Problem von Viktorija - 12 Jahre

Ich kann nicht mehr...Ich hasse mich...

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe euch schon mal eine Anfrage geschickt...Aber da ist anscheinend nichts gekommen...Wie dem auch sei...Ich bin die schlechteste in meiner Klasse, mit den Noten, und vorallem in Mathe...Ich habe meist eine 3 oder sogar eine 2 (Schweizer Noten 6 ist dort ja die beste Note) Ich habe zwar Nachhilfe aber Meine Nachhilfelehrerin kann nicht immer für mich da sein sie hilft noch im Kindergarten oder 1-3 Klasse...Aber nicht wegen Rechnungsschwäche oder was auch immer...Nur um dort mit zu helfen...Ich bin in der 6 Klasse und ich will dringend in Sek E...Das ist das 2.Beste...Aber ich komme in Sek. B...Das...schlechteste...Ich habe Angst das ich mein Leben so nicht auf die reihe kriege...Und ich will meinen Lehrer meine Nachhilfe-Lehrerin und vorallem meine Familie Stolz machen...Ich kann nicht mehr...Ich hatte mal Selbstbewusstsein...Doch das verschwindet immer wie mehr...Und in Deutsch bin ich auch nicht wirklich toll..eine 4...Und ich bin auch Halb Punk halb Emo deshalb geworden...Ich werde manchmal Gemobbt und eine BFF hab ich NICHT MEHR...Ich fühle mich so allein...Ich habe nicht viele Freunde nur 2 und die Wohnen weiter entfernt...Ich bin ein Frühendwickler...Meine Brüste sind auch sehr gross ich habe die grösse 75 C...Und ich weis auch wie diese Welt und so Tickt...Ich mag den Friedhof und die Kirche sehr...Und ich bin auch gern Alleine...Und ich hasse mich dafür das ich so schlecht in der Schule bin...Ich bete immer zu Gott: "WIESO ICH!?WIESO GOTT!?"...Ich stand auch schon vor Bahngleissen...Hab mich aber wieder zur Vernunft gebracht...BITTE ES IST WICHTIG HELFT MIR BITTE BITTE Ich bin sogar immer am Heulen...Ich habe keine Freunde NIX BITTE BITTE helft mir...BITTE!!!...

P.s: Mit meinen Eltern hab ich über alles was passiert ist weder vom Mobbing oder sonst was erzählt...Ich bin eher ein Lustiger und Freundlicher Typ doch ich Weine innerlich...Ich mag diesen Spruch so sehr: "Nicht alles sind Glücklich die glücklich scheinen manche Lachen um nicht zu Weinen...! Bitte helft mir bevor ich noch ganz zusammen breche...Ich hatte schon so eine Art Nervenzusammenbruch auch das hab ich meinen Eltern nie erzählt nur einem Guten Freund der mich versteht der so was auch schon passiert ist... Liebe Grüsse Viktorija

Christian Anwort von Christian

Hallo Viktorija,

du bist doch noch jung, du hast deine ganze Zukunft noch vor dir! Diesen Spruch hörst du bestimmt total oft von den älteren Leuten um dich herum. An meinen Versen haftete dieser Spruch auch auf Schritt und Tritt. Gerade auch als ich 12 Jahre alt gewesen bin vermochte ich in meiner Zukunft noch keine großartigen Perspektiven zu sehen sondern viel mehr gaaaaaanz große Verunsicherung. Gerade weil man auch in diesem Alter über seine eigene Schullaufbahn entscheidet. Es ist zwar richtig, dass es die Zukunft beeinflussen wird, aber nicht dein gesamtes Leben dadurch entschieden wird.

So wie ich das sehe brauchst du zunächst mal etwas Abstand vom Schreibtisch und deine Gedanken um Zukunft und Schule. Sport eignet sich sehr gut um einfach mal zu entspannen, es muss gar nichts aufwändiges sein, es reicht wenn du eine halbe Stunde läufst oder auf dem Fahrrad fährst und dich dabei rein auf dein Ziel konzentrierst zu laufen oder fahren. Sport ist wirklich super zum Ausgleich.
Ein Gespräch mit deinen Eltern könnte hilfreich sein, sie kennen dich schon dein ganzes Leben lang und könnten dir vielleicht hilfreiche Tipps geben oder dich unterstützen mit deinen Sorgen und Problemen. Man wird zwar erwachsen und reifer, trotzdem sind es Menschen die dich Lieben und die immer ein offenes Ohr für dich haben. Oftmals bin ich selbst Überrascht mit wie viel Verständnis meine Eltern reagieren, mich besser verstehen als ich mich selbst und dabei bin ich schon 22!
Das du deinen eigenen Stil als Emo / Punk hast finde ich persönlich schön, allerdings kann genau dies auch dazu führen, dass man mal doof angeguckt wird oder es halt bestimmte Leute aus der Klasse nicht verstehen. Versuche so gut wie möglich du selbst zu sein, auch mal zu lachen, aber auch mal wütend zu sein oder traurig. Das hilft deinen Mitmenschen dich einzuschätzen und macht sie rücksichtsvoller. Du bist ja nicht ganz alleine sondern hast deine Familie, deine zwei Freunde und es werden bestimmt auch wieder mehr. Ein weiterer möglicher Gesprächspartner könnte der Vertrauenslehrer an deiner Schule sein, du solltest es einfach mal riskieren und mit diesen Personen offen sprechen. Habe den Mut, du hast es doch hier auch geschafft!

Zur Schule ist zu sagen, dass der Schulabschluss bedeutsam ist, aber nicht alles im Leben, angenommen du kommst auf die Sek E und die Probleme werden dadurch mehr in Mathe oder auch anderen Fächern, dann bist du zwar auf Sek E aber du wirst dich damit auch nicht besser fühlen. Angenommen du kommst auf die Sek B und dabei möchte ich nicht vom Schlechtesten reden, dann ist auch nicht gleich die ganze Welt verloren. Es gibt einfach Schülerinnen und Schüler die sich erst sehr spät hin zu guten Leistungen entwickeln, aber dann später auch richtig Gas geben und trotzdem viel erreichen können. Es gibt aber auch Schüler die relativ gut sind und später schlecht werden. Ich bin mir sicher wenn du daran arbeitest dein Bestes zu geben, dann wirst du deine Eltern und alle um dich herum stolz machen. Du musst dir kleine Ziele setzen und versuchen diese zu erreichen, hast du sie erreicht dann ist es wichtig auch mal zu sich selbst zu sagen: „Ja das habe ich gut gemacht!“

Alles Gute
Christian