Problem von alex - 15 Jahre

Mein Vater ist ausgerastet

also mein vater ist gestern ausgerastet weil ich eine geraucht habe hat angefangen mich zu schlagen und mich zu beleidigen und dann hat er mich fats die treppe runter geschubst bin jetzt bei nem kumpel weil er mich rausgeschmissen hat was sollte ich jetzt tun weil ich nihhct mehr nachhause kann und auch nihct will keiner in meiner family liebt mich oder sie könnenn es einfach nicht zeigen solllte ich ihn anzeigen oder was sollte ich tun ??

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo lieber Alex,

es tut mir leid, dass du erst jetzt eine Antwort bekommst.

Was da passiert ist, ist eine ganz schön heftige Reaktion deines Vaters.
Ist so etwas schon öfter vorgekommen?
Oder habt ihr wegen etwas anderem Ärger miteinander gehabt?

Fakt ist, dein Vater hat kein Recht dich zu schlagen und dich zu schubsen oder ähnliches.

Nun hat er dich rausgeworfen, was für dich sicherlich verdammt schwer ist.

In dem Moment ist es vielleicht aber auch gar nicht soo schlecht gewesen, wer weiß, was sonst noch passiert wäre...

Was ich dir jetzt nur sagen kann ist, dass du dir dringend Hilfe vom Jugendamt holen solltest.
Deine Eltern können dich mit 15 nicht einfach vor die Tür setzen, aber genauso wenig können sie dich einfach schlagen.
Das sind Dinge die einfach nicht passieren dürfen.
Dein Vater scheint mit dir überfordert zu sein, was leider gar nicht selten vor kommt.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, wo du dich hinwenden kannst.
Doch das sinnvollste ist das Jugendamt. Denn wenn du nicht mehr nach Hause kannst, sind sie für dich zuständig.
Sicher ist das kein schönes Gefühl und es ist auch nicht gerade angenehm, sich dort zu melden.
Aber so wie ich das sehe, hast du keine andere Möglichkeit.
Dort können sie dich erst einmal irgendwo unterbringen. Es gibt extra für solche Fälle Notunterkünfte. Hier bei mir in der Gegend z.B. heißt es "In Obhutnahme".
Wahrscheinlich wirst du erstmal da untergebracht.
Allerdings ist das keine Dauerlösung.
Zusammen mit dem Jugendamt und deinen Eltern, werden dann Gespräche geführt. Da wird dann geschaut, ob und wie ein zusammen leben möglich sein kann.

Sollte sich herrausstellen, dass es nicht mehr geht, ob von deiner Seite oder von deinen Eltern her, dann muss eine andere Lösung her.
Beispielsweise, betreutes Wohnen.
Vielleicht kommt aber auch regelmäßig eine Art Betreue/in zu euch nach Hause und hilft euch so.

Das wird dann aber gesehen.
Als erstes musst du jetzt die Telefonnr. von dem Jugendamt in eurer Nähe anrufen.
Dann musst du denen sagen, dass es sehr dringend ist, weil du zu Haus rausgeworfen wurdest und nicht weißt, wo du hin sollst.
Als nächstes musst du dich mit denen treffen und erklären, was passiert ist und was nun gemacht werden kann.
Das Jugendamt wird sich dann mit deinen Eltern auseinander setzen.

Ansonsten kannst du dich auch noch an diese Adressen wenden:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

http://www.awo.org/ hier kannst du die zuständige Zweigstelle finden, die bei dir in der Nähe ist. Die Leute hier tun ähnliches wie das Jugendamt und arbeiten auch mit diesem zusammen.

Wichtig ist, dass du egal wo du dich meldest, erklärst, dass es dringend ist.

Ich hoffe sehr, dass du bald Hilfe bekommst und sich das ganze für dich zum Guten wendet.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, bei deinem schwierigen Weg.

Liebe Grüße Janine