Problem von Anonym - 36 Jahre

Problem mit dem Stiefsohn

Hallo, ich bin seit ca.1 Jahr mit meinem Traummann zusammen und es läuft alles gut bis sein Sohn,14 Jahre, aus erster Ehe bei uns ist. Der kleine kommt alle zwei Wochen zu uns und ausgemacht waren zwei Wochen im Jahr auf Urlaub. Wenn der Sohn bei uns ist spielt er spielt stundenlang Playstation oder gucken Fern. Nun ist es so das er versucht noch länger bei uns zu sein was ihm auch gelingt denn die drei machen sich dann noch eine Woche und noch ein paar Tage da und dort und ich werde gar nicht gefragt ob es o.k. ist. An den Wochenenden die er bei uns ist, gibt es jeden Sonntag die Frage "können wir die Mama anrufen ich will nicht nach Hause" es wird jeden Freitag eine Uhrzeit ausgemacht zwischen den dreien und auch da werde ich vollkommen übergangen. Als ich meinen Mann darüber ansprach und ihn bat einmal eine Uhrzeit auszumachen, war er genervt, er gibt er mir nur zu verstehen das ist so und es war schon so bevor ich kam was gar nicht stimmt denn bisher war es 7 und aus. Der Sohn klebt an seinem Vater egal ob beim Fern gucken, spazieren gehen oder ähnliches, sitzt am schoß wenn ich mit meinem Mann reden möchte. Da ich selbst keine Kinder habe aber gerne eines hätte tut mir dies sehr weh und ist kaum auszuhalten. Was mein Mann absolut nicht versteht bzw. verstehen möchte. Jetzt hat mir mein Mann auch noch erzählt das der Sohn bei uns im Bett schlafen möchte/wollte. Das passt mir gar nicht und ich habe ehrlich Angst davor meinen Mann zu verlieren wenn ich nicht alles zulasse was sein Sohn möchte - was er mir bereits zu verstehen gegeben hat alles bleibt wie es ist. Dazu muss ich noch sagen das mein Mann nur jeden zweiten Tag zu Hause ist und ich ihn von daher eh schon sehr selten sehe.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es ist sehr schön, dass du deinen Traummann gefunden hast.

Allerdings weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass es nicht einfach ist, wenn bereits ein Kind bei dem Partner vorhanden ist.

Zu mal der Sohn ja schon in der Pubertät ist.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich in deiner Situation unwohl fühlst.

Es ist dein gutes Recht mit zureden wann das Kind zu euch kommt. Zumindest solltest du gefragt werden.

Jedoch kann ich auch deinen Mann verstehen, denn es ist schließlich sein Kind und diesem möchte man so gut es geht gerecht werden und auch jeden Wunsch erfüllen.
Das dies für dich schwierig nachzuvollziehen ist, glaube ich gern. Wenn man keine eigenen Kinder hat, dann fällt einem so etwas nicht leicht.

Ich empfehle dir, dich mit deinem Mann in einer ruhigen Minute zusammen zu setzen.
Erkläre ihm wie du dich fühlst, warum du dich ausgeschlossen und übergangen fühlst.

Es ist euer gemeinsames Leben. Du spielst eine Rolle, dein Mann spielt eine Rolle und sein Sohn ebenso.
Sage ihm, dass du wenigstens gefragt werden möchtest, wie lange sein Sohn bleibt und wann er kommt oder auch nicht.
Mache deinem Mann deutlich, dass du nichts gegen seinen Sohn hast und das du ihm die Zeit mit dem Jungen gönnst, aber das du nicht komplett außen vor gelassen werden möchtest.

Versuche mit deinem Mann ein paar feste Rituale und Regeln einzuführen, die ihr beide bestimmt.
Du musst dir im klaren darüber werden, dass egal was dein Mann mit seinem Sohn macht, er dich liebt. Sonst wäre er nicht mit dir zusammen.

Der Junge möchte natürlich so viel Zeit wie möglich mit seinem Vater verbringen, wenn er bei euch ist, dass ist ganz normal und verständlich. Er will dir damit nicht weh tun oder dich ausschließen, er möchte nur sein Bedürfniss, nach seinem Vater stillen.

Biete den zweien doch einmal an etwas gemeinsames zu unternehmen, z.B. ins Kino gehen, in den Kletterwald, schwimmen, Fahrrad fahren und Picknicken oder einfach zusammen zu kochen. Das du mit integriert wirst und nicht immer irgendwelche Medien die Hauptrolle spielen.
Und als nächstes solltest du deinen Mann einmal auf deinen Kinderwunsch ansprechen, frag ihn, wie er zu dem Thema steht.

Erkläre ihm wieso du dir ein Kind wünscht und das es sehr schwer für dich ist seinen Sohn ständig um dich zu haben, wo du dir ein eigenes Kind wünscht.

Aber wichtig bei dem ganzen ist, für solche Gespräche muss der richtige Rahmen da sein.
Keiner von euch beiden sollte groß gestresst sein oder unter Zeitdruck sein. Macht euch einen schönen Tag oder einen schönen Abend. Geht etwas essen und dann fang das Gespräch langsam an.
Rede von dir, deinen Gefühlen, deinen Empfindungen und bitte ihn dich ernst zu nehmen. Zeig ihm wie sehr dich das verletzt was er tut.

Doch versuche ihm keine Vorwürfe zu machen, bleibe in der Ich-form und bleibe ruhig.
Sollte das alles nicht wirken und bei deinem Mann ankommen, dann biete ihm doch an, euch an einen Paartherapeuten zu wenden. Oder an eine Beratungsstelle.
Es gibt in jeder Stadt Stellen für Familien probleme.
Schau einfach mal im Internet nach, oder informiere dich bei eurem Bürgeramt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für deinen weiteren Weg.
Liebe Grüße Janine