Problem von Nikolas - 19 Jahre

Liebeskummer trotz Trennung

Hallo liebes Team,
ich bin mittlerweile schon mehr seit einem Jahr von meiner Exfreundin getrennt, habe dennoch das Bedürfnis bei ihr zu sein und mit ihr zu reden. Eine neue Freundin ist bei mir schon wenige Monate nach der Trennung in mein Leben getreten, allerdings bleibt das Gefühl dennoch bestehen.
Ich weiß nun nicht mehr was ich tun soll, meine Beziehung weiterführen oder meine Beziehung beenden und alles auf meine alte Beziehung setzen, die ich doch so gerne wieder haben möchte....?
Liebe Grüße

Marv Anwort von Marv

Hallo Nikolas,

Was du in dieser Situation tun willst, liegt ganz allein in deinen Händen. Das ist jetzt sicher nicht ganz der Ratschlag, den du hören wolltest, oder? Du schreibst, dass du deine alte Beziehung so gerne wiederhaben möchtest. Bedeutet das denn nicht, dass du zu deiner jetzigen Freundin ein bisschen unehrlich bist? Für mich hört es sich so an, als wäre sie für dich im Moment nur eine Art Ersatz, und das ist eigentlich kein gutes Fundament für eine Beziehung.

Was soll ich dir nun raten? Deine Freundin zu verlassen und versuchen, die andere zurückzugewinnen? Das kann ich nicht, da ich über eure genauen Verhältnisse viel zu wenig weiß. Ich finde aber, dass deine Freundin schon ein Recht darauf hat zu erfahren, was in dir vorgeht. Das muss ja nicht zwangsläufig das Ende eurer Beziehung sein. Erfreut wird sie aber nicht darüber sein, das ist beinahe sicher. Du solltest ihr zu verstehen geben, dass du dir noch immer Gedanken über die Vergangenheit machst und dich das einfach beschäftigt. Um diese Gedanken los zu werden, kann eigentlich nur ein Gespräch mit deiner Ex helfen. Bei mir war das vor einigen Jahren sehr ähnlich: Meine Beziehung ging nach über drei Jahren zu Ende, aber ich konnte irgendwie nicht loslassen, mich damit abfinden. Nach einiger Zeit habe ich mich endlich mit meiner Ex getroffen und ein sehr offenes Gespräch geführt. Ihr noch einmal alles gesagt, was ich direkt nach der Trennung nicht sagen konnte oder wollte. Wir waren nach dem Gespräch beide sehr erleichtert und hatten das Gefühl, dass dies der Schlussstrich war, der vorher einfach noch gefehlt hatte. Ob dies für dich die richtige Lösung ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn du denkst, dass dir das weiterhelfen kann, dann tu es einfach. Aber bleibe dabei immer ehrlich, deiner Freundin und deiner Ex gegenüber.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Ganz viele Grüße
Marv