Problem von Sophie - 15 Jahre

Weiß nicht mehr weiter

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Eltern...
Beide sind lieb und freundlich und kümmern sich auch um mich und meine Geschwister.
Das Problem ist aber, dass ich das Gefühl habe, dass sie im Moment Probleme mit sich selbst haben.
Wenn mein Vater nicht da ist, beschwert sich meine Mutter bei mir über ihn.
Wenn meine Mutter nicht da ist, beschwert sich mein Vater bei mir über sie.
Ich weiß dann nie was ich tun soll.
Sonst sind sie aber ein zufriedenes Ehepaar, auch nach außen hin merkt niemand, dass sie irgendwie etwas enttäuscht von dem jeweils anderen sind.
Meine Mama versucht zwar mit meinem Vater zu sprechen, aber mein Vater kann Kritik einfach nicht annehmen.
Er macht in der Freizeit gerne und viel was mit mir und meinen Geschwistern, doch er ist einfach nur faul bei der Hausarbeit und beschwert sich schnell, wenn z.B. die Küche noch nicht richtig aufgeräumt ist.
Tagsüber arbeitet mein Vater und meine Mutter ist bei uns zu Hause.
Problem ist auch, dass mein Bruder (11) total unselbstständig, unmotiviert ist und schnell ausrastet, wenn er Hausaufgaben machen soll.
Mein Vater kommt dann nach Hause, wenn mein Bruder gerade mal wieder am Schreien ist.
Dann ist er schlecht gelaunt...
Einfach ein blöder Kreislauf...
Und wenn meinem Vater es zuviel wird, geht er eigentlich immer einfach Fernsehen gucken, oder ab und zu mit meinem Hund raus.
Aber sobald er wieder bei uns ist, hat er zu nichts mehr Lust...
Da ist er dann genauso unmotiviert wie mein Bruder!
Wenn mein Bruder aber unbedingt fernsehen will, ist mein Vater davon nur genervt und meint immer, wir sollten den Fernseher einfach abschaffen!
Ich glaub, es ist ihm nicht bewusst, wie "fernseh-abhängig" er inzwischen ist!
Wie kann man ihm freundlich klar machen, dass es so nicht weiter gehen kann?
Ich leide ja schließlich auch darunter, wenn meine Eltern bei mir ihre Unzufriedenheit ablassen...
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir möglicherweise einen Lösungsweg sagen könnten!

MfG

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Sophie,

es ist für Kinder schrecklich, wenn sie von den Eltern in so eine Situation gebracht werden.
Schließlich liebt man als Kind beide Eltern gleich und will weder dem einen noch dem anderen etwas böses.
Leider verstehen viele Eltern nicht in welche Zwickmühle sie die Kinder bringen.
Ich kann absolut verstehen, dass es sehr schwer ist, deinen Eltern etwas zu sagen.
Eltern sind nun mal Menschen, denen man mit Respekt begegnet.

Dennoch kann ich dir nur den Rat geben, mit deinen Eltern zu sprechen.
Wenn sie das nächste Mal zu dir kommen und sich über das andere Elternteil beschweren, dann sage ihnen klipp und klar, dass du das gar nicht wissen möchtest.
Sage ihnen, dass sie das unter sich ausmachen müssen und das du nicht in ihre Probleme hinein gehörst, weil du unparteiisch bist und eben beide gleich liebst.
Abgesehen davon kannst du weder das eine Elternteil, noch das andere ändern und vor allem ist es auch nicht deine Aufgabe.

In so einem Moment schlage demjenigen doch einmal vor, es dem anderen selbst zu sagen.
Erkläre ihnen, dass du nicht da reingezogen werden möchtest und das es auch keinen Sinn macht. Es bringt dich nur in eine schwierige Position, die man umgehen kann und muss.

Eltern machen Fehler und Eltern brauchen auch mal jemanden, wo sie Dampf ablassen können. Du kannst nur versuchen ihnen klar zu machen, dass du die falsche Person dafür bist. Wenn sie dann auf taube Ohren stoßen, bemerken sie ihren Fehler hoffentlich.

Du schreibst, dass deine Eltern nach außen hin nicht zeigen, dass sie voneinander enttäuscht sind.
Leider ist das normal. Denn man versucht als Erwachsener immer den Schein zu wahren, denn leider wird man allzu schnell zum Gerde unter den Leuten um einen herum.
Und persönliche Probleme trägt man nicht gern nach außen.

Das Leben kann sehr anstrengend sein. Vor allem, wenn man Kinder, Arbeit, Haushalt und Beziehung unter einen Hut bekommen muss.
Man hat tausend Sachen im Kopf die man erledigen muss, an die man denken muss und die Zeit reicht dafür oft einfach nicht aus.

Auch hier kann vielleicht ein klärendes Gespräch helfen. Doch da die zwei wohl nicht von allein aktiv werden, kann ich dir nur ans Herz legen, den beiden einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Schnapp dir die zwei mal, wenn wieder eine Situation kommt, wo dein Vater abhauen will, weil irgendwas schief läuft.
Dann nimmst du ihn an die Hand, schnappst dir deine Mutter und dann setzt du die beiden hin. Danach erklärst du ihnen, wie es dir geht, was du fühlst, was du nicht gut findest und bittest sie ihre Probleme untereinander zu klären.
Du könntest auch ein paar Stichworte nennen, z.B. sagst du jedem etwas von dem der andere enttäuscht ist. Dann machst du den beiden noch klar, dass es dir wichtig ist nicht mehr hineingezogen zu werden und dass sie dringend besser zusammen arbeiten müssen.

Und dann gehst du.

Sollte auch das nicht helfen, kannst du den beiden ja mal ein paar Telefonnr. von Paartherapeuten auf den Frühstückstisch legen. Aber so, dass es beide sehen.

Mehr kannst und solltest du nicht machen.
Das ist schon eine ganze Menge, aber du bist auch schon fast Erwachsen und solltest für dich eintreten.

Was ich dir noch mit auf den Weg geben kann, versuche dich aus allem rauszuhalten, was die beiden unter sich zu regeln hätten. Lasse deine Eltern ruhig einmal stehen.
Und die Sache mit deinem Bruder ist sicher nicht leicht, aber versuche du doch mal mit ihm zu reden. So von Schwester zu Bruder. Erkläre ihm doch, wie wichtig Hausaufgaben sind und das du sie auch machen musst. Oder vielleicht könnt ihr die Hausaufgaben ja auch zusammen machen?!

Sollten deine Probleme zu Hause dir mal über den Kopf wachsen, dann kannst du dir auch wo anders Hilfe holen. Z.B. hier:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Ich hoffe mein Rat bringt dich etwas weiter.
Viel Glück bei deinem weiteren Weg und lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße Janine