Problem von Rose - 17 Jahre

Verliebt in den Mitarbeiter?

Hallo,
Ich arbeite seit kurzem in einem Restaurant/Bar als Aushilfe, die Arbeit macht mir sehr Spaß allerdings gibt es ein kleines Problem - der Barkeeper! Schon vom ersten Tag an konnt ich nur IHN anstarren, er hat dieses gewisse etwas, und dann lächelt er auch noch immer so süß! Er ist 26...und verheiratet! Allerdings hat er viele Probleme in seiner Ehe, wie er mir letztens erzählt hat. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn er mit mir über sowas redet, das er einen ganz besonderen Blick drauf hat, auch oft merke ich wie er mich beobachtet und dann schmunzelt oder ähnliches. Und als ich vor kurzem privat in den Betrieb kam um mit einem guten Freund was zu trinken, schien er mir eifersüchtig zu sein, und klatschte meinem Kumpel den Drink regelrecht auf den Tisch! Gestern hat er sogar mich kurz beiseite genommen und mich an den Hüften gefasst und mir gesagt er wolle mit mir reden, da eine Kollegin von uns kam hat er sich aber schnell abgewendet und ist wieder vorgegangen. Ich weiß echt nicht was ich tun soll! Er ist 26, genau mein Typ und ich werde sogar in 3 Wochen 18, dann wäre es auch noch legal! Es ist einfach sehr verführerisch und ich bin ständig beschäftigt damit mir vorzustellen was wir wohl so machen könnten.... Ich bin wohl leicht verliebt aber ich weiß er hat eine Frau deswegen erhoffe ich mir nichts in Richtung Beziehung oder sonst was...aber vielleicht ja eine aufregende Affäre? Ich weiß echt nicht mehr wo mein Kopf steht, er verwirrt mich so und es wird jeden Tag aufregender aber auch verstörender! Ich will es aber auch irgendwie nicht, und darf man sowas überhaupt? Ich hoffe sehnlichst auf eine Antwort!

Christian Anwort von Christian

Hi Rose!

Seit meinem Berufsleben habe ich eine feste Regel: Privatleben bleibt zu Hause und das Berufsleben am Arbeitsplatz und damit bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren. Wie du es handhabst ist allein deine Sache!

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den ganzen Gesetzen, wer mit wem zu welchem Zeitpunkt darf oder nicht und wer mit wem überhaupt nicht darf. Angenommen du bist volljährig und triffst dich mit dem Barkeeper, dann ist da nichts gegen einzuwenden. Während der Arbeitszeit haben allerdings solch süßen Anwandlungen nichts verloren, da euch euer Arbeitgeber dafür bezahlt die Gäste zu bedienen oder das Inventar zu pflegen und somit den Betrieb am Laufen zu halten. Doch auch in der offiziellen Pausenzeit ist Achtung geboten, weil Küsse vor dem Restauranteingang und somit möglicherweise im Sichtfeld der Gäste als nicht angemessenes Verhalten von dem Vorgesetzten ausgelegt werden kann. Davon abgesehen fände ich es auch im Pausenraum nicht angemessen vor den Kollegen. Also im Zweifel lieber außerhalb des Arbeitsdiensts und fern der Arbeitsstätte treffen.

Es ist natürlich besonders prickelnd an die Arbeit zu kommen und den Mann schlecht hin zu treffen und wer bekommt nicht weiche Knie bei der Vorstellung da könnte was gehen. =) Allerdings mal ganz rational: Er ist verheiratet und 26 Jahre alt, er wäre nicht verheiratet wenn da keine Liebe ist. In einer beständigen Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, mal sind diese Extrema spitz und kurz mal lang oder flach und ich denke eine Affäre oder auch jedes andere sexuelle Intermezzo könnte dieser schon bestehenden Beziehung und Ehe starken Schaden zusetzen, aber auf jeden Fall würde sich sein Eheglück dabei nicht besser! Du hast in einen der letzten Sätzen geschrieben: „Ich will es aber auch irgendwie nicht, …“, dabei würde ich es wohl belassen.

Mein Tipp: Gehe deiner Arbeit nach und Grenze dich ab. Finde dein Glück im Privatleben, dort gibt es sicher auch ganz hübsche Typen mit besonderen Merkmalen die du vielleicht dann auch über die Dauer einer Affäre hinaus haben kannst.

Alles Liebe
Christian