Problem von Jutta - 42 Jahre

Ich werde jedesmal fertig gemacht, wenn ich krank bin

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich werde jedesmal fertig gemacht von meinen Eltern,wenn ich krank bin.
Ich habe seit 2-3 Wochen Fieber über 38 Grad. Meine Eltern beschimpfen mich
dauernd deswegen. Ich kann einfach nicht mehr. Ich weiss nicht mehr, was ich
tun soll? Muss ich mir das gefallen lassen? Ich werde beschimpft und vieles
mehr, obwohl ich mein möglichstes tue, um gesund zu werden. Ich weiss einfach
nicht mehr weiter. Bitte um Antwort, wenn möglich

Dana Anwort von Dana

Liebe Jutta!

Leider gibt es hier Wartezeiten, bis das Problem auf unseren virtuellen Schreibtisch kommt, ich hoffe also, du bist inzwischen wieder gesund! Allerdings ist das ja ein Problem, das sich mit der Gesundung anscheinend ja nicht behoben hat, sondern immer auftaucht, wenn du krank bist.

Beschimpfen dich deine Eltern, dass du faul seist und nichts tust, wenn du krank bist? Oder dass sie mehr auf dich aufpassen müssen? Egal, was sie tun, sie haben dazu nicht das Recht. Wenn du krank bist, bist du krank. Und dann sei dir selbst am nächsten und tue alles, dass du gesund wirst. Ich würde dir in solchen Fällen raten, absoluten Abstand zu deinen Eltern zu gewinnen. Sollten sie am Telefon anfangen zu motzen, einfach auflegen. Erkläre ihnen gerne auch mal in einer ruhigen "gesunden" Stunde, dass das so nicht weiter gehen kann. Du bist eine erwachsene Frau, eine selbständige Frau. Und wenn es dir mal nicht gut geht, ist es ja wohl das Letzte, wenn Eltern, die eigentlich fürsorglich und liebend sein sollten, dir dann voll eins reinwürgen.

Du hast leider sehr wenig insgesamt geschrieben, ich weiß also nicht, ob deine Eltern sich auch sonst stark in dein Leben einmischen, ob du zB noch daheim wohnst oder ob du eine eigene Familie hast. Ich kann nur sagen, dass es wichtig ist, dein eigenes Leben führen zu können, ohne Vorwürfe und Beschimpfungen, wenn du mal krankheitshalber ausfällst. Und da musst du den Mut haben, deinen Eltern diese Grenze klar zu machen. Unterbrich das Gespräch, wenn es ausfallend wird, geh aus dem Raum, wenn möglich oder bitte deine Eltern zu gehen, leg den Hörer auf, egal was und egal wie. Hauptsache sie sehen, dass es so einfach nicht läuft.

Insgesamt müsste mal ein Gespräch über Toleranz und Akzeptanz von Familienmitgliedern laufen. Beschimpfungen, weil man krank ist...sorry, das ist das Letzte.

Ich wünsche dir einen Moment der Ruhe und den Mut, mit deinen Eltern Tacheles zu reden. Nur weil du krank bist, bist du ja keine schwache Person, mit der man alles machen kann.

Viel Erfolg beim Wehren!

Dana