Problem von anonym - 12 Jahre

Meine Freundin will sich umbringen !!

Hallo liebes Kuka-Team,
Mein ABF hatte eine ziemlich schlimme Kindheit, und seit ich das weis will sie sich die ganze Zeit umbringen =( Ich habe dauernd gesagt das das falsch wäre, das sie doch noch ihr ganzes Leben vor ihr hat, aber das hilft nicht immer.
Sie stand mittlerweile schon 2-3 mal auf der Straße und wollte sich von einem LKW überfahren lassen(!!). Ich kann das langsam nciht mehr mit machen, mir macht das Sorgen, und ich halte das langsam nicht mehr aus.
Könntet ihr mir irgendwie einen Rat geben was ich jetzt machen soll??

Danke schon mal im voraus.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

sorry, dass du so lange warten musstest, aber es steht ja auf unserer Seite, dass die Wartefrist 4 Wochen beträgt. Schneller landete dein Problem nicht auf unserem Schreibtisch.

Du hast also eine allerbeste Freundin, die aufgrund einer schweren Krankheit dauernd Selbstmordgedanken hat und diese auch äußert. Ich sage es dir jetzt knallhart: DU SELBST kannst da gar nichts machen. Du kannst sie weder davon abbringen noch sie zwingen, andere Gedanken zu haben. Du kannst sie auch nicht dauerhaft beschützen. Du kannst ihr nur indirekt helfen, indem du mit ihren Eltern sprichst. Das wird deine Freundin nicht gerade freuen, vielleicht fühlt sie sich auch verraten, aber hier geht es nicht um diese Gefühle sondern darum, dass deine Freundin sich nichts antut! Und genau das muss verhindert werden.

Geh zu ihren Eltern oder ruf sie an, erkläre ihnen, was momentan zwischen euch abläuft, dass du dir große Sorgen machst und gib die Verantwortung an ihre Eltern ab. Sie werden wissen, was sie tun müssen oder wollen. Deine Freundin scheint Probleme zu haben und entweder schreit sie einfach nach Hilfe und Aufmerksamkeit mit diesen Drohungen oder sie hat so große Sorgen und Nöte, dass ihr Leben nicht mehr lebenswert erscheint. In beiden Fällen hast du keine Verantwortung für diese Handlungen und kannst auch nicht Schuld daran sein, sollte wirklich mal was passieren.

Gib das in die Hände von Erwachsenen. Wenn du ihren Eltern nicht traust, such dir eine Lehrerin oder sonstwen, dem du vertrauen kannst. Ihre Eltern wären aber sicher die beste Adresse. Dazu kannst du ihr raten, dass sie unbedingt in eine Therapie sollte (das kannst du den Eltern auch gerne sagen), denn sie bekommt das ohne Hilfe nicht gebacken. Wenn sie durch ihre schwere Krankheit sehr gelitten hat, hat vielleicht ihre Seele auch Schaden genommen und dann ist es wichtig, dass etwas für sie getan wird.

Das alles kannst du tun - ohne auch im Mindesten Verantwortung für ihr Leben oder Sterben zu haben. Du selbst kannst ihr persönlich nicht helfen, das geht nicht. Da müssen Erwachsene und Fachleute ran.

Ich wünsche dir den Mut, dich an die Personen zu wenden, die mehr Handlungsspielraum als du haben und die in der Lage sind, das Mädel aufzufangen. Und selbst, wenn sie dir erstmal richtig böse ist: sie wird es später verstehen.

Dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Dana