Problem von Anonym - 20 Jahre

Ausziehen? Freundin? Durcheinander...

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem passt sowohl in die Kategorie "Probleme in der Familie" wie auch zu "Liebeskummer".
Und zwar sieht es folgendermaßen aus:

Meine Freundin, mit der ich jetzt seit einem Jahr zusammen bin, zog vor etwa 4 Monaten notgedrungen von zuhause aus, da die Verhältnisse daheim ziemlich schlecht waren, sprich die Mutter war der reinste Horror. Von diesem Tag an wohnte sie bei mir und meinen Eltern, was soweit kein Problem war.

In dieser Zeit suchte sie sich krampfhaft eine eigene Wohnung, die sie jetzt endlich auch gefunden und bekommen hat.
Alles soweit kein Problem...jedoch spiele ich stark mit dem Gedanken ihr zu folgen und in die Wohnung mitzuziehen...

Grund: mein Vater ist der reinste Koleriker und rastet bei jeder Kleinigkeit, die ihm nicht passt, völlig aus und verhält sich stur und naiv wie ein fünf jähriger und droht mir mit etlichen Dingen, z.B. dass er sofort mein Auto abmeldet (es läuft unter seinem Namen) etc etc. Er weiß genau, dass ich, wenn das Auto auf meinem Namen liefe, die Steuern nicht bzw. kaum allein bewältigen könnte, ein schönes Druckmittel also um in seiner "Diktatur" mitzuspielen.
Diese Dinge passieren mehrmals monatlich, sodass ein friedliches Zusammenleben in der Familie nicht möglich ist, da man ständig penibel darauf achten muss, was man sagt.

Soweit zum Grund, jetzt das Problem: ich hatte eine Ausbildung mit guter Vergütung angefangen doch leider geschmissen (ich trage keinen Anzug um ständig das Klo zu putzen...). Mittlererweile habe ich aber eine Stelle gefunden, in welcher ich 1250 - 1500 Euro brutto verdiene, solange, bis ich im nächsten Jahr eine neue Ausbildung beginnen kann. D.h. das Risiko auf eigenen Beinen zu stehen ist immerhin noch ein Stück größer, zumal ich noch nicht mal weiß, ob der Vermieter einen weiteren Mieter in der Wohnung meiner Freundin duldet.
Außerdem hat meine Mutter schon recht, wenn sie sagt, dass ich in der neue Wohnung vollständig auf meine Freundin angewiesen wäre...man denke nur daran, was passieren würde, wenn die Beziehung beendet werden würde.

Natürlich wär es ein Traum für mich mit ihr dorthin zu ziehen...aber die Probleme überhäufen sich mittlererweile.
Finanziell würde es noch hinkommen, das habe ich mir alles ausgerechnet.

Im Prinzip weiß ich selber nicht mehr, was ich tun soll...meine neue Arbeitsstelle ist 10 Gehminuten von meinem jetzigen Wohnort entfernt..wäre also viel praktischer.
Aber dann könnte ich meine Freundin auch seltener sehen...(da ich ja abends immer nach Hause muss) und ständig hin und herfahren geht auch aufs Geld (Benzin, habe kein Busabo mehr)

Ich glaube einfach, dass ich von Tag zu Tag hier ein Stück mehr Seele verliere. So kommt es mir vor, da ich mich nicht mal mehr annähernd darauf freue diese Wohnung zu betreten.
Am liebsten würde ich einfach abhauen. Weg von allem, von meiner Familie und sogar von meiner Freundin...denn die beiden sind der Grund für meine Probleme.

Ich will meine Freundin aber natürlich nicht verlassen...es klingt wie immer so typisch Teeniemäßig aber 1. ist das meine längste Beziehung und 2. habe ich mich noch nie bei einem Menschen so wohl gefühlt wie bei ihr...
Sie sagte mir auch, dass sie ihre Überlegenheit nie Nutzen würde um mich z.B. nach einem Streit aus der Wohnung zu werfen oder so. Na gut, Worte sind Worte und Taten sind Taten, richtig..?

Ich habe echt keine Ahnung und je mehr ich drüber nachdenke desto tiefer laufe ich in eine Sackgasse.

Was würdet ihr tun?

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo lieber Ratsuchender,

du bist 20 Jahre alt und in dem Alter fängt es an mit den Eltern immer schwieriger zu werden.
Zusammen leben ist dann oft kaum noch friedlich möglich, weil man einfach schon zu selbstständig ist.
Du hast deine eigenen Vorstellungen vom Leben, deine Wünsche und Hoffnungen und vor allem hast du sicher keine Lust mehr, dir ständig alles vorschreiben zu lassen und von irgendjemandem abhängig zu sein.

Aber deine Eltern haben es auch schwer, sie sehen, dass du alleine gut zurecht kommst und das du dein eigenes Leben hast. Sie sehen, dass du dein eigenes Geld verdienst, eine feste Freundin hast und langsam aber sicher flügge wirst.
Für deine Eltern ist es auf der einen Seite schön, weil sie wissen, dass sie bei deiner Erziehung etwas richtig gemacht haben. Aber wenn es dann soweit ist, bekommen viele Eltern Angst, sie müssen einsehen, dass ihr Kind kein Kind mehr ist.
Sie müssen akzeptieren, dass sie nicht länger gebraucht werden, sondern nur noch Zuschauer sind, die besten Falls noch einmal nach irgendwas gefragt werden.
Oder eben dafür gut sind Steuern zu sparen, beim Auszug zu helfen, oder auch beim Haushalt zu unterstützen.

Nun sind sie gezwungen sich wieder um sich selbst zu kümmern, und manchmal ist es dann so, dass bei den Eltern viele Probleme wieder deutlicher werden.
Weil sie dann wieder Zeit für sich und ihre Probleme haben.
Zudem haben sie wahrscheinlich auch Angst, dich ganz zu verlierenund keinen Einfluss mehr auf dein Leben zu haben, wenn du erstmal ausgezogen bist.
Das kann dann für die Eltern eine sehr schwierige Zeit sein.

Aber das deine Eltern dich lieben, ist dir sicherlich bewusst.
Allein schon die Tatsache, dass dein Vater dich erpresst, auch wenn das nicht der richtige Weg ist, zeigt doch schon, das sie sich wünschen, dass du bleibst.

So viel dazu.
Ob du ausziehen sollst, oder nicht kann ich dir nicht sagen.
Das kannst nur du selbst entscheiden.
Allerdings musst du dir bewusst machen, was es heißt von zu Hause auszuziehen.
Und vor allem dann auch gleich mit deiner Freundin zusammen zu wohnen, dass sind zwei riesen Schritte auf einmal.

Deinen Wunsch kann ich absolut verstehen.

Du hast gefragt, was ich an deiner Stelle tun würde.
So wie ich es sehe hast du mehrere Möglichkeiten.
Ich beleuchte sie mal ein wenig.

1. Du bleibst bei deinen Eltern wohnen.

Vorteile:
Du hast es nicht weit zur Arbeit
wesentlich weniger Kosten
du könntest die Beziehung mit deiner Freundin festigen, ohne den Druck zu haben, auf sie angewiesen zu sein
du hättest es leichter dir etwas für die Zukunft aufzubauen

Nachteile:
du musst weiter für alles Rechenschafft ablegen
du hättest nicht ganz so viel Zeit für deine Freundin
du müsstest weiter hin versuchen mit deinen Eltern auf einen Nenner zu kommen und zu bleiben

2. Du ziehst zu deiner Freundin

Vorteile:
du hättest mehr Zeit mit deiner Freundin
ihr könntet euch gleich gemeinsam etwas aufbauen
eventuelle würde das Verhältnis zu deinen Eltern wieder besser werden
du wüsstest schnell woran du bei deiner Freundin wirklich bist

Nachteile:
erstmal hättest du wahrscheinlich Ärger mit deinen Eltern
du trägst ein gewisses Risiko, dass es zwischen euch beiden nicht klappt und dann müsstest du wieder ausziehen und eventuell sogar zu deinen Eltern zurück (wo du es dann wahrscheinlich noch schwerer haben wirst).
du hättest viel mehr Ausgaben
du hättest eine ganze Menge mehr Verantwortung

3. Du suchst dir eine eigene Wohnung

Vorteile:
du bist absolut unabhängig
du hättest mehr Abstand zu deinen Problemen
du könntest dir deine Zeit alleine einteilen und wenn du mal Ruhe brauchst kannst du sie haben, denn es wäre keiner da (keine Freundin, keine Eltern)
du kannst die Beziehung zu deiner Freundin festigen, ohne gleich mit ihr zusammen zu ziehen, was das Risiko senken würde, dass es nicht klappt

Nachteile:
du hättest wesentlich höhere Kosten
du hättest eine ganze Menge zu regeln
du würdest das Risiko eingehen, es alleine nicht zu schaffen (Ausbildung, Haushalt und finanzielle Belastung)

4. Du ziehst mit jemandem zusammen (WG)

Vorteile:
du könntest fast alles so machen wie du es möchtest
du hättest Abstand zu deinen Problemen (Familie, Freundin)
du wärst unabhängiger
du kannst die Beziehung zu deiner Freundin festigen, ohne gleich mit ihr zusammen zu ziehen, was das Risiko senken würde, dass es nicht klappt
du hättest eine Wohnung, aus der du nicht so ohne weiteres rausgeschmissen werden könntest

Nachteile:
du hättest einiges mehr an Ausgaben
du müsstest einen passenden Mitbewohner finden
du würdest mit jemandem zusammen leben und das erfordert auch Regeln und Absprachen

Jede dieser Möglichkeiten hat einige Vor-und Nachteile (einige habe ich aufgeführt, andere kannst du selbst noch ergänzen), diese musst du für dich abwägen.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu den verschiedenen Möglichkeiten.
Wenn du bei deinen Eltern wohnen bleiben würdest, könntest du dich mal mit ihnen hinsetzen und ein paar Dinge kläre.
Es wäre sicher hilfreich, wenn du ihnen sagst, wie es dir geht und was dich stört.
Ihr solltet dann versuche gemeinsam ein paar Regeln für das zusammen leben aufzustellen.
Du kannst ihnen damit zeigen, das du Verantwortungsvoll handeln willst, aber gleichzeitig auch dein Recht haben möchtest.
Schließlich bist du alt genug, Dinge allein zu schaffen.
Du könntest ihnen mit einem klärenden Gespräch viele Ängste nehmen, ihnen deutlich machen, was für dich wichtig ist und so vielleicht die Situation entschärfen.

Wenn du zu deiner Freundin ziehen möchtest, dann müsstest du auf jeden Fall einmal mit dem Vermieter reden, ob er es genehmigen würde. Sollte er das nicht tun, dann kannst du auch nicht dort einziehen.
Sollte es genehmigt werden, dann hast du die Möglichkeit dir einen eigenen Mietvertrag ausstellen zu lassen, oder in den bereits bestehenden Mietvertrag mit eingebunden zu werden.
Ob so oder so solltest du auf jeden Fall am Schluss ein Papier in der Hand halten, wo dein Name und der des Vermieters drauf steht. Nur so kannst du sicher gehen, dass deine Freundin dich nicht einfach nach Lust und Laune rausschmeißen kann.
Außerdem solltest du dich mit deiner Freundin zusammen setzen und ein paar Dinge klären.
Z.B. wie jeder von euch sich das zusammen leben vorstellt, welche Wünsche ihr habt, welche Dinge gar nicht gehen würden und Regeln aufstellen, die das gemeinsame zusammen leben etwas vereinfachen sollen.

Zudem müsst ihr euch über die finanziellen Dinge einig werden.
Führt ihr eine Haushaltskasse?
Wer zahlt die Rechnungen?
Zahlt jeder die Hälfte, oder zahlt einer mehr als der andere?
Zahlt einer von euch die festen Kosten und der andere die Lebensmittelkosten?
Wer macht was im Haushalt?
Seit ihr bereit dazu, die Fehler des anderen jeden Tag zu ertragen?
Seit ihr beide bereit aufeinander zuzugehen und Kompromisse zu schließen?
Wie sieht es mit Freunden und Partys aus?
Was ist mit Haustieren?
Schafft jeder von euch es, seine eigenen Probleme zu regeln, Haushalt und Arbeit zu erledigen und die Beziehung aufrecht zu erhalten, auch wenn es mal Streit gibt?
Was tut ihr, wenn es nicht klappen sollte?
Wer zieht aus?
Wie werden die Möbel geteilt? Etc
So etwas regelt man am besten schriftlich und dann wenn ihr euch noch vertragt, damit es hinter her keinen Rosenkrieg gibt.

Nun zu der Möglichkeit in eine eigene Wohnung zu ziehen.
Dafür müsstest du dir vorher einmal genau ausrechnen, was du im Monat für Ausgaben hättest, welches Geld du zur Verfügung hättest und welche Hilfen du bekommen könntest.
Ausgaben sind:
Einmalig:
Kaution, Umzugskosten,Anschaffungen (wie Möbel, Farbe, Tapeten, Küche, etc)

Monatliche Kosten:
Miete, Strom und Gas, Telefon und Internet, Versicherungen, KFZ Steuer, Benzin, Pauschale für Lebensmittel, Putzmittel, Pflegeprodukte, Geld fürs ausgehen, Geld für Kleidung/Reperaturen, Geld was du zum sparen weg legst, etc

Als nächstes musst du dich frage, ob du bereit bist alleine zu leben. Ohne das du jemanden hast, der dir die Wäsche macht, der kocht oder ähnliches. Kommst du mit den Belastungen klar?
Dann würde ich noch abklären, was deine Eltern dazu sagen würden. Würden sie dich unterstützen? Könntest du auf sie zählen, wenn es nicht klappt?

Als letztes noch die Möglichkeit, der Wohngemeinschaft.
Hierbei ist zu bedenken, dass es der richtige Mitbewohner ist. Ihr solltet euch am besten schon kennen und ähnliche Einstellungen haben, was Ordnung und Pflichten angeht.
Außerdem solltet ihr euch einig sein, was ihr von dem zusammen leben erwartet.
Soll es rein Zweckmäßig sein, oder doch etwas freundschaftlicher?
Feste Regeln müssen vorhanden sein.

Abgesehen davon, wärest du nicht mehr an jemanden gebunden. Bei einer WG hat jeder einen Mietvertrag, oder ihr steht gemeinsam drin, auf jeden Fall hat keiner der Parteien andere Rechte oder Pflichten, als die anderen.

Hierbei hättest du außerdem nicht so hohe Kosten, wie als wenn du allein wohnst.
Du hättest aber trotzdem die Vorteile, wie bei einer eigenen Wohnung.
Du könntest etwas Abstand schaffen zwischen dir und deiner Familie und deiner Freundin(wenn du es willst).

Zudem bist du dann nicht allein für die Kosten zuständig, das Leben wäre etwas günstiger.

So viel zu deinen Möglichkeiten.
Das ist viel Stoff zum nachdenken.
Mache doch mal eine Liste.
Was ist dir wichtig?
Was möchtest du auf gar keinen Fall?
Was soll in den nächsten Jahren das wichtigste sein?
Was ist im Moment das wichtigste für dich?
Schreibe alles auf und sortiere es. Dann lies dir alles noch einmal durch und ergänze es.

Wenn du das gemacht hast, dann wird dir schon einiges klarer sein.
Und dann rate ich dir noch, dich mit allen Beteiligten einmal zusammen zu setzen.
Du, deine Familie und deine Freundin.
Dann könnt ihr gemeinsam besprechen, was das beste für wen ist und wie ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnt, ohne das einer sauer auf den anderen ist und sich allein gelassen fühlt.

Sag allen, wie es dir geht, was du brauchst und willst.

Ich wünsche dir bei dieser schwierigen Enstcheidung alles, alles Gute.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße Janine