vielleicht kannst du deinen Lehrer dazu bringen das er mal mit den Schülern spricht. Manchmal ist es aber leider so das Lehrer die Probleme nicht wirklich sehen und dann solltest du auf alle Fälle deine Eltern mit einschalten. Diese könnten dann ihrerseit das Gespräch mit dem Lehrer oder auch der Schulleitung suchen. Wenn Eltern sich einschalten hat das in aller Regel schon eine ganz andere Dringlichkeit für Lehrer und Schulleitung. Gibt es bei euch an der Schule einen Beratungslehrer oder eine Schulsozialarbeit? Das wären auch Anlaufstellen die du in jedem Fall nutzen solltest.
Ich möchte dir hier gerne Mut machen das du dir Hilfe holst und mit eben diesen Leuten sprichst, denn in der Regel hört Mobbing leider nicht auf wenn man abwartet ob es besser wird.
Vielleicht hast du Lust dir diese Seite http://mobbing-schluss-damit.de/ mal anzusehen, da stehen auch noch jede Menge Informationen und Tipps drin.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft dich dagegen zu wehren.
Alles gute!
Christine