Problem von romina - 12 Jahre

streicheleinheiten

Liebes kuka-team,
immer wenn ich zu meiner oma gehe, küsst sie mich und fasst mir an den bussen. ich möchte das nicht. meine mutter sagt, dass ich einfach sagen soll : nein,ich will das nicht. aber das traue ich mich nicht !!
bitte helft mir
romina

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Deine Oma überschreitet eine Grenze und es ist verständlich, dass dir das sehr unangenehm ist. Es wäre wirklich sehr wichtig, dass du selbst ihr das auch mitteilst! Du kannst z.B. gleich bei der Begrüßung auf Abstand gehen. Wenn sie dann fragt, warum du das machst, kannst du sie darauf ansprechen. Das ist schwer und kostet Überwindung, ich weiß. Wenn es aber einmal raus ist, wirst du dich besser fühlen.
Wenn du dich gar nicht traust, kannst du auch deine Mutter bitten, dir bei dem Gespräch unter die Arme zu greifen. Sag ihr, dass du dich alleine nicht traust und ihr könnt dann gemeinsam überlegen, wie ihr am besten mit deiner Oma darüber sprechen könntet. Deine Mutter wird dir sicherlich dabei helfen.
Alles Gute für dich und viele Grüße,
Micha