Problem von Anonym - 17 Jahre

Feedback zu 15& schwanger

Hallo,

ich wollte ein kurzes Feedback zu Roberts Antwort auf dieses Problem geben: http://mein-kummerkasten.de/268747/Ich-bin-15-schwanger.html

Ich achte eure Arbeit sehr und finde es toll dass ihr Menschne helft.
Aber diese Antwort ist so extrem subjektiv und zwängt das Mädchen in eine Richtung, was ich problematisch finde. Auch wenn du natürlich nach deinem Gewissen antwortest, ist es nicht fair einfach zu sagen eine Abtreibung wäre ein schlechte Idee und sie würde deshalb wahrscheinlich irgendwann zusammenbrechen. Ich denke,es wäre doch sehr viel nützlicher alle Alternativen sachlich darzustellen und vielleicht nur kurz deine Erfahrungen mit Abtreibungen darzustellen,diese aber nicht generell zu verdammen. Schließlich gibt es durchaus Situationen (meiner meinung nach) bei denen eine Abtreibung die beste Lösung ist.

Auch wenn du nicht dieser Meinung bist, solltest du ein Mädchen,dessen Famillie offensichtlich eher gegen eine Schwangerschaft ist sachlicher beraten. Ihre Entscheidung sollte sie nämlich (zumindest relativ) unbeeinflusst von deiner Meinung treffen können.

So weit meine Meinung, mit viel Respekt allen Mitarbeitern gegenüber.





Robert Anwort von Robert

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback an das Team, vom Kummerkasten.


Sicherlich kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen und ich möchte Dir ebenso erklären welche Beweggründe ich für das erstellen der Antwort hatte.

Zunächst einmal wenden sich die Ratsuchenden an uns mit dem Wissen, dass sie hier Ratschläge anderer Menschen einholen.
So auch die Ratsuchende im vorliegenden Fall.

Sie wendet sich an uns mit der Bitte so ehrlich wie möglich zu sein und das war ich.
Wir beraten hier nicht nach dem Prinzip einer Behörde, sondern bringen unsere eigene Meinung ein.

Deine Aussage "[...]und zwängt das Mädchen in eine Richtung [...]" kann ich leider nicht befürworten.
Sie soll ihr lediglich die Chance bieten genauer über das Thema eines Schwangerschaftsabbruches nachzudenken.

Und das selbe wird sie in der jugendämterlichen Beratungsstelle hören.
Denn erst an diese muss sie sich wenden, wenn sie wirklich vorhat die Schwangerschaft zu beenden.

Und eine Abtreibung ist für mein Dafürhalten eine nicht so gelungene Idee.
Wie schon gesagt, gibt es Alternativen aber, eine Abtreibung kann äußerst traumatisierend sein und ich möchte das sie darüber wirklich gründlich nachdenkt, bevor sie eine Entscheidung trifft.




Ich hoffe Dir meinen Standpunkt ein wenig besser darstellen zu können und wünsche Dir alles Gute.


Liebe Grüße,
Robert