Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich hasse den Freund meiner Mutter !

Hallo ihr Lieben,

Meiner Mutter hat seit 2-3 Monaten einen neuen Freund. Anfangs hab ich mich super mit ihm verstanden, doch auf einmal hat er angefangen, mich ''Dumme Nuss'' oder mit anderen Schimpfwörtern mich zu beleidigen. Schon wie er mich mit diesem grimmigen, verhassten Gesichtsausdruck anschaut. Er meinte auch z.B. ''Also vor einer 15-jährigen kann ich keinen Respekt zeigen.'' Solche Aussagen finde ich einfach nur lächerlich und schwachsinnig. Was soll das denn ? Ich hab ihm nie was getan, geschweige denn ihn beleidigt. Natürlich hab ich nach einiger Zeit dann auch mal zurückgekontert, nur meinte er dann gleich aggresiv zu werden und hat mir auch schon oft körperlich wehgetan (Z.B. ''aus Versehen'' am Ohr geschlagen). Ich mochte bis jetzt wirklich jeden Freund meiner Mutter, nur diesen kann ich so gar nicht ausstehen-nein, ich hasse ihn wirklich ! Ich will nicht egoistisch meiner Mutter gegenüber sein, da sie wirklich gerade sehr glücklich ist, aber da er auch noch 20 Jahre jünger ist, denke ich-und das weiß meine Mutter auch-dass das keine Zukunft haben kann, also wieso die Zeitverschwendung ? Heute kam es zu einem heftigen Streit, weil es meiner Mutter nicht gut ging und ich angeblich nicht am ''Krankenbett'' saß. Dann meinte er nur ''Verschwinde ! Du bist ein kleines assoziales, krankes Mädchen. Geh mir einfach aus dem Weg!'' Was sollte das denn bitte ? Er war selbst nicht dabei, hat alles nur erzählt bekommen und wagt es dann, in dem Haus, indem ich wohne, so eine Aussage zu machen. Ich brauche dringend Hilfe, weil ich solangsam nicht mehr weiß, was ich tun soll ! Achja, meinen Vater hat er körperlich auch schon angegriffen und das war auch der Auslöser dafür, dass die Wut in mir immer größer wurde.
Liebe Grüße

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Mail!
Der Freund deiner Mutter darf dich nicht verbal beleidigen und schon gar nicht körperlich angreifen. Ich würde dir vorschlagen, mal in aller Ruhe mit deiner Mutter über diese Situation zu sprechen. Am besten wählst du dafür einen Moment, in dem ihr allein seid und dann schilderst du ihr ruhig und sachlich die verschiedenen Vorkommnisse. Vielleicht hat sie einige davon ja auch selbst mitbekommen. Sie ist hier deine erste Ansprechpartnerin und muss ihren Partner dazu anhalten, sein Verhalten dir gegenüber deutlich zu ändern. Entweder bespricht deine Mutter dann diese Angelegenheit allein mit ihrem Freund oder ihr setzt euch zu Dritt zu einem klärenden Gespräch zusammen.
Solltest du deine Mutter nicht mit ins Boot bekommen (was ich mir nur schwer vorstellen kann), musst du selbst ihrem Freund ruhig und sachlich deutlich machen, dass du dieses Benehmen dir gegenüber nicht mehr dulden wirst. Wichtig ist, hierbei auf keinen Fall beleidigend zu werden! Sag ihm, dass du dir ein respektvolles Miteinander mit ihm wünschst; ihr müsst keine dicken Freunde werden, aber er ist nun mal momentan der Freund deiner Mutter und damit fast zwangsläufig Teil eures Haushaltes. Mach ihm sehr deutlich, dass du Schläge, wenn auch "aus Versehen" nicht mehr hinnehmen wirst und im Notfall auch Anzeige bei der Polizei erstatten wirst.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Viele Grüße,
Micha