Problem von Sabrina - 16 Jahre

Cousin + Cousine

Hallo,

Ich habe meinen Cousin seid ich 4/5 Jahre alt war nicht gesehen, kein Kontakt kein nichts..
Als ich dann auf seine Schule kam haben wir in den Pausen geredet, in unserer Freizeit immer was gemacht wir haben geredet.. wenn wir auf ner Party war haben wir uns im Arm gehabt usw..
Und i-wann ist es dann passiert.. wir haben uns ineinander verliebt, sind jzt auch seid ein paar Wochen zusammen, doch ich persönlich habe Angst es meiner Mutter und meinem Onkel zu sagen weil ich Angst vor der Reaktion haben.. Ob die nun dagegen sind und uns den gesamten Kontakt verbieten ect. Doch alles geheim halten wollen wir beide nicht.. Aber uns fällts einfach schwer mit den Eltern drüber zu reden. Ich denke, dass meine Mutter schon so eine Vermutung hat, weil wir in der letzten Zeit nur noch mit den Köpfen zusammenhängen. Sie hat auch schon gefragt ob da was ist und als ich die Frage mit einem "Nein" beantwortet hab war sie erleichtert.
Bitte um Hilfe.. :( Wie bringen wir es unseren Eltern bei? ..

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Viele Familien stehen einer Verbindung zwischen Cousin und Cousine negativ gegenüber, weil sie das für Inzest halten. Das ist aber großer Quatsch: vor dem Gesetz ist diese Liebe erlaubt, Cousin und Cousine können auch heiraten. Cousin und Cousine können auch Kinder bekommen; allerdings sollte man sich vorher hinsichtlich eventueller Erbkrankheiten untersuchen lassen. Nur mal das vorweg.
Wenn ihr euch für eine Beziehung entschieden habt, ist es euer gutes Recht, diese auch zu leben. Geheimhalten wollt ihr es nicht; das finde ich gut, weil das meistens auch gar nicht klappt. Und schließlich muss es auch nicht geheim gehalten werden, weil es nichts Verbotenes oder Anrüchiges ist.
Die Ernsthaftigkeit eurer Beziehung könnt ihr vor euren jeweiligen Eltern dadurch unterstreichen, indem ihr mit ihnen ein offenes Gespräch darüber führt. Deine Mutter ahnt sicherlich schon etwas, sonst hätte sie dich nicht darauf angesprochen. Ihr müsst entscheiden, ob ihr es beiden Eltern gemeinsam sagt oder jedem einzeln. Sagt ihnen, dass ihr jetzt zusammen seid und auf ihr Verständnis hofft. Sicherlich werden sie anfangs nicht begeistert sein, vielleicht versuchen sie auch, euch den Umgang miteinander zu verbieten. Oder aber sie akzeptieren es auch, denn sie wollen euch schließlich glücklich sehen. Auf jeden Fall ist ein offener Umgang mit eurer Beziehung der erste Schritt in die richtige Richtung. Einen "anderen" Freund würdest du sicherlich auch irgendwann mal zu Hause vorstellen. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit musst du auch an dieses Gespräch herangehen. Ich weiß, das ist schwer; aber wenn es für euch "normal" ist, ist es das auch bald für die anderen. Ich wünsche euch einen guten Gesprächsverlauf und eine schöne Beziehung. Lasst euch das nicht miesreden; wichtig ist nur, dass man den richtigen Partner gefunden hat.
Alles Gute und viele Grüße,
Micha