Problem von Anonym - 18 Jahre

Er ist unberechenbar

Hey, ich hab ein ziemliches Problem und würde mich über eine ehrliche Meinung freuen.
Ich bin jetzt schon fast drei Jahre mit meinem Freund (18) zusammen. Es war so was wie die erste große Liebe und ist es irgendwie geblieben. Wir haben uns oft getrennt, was aber glaube ich einfach am Alter lag. Er hatte das Gefühl, er verpasst seine Jugend und ich dachte er liebt mich nicht so wie ich ihn. In den letzten Monaten war es eigentlich ganz gut, außer am Wochenende. Meistens sehen wir uns 1-2 mal am Wochenende, gehen weg, bleiben zu Hause. Das Problem ist, dass er sich nicht kontrollieren kann. Seit ich ihn kenne kifft er am Wochenende, damit konnte ich umgehen, solange es sich nicht auf unsere Beziehung auswirkt. Tut es aber inzwischen und dazu kommt noch der Alkohol. Beispiel von gestern Abend:
Er ist mit ein paar Freunden auf den Wasen gefahren, hat davor schon gut getrunken und dann gings im Bierzelt weiter. Ich war mit ner Freundin verabredet, auch in Stuttgart. Plötzlich ruft er mich an und meint, dass ich entweder zu ihm kommen soll, oder nach Hause gehen soll, weil er Angst um mich hat wenn ich alleine in Stuttgart rumlauf. Ich bin zu ihm gegangen.
ER war hackedicht, aber trotzdem noch lieb. das hat aufgehört, als wir nach hause gefahren sind. Er hat mich beschimpft, gebissen (!!!) und vor allen Leuten in der S-Bahn rumgeschupst. Heute morgen tut es ihm wieder unendlich Leid ( was ich ihm glaube)
Das Problem ist nur, dass er sch absolut nicht unter Kontrolle hat, er trinkt und kifft zu mir und behandelt mich wie dreck und macht sicher auch mit anderen Frauen rum.
Auf der andren Seite ist er so, wie ich ihn kenne. Er ist lieb, kennt mich so gut und ich vertraue ihm. Ich weiß nciht was ich machen soll, ob es besser wäre es zu beenden oder ie ich ihm und uns helfen kann.
Danke schon mal für die Antwort

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du liebst diesen Jungen, kennst aber beide Seiten von ihm. Er ist zärtlich und lieb, wenn er nüchtern ist, behandelt dich aber schlecht, wenn er getrunken hat.
Lass dir das doch nicht länger gefallen. Er beschimpft dich, stellt dich vor anderen Leuten bloß und hat sich absolut nicht unter Kontrolle.
Stelle ihm ein Ultimatum. Entweder er stellt seinen Alkohol- und Cannabiskonsum ein, oder du verlässt ihn. Denn so hat es doch mit euch beiden keinen Sinn. Und mal ehrlich: Hast du nicht angst, dass es noch schlimmer wird? dass er vielleicht irgendwann einmal alle Hemmungen verliert und dich schlägt?
Überlege dir wirklich, ob du das möchtest.
Vielleicht ist dein Leben wirklich einfacher ohne ihn.
Rede mit ihm darüber und stelle ihn vor eine Entscheidung.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße