Problem von Unbekannt - 19 Jahre

Sehr schüchtern

Liebes Kummerkasten-Team!

Seit dieser Woche bin ich am studieren und ich hab ein großes Problem damit, da ich sehr schüchtern bin und dort keinen kenne. Bis jetzt habe ich mich mit noch niemanden richtig unterhalten und ich fühle mich deshalb sehr verloren. Auch habe ich die Angst, dass sich das nie ändern wird und ich immer ein Außenseiter sein werde. Ich mache mich deshalb ganz verrückt und bekomme Bauchschmerzen davon. Was soll ich nur tun um Anschluss zu finden und meine Schüchternheit zu überwinden? Dazu kommmt außerdem, dass ich noch Angst habe im Studium zu versagen... Mir wär es am liebsten, wenn ich jemanden hätte, der mich sozusagen an der Hand packen würde, obwohl ich weiß wie blöd das klingt, schließlich sollte man mit 19 schon etwas erwachsener sein.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder einen Rat geben.

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ich verstehe deine Situation sehr gut, da ich selbst vor etwas mehr als 12 Monaten mein Studium begonnen in einem Fach mit hoher Abbruchquote.

Es gibt Menschen, die ständig im Mittelpunkt stehen und Leute um sich herum brauchen. Aber auch Menschen, die eher etwas abseits stehen und einen überschaubaren aber dafür sehr ausgewählten Kreis um sich herum haben. Beides ist in Ordnung und lasse die Bemerkung zu, dass du in deinem Text ausgesprochen sympathisch rüber kommst. Diese Eigenschaft wird dir nützlich sein um mit deinen Kommilitonen ins Gespräch zu kommen.
Wie kannst du deine Schüchternheit überwinden? Nur indem du über deinen eigenen Schatten springst und auf Leute zugehst. Es gibt das Sprichwort: „Schenk der Welt ein Lächeln und du bekommst es tausendfach zurück!“ Hast du es mal ausprobiert? Es funktioniert meistens sehr gut.

Falls du das nächste Mal vor einem Hörsaal stehst und davor wartest, weil noch andere drin sind, tun es andere Studenten ebenfalls mit dir. Am einfachsten ist es wenn du dir ein paar Leute ausguckst, die locker im Gang stehen und dich zu ihnen in die Nähe stellst. Als Konversation Starter macht sich in der Regel ein „Hi“ gut gefolgt von irgendeiner banalen Frage zum Studiengang, Hausaufgaben, Lerninhalt… Geben sie dir eine Antwort und du hast das Gefühl die Typen sind ganz ok (etwas Risiko ist immer dabei) dann gehe den nächsten Schritt und setze dich in der Vorlesung neben sie, danach einen guten Tag gewünscht und am nächsten Tag sieht man sich wieder und geht vielleicht auch gemeinsam in die Mensa. Es greift die übliche Gesprächsdynamik. Man unterhält sich übers Essen, übers Wochenende, stellt Gemeinsamkeiten fest und eher du dich versiehst hast du Freunde. Versuche immer wieder mal etwas mit zu reden, damit die Leute dieser Gruppe Chancen haben dich kennen zu lernen. Was die Kontaktaufnahme ganz erheblich erleichtert ist: Die meisten Studenten sind neu im Studium und teilweise unsicher, müssen sich in der Uni erst noch finden wie du. Sie müssen auch durch das Studium kommen, haben dieselben Probleme und genau das schafft einen starken Zusammenhalt.

Probiere es einfach mal aus, wenn du nicht schon längst Erfolg hattest. In solch einen Freundeskreis an der Uni wird auch immer eine Hand sein, die dich ein Stück weit führt, die dich unterstützt. Allerdings bist du schon 19 Jahre alt und die Rollen sind nicht mehr so eindeutig „Eltern“ und „Kind“ sondern sind dynamisch, einer hilft den anderen. „Gemeinsam sind wir stark!“

Das Studium wirst du schon packen, du musst dir nur einen Platz suchen wo du in Ruhe lernst im Idealfall über die gesamte Dauer des Semesters und nicht erst 2 Wochen vor der Klausur. Viel Erfolg bei der Freundschaftssuche und im Studium wünscht dir

Christian