Problem von Nadine - 30 Jahre

Chef hat kein Vertrauen

Hallo,

mein Problem ist, das mein Chef mir bzw. keinen Mitarbeiter traut.

Ich arbeite seit August 2010 in diesem Betrieb. Es ist ein Familienbetrieb. Mein Chef hat leider kein Vertrauen. Ein Beispiel: Seine Tante arbeitet mit mir zusammen im Büro und hat einen Schlüssel für das Büro und den Tresor. Wenn Sie krank, Urlaub oder später kommt, darf ich nicht in das Büro obwohl ich garnicht an dem Tresor müsste. Desweiteren lässt er wenn ich alleine bin mich beobachten so ungefähr ob ich genug arbeite. Ich habe ihn schonmal darauf angesprochen und er hat mir gesagt das ist seine Sachen.

Evtl. bekomme ich im nächsten Jahr einen Festvertrag. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich diesen annehmen soll. Mich frustiert das ganz schon und ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll

Christian Anwort von Christian

Hallo Nadine,

mir würde diese Situation auch spanisch vorkommen. An deiner Stelle würde ich erneut meinen Chef zu einem günstigen Zeitpunkt aufsuchen und versuchen mit ihm über mein Empfinden zu sprechen. Das ist auch in der beruflichen Welt angebracht um einfach den Wirkungsgrad zu verbessern.

Zunächst ist es immer sinnvoll möglichst objektiv auf sich und seine Rolle zu schauen. Die meisten Probleme werden in diesem Schritt schon offensichtlicher bzw. greifbarer. „Was ist die Ursache?“ Als nächstes käme das Gespräch mit dem Chef, bei mir im Betrieb würde ich es morgens oder abends suchen. Ein klassisches Feedbackgespräch baut man auf, indem man erst etwas Positives sagt, dann das was einen stört oder in deinem Fall das Gefühl: Man vertraut dir nicht, schätzt nicht deine Leistung, … und dann mit etwas Positiven abschließt. Mit etwas Glück bekommt man dann schon seine gewünschte Reaktion, nämlich die Sichtweise deines Chefs. Kann man mit dieser Reaktion nichts anfangen empfiehlt sich ruhiges Nachfragen wie: „Was kann ich tun, was wünschen Sie sich von mir?“ Das verdeutlicht dein Interesse an der Zusammenarbeit.

Natürlich kannst du so ein Gespräch nicht erzwingen, wenn sich dein Chef nicht kooperativ zeigt. Falls diese Firma nicht der eingeschworene Verein überhaupt ist, kann es auch sinnvoll sein sich vertrauensvoll an einen Mitarbeiter oder Betriebsrat zu wenden, der auch mit der Person zu tun hat. Zur Vertragsverlängerung würde ich alleine schon aus dem wirtschaftlichen Interesse heraus zustimmen, solange dich dieser Zustand in der Firma nicht seelisch zu sehr belastet. Du kannst dir ja nebenher eine andere Stelle, in einer anderen Firma suchen, wenn alles nichts hilft.

Alles Gute für die Zukunft wünscht dir
Christian