Problem von Anonym - 17 Jahre

Älterer Freund

Hallo,

ich habe meinen Eltern vor zwei Tagen 'gestanden', dass ich seit vier Jahren einen festen Freund habe. Ihre Reaktion war, na, sagen wir recht unangemessen, da sie mich gleich gefragt haben, warum ich ihnen das nicht schon längst gesagt hatte und ob ich ihnen nicht vertrauen würde. Jedenfalls habe ich dann auch erzählt wie alt er ist und mein Vater ist darauf vollkommen ausgerastet. Nun lässt
er mich seit zwei Tagen kaum mehr aus der Wohnung und mein Freund bombadiert mich mittlerweile auch mit wütenden Anrufen.

Um das mal schnell zu erläutern: Mein Freund ist 36, wir sind bereits seit vier Jahren ein Paar (hatten damals aber noch keinen Geschlechtsverkehr) und er ist ein eher dominanter Typ, der ständig wissen will wo ich bin und so. Ich liebe ihn, dass steht fest, aber manchmal macht er mir wirklich Angst.
Vor zirka zwei Monaten ist ihm einmal die Hand ausgerutscht. Ich wollte ihm das nicht verzeihen, aber er kam darauf unter Tränen wieder zu mir und entschuldigte sich, da konnte ich nicht anders. Außerdem spricht er von mir immer so, als wäre ich sein Eigentum und behandelt mich so wie ein Vater wohl seine Tochter behandeln würde. Und er wird schnell wütend, wenn ich ihm widerspreche oder fluche oder was auch immer - ich verstehe ihn nicht wirklich, aber fest steht, dass ich ihn brauche. Ohne ihn könnte ich nicht leben, er nimmt mir so viel ab, trägt mich auf Händen und ja, ich fühle mich bei ihm einfach sicher.

Er glaubt mir nicht, wenn ich ihm heute am Telefon sage, dass ich Zuhause festsitzen würde, sondern denkt wieder einmal das schlimmste. Außerdem betitelt er mich als etwas, was ich hier nicht ausschreiben will, doch ich denke ihr wisst was in etwa ich meine, nicht? Ständig kommt sowas wie: Was ist nur aus dir geworden? Wer hat dich verdorben? - und so weiter und so fort.

Ich brauche wirklich Hilfe (entschuldigt mein gebade in Selbstmitleid), aber ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich werde die nächsten Tage von hier verschwinden und zu meinem Freund gehen, dass steht fest, aber meine Familie möchte ich auch nicht verlieren - was soll ich tun? Bitte helft mir! :(

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Danke für dein Vertrauen.

-er ist ein eher dominanter Typ, der ständig wissen will wo ich bin und so
-manchmal macht er mir wirklich Angst.
-Vor zirka zwei Monaten ist ihm einmal die Hand ausgerutscht.
-Außerdem spricht er von mir immer so, als wäre ich sein Eigentum
-behandelt mich so wie ein Vater wohl seine Tochter behandeln würde
-er wird schnell wütend, wenn ich ihm widerspreche
-ich verstehe ihn nicht wirklich
-Er glaubt mir nicht
-Außerdem betitelt er mich als etwas, was ich hier nicht ausschreiben will

Niemand hat das Recht, dich so zu behandeln!
Das ist erstmal das Allererste, was ich dir dazu sagen muss. Er trägt dich auf Händen schreibst du? Mach dir bewusst, dass das die gleichen Hände sind, die dich auch schlagen. Ich weiß nicht, ob du schon zu deinem Freund gegangen bist (wie in deiner Mail angekündigt), ich würde dir aber sehr dringend davon abraten. Ich glaube dir, dass du ihn liebst, diese Liebe wird dir aber auf lange Sicht nicht guttun. Du warst noch sehr jung, als du deinen Freund kennengelernt hast. Bei ihm fühlst du dich sicher und du brauchst ihn. Und genau das ist es, was dein Freund ausnutzt. Er hat dich kennengelernt, als du noch ein halbes Kind warst und genauso behandelt er dich auch. Er nimmt dich nicht ernst und er SCHLÄGT dich. Du darfst dir das nicht gefallen lassen! Beziehungen müssen auf Augenhöhe stattfinden und sind normalerweise geprägt von Respekt und liebevollem Miteinander. Dies alles findet bei dir nicht statt. Es ist nicht normal, das ein Partner den anderen dominiert und ihn als seinen Besitz ansieht. Jemand der dich liebt, schlägt dich nicht. Wer das einmal tut, wird es wieder tun, egal ob er sich dafür unter Tränen entschuldigt. Nur wenn er dieses Problem ernsthaft angeht und eine Therapie macht, hat er die Chance, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Davon scheint dein Freund allerdings sehr weit entfernt zu sein.
Du siehst ja, dass er dich nicht mal in der jetzigen Situation unterstützt, wo du Stress mit deinen Eltern hast. Er unterstützt dich nicht, im Gegenteil: er bombardiert dich mit wütenden Anrufen. Gehts noch? Wenn er eine ernsthafte Beziehung mit dir führen würde, wäre er dir in dieser Situation eine Hilfe und nicht eine weitere Baustelle.
Ich möchte dir sehr dringend ans Herz legen, nochmal darüber nachzudenken, ob das wirklich die Art von Beziehung ist, die du tatsächlich führen willst. Eine richtige Beziehung ist es nicht, es ist eine beiderseitige Abhängigkeit. Er braucht dich, um seine Minderwertigkeitskomplexe zu unterdrücken und du brauchst ihn, weil er dich so weit gebracht hat. Mit echter Liebe hat das aber leider nichts zu tun.
Die Reaktion deiner Eltern kann ich zum Teil nachvollziehen; du bist 17 und hast seit 4 Jahren einen festen Freund. Da kann man als Elternteil schon enttäuscht sein, dass du das nicht schon früher mal erzählt hast. Ich meine: immerhin sind das 4 JAHRE und das ist nicht wenig. Die Frage nach dem Warum finde ich nicht unangemessen, aber da macht halt auch der Ton die Musik. Und das sie jetzt sauer sind, weil er noch so viel älter ist als du, kann ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen. Du warst 13, als eure "Beziehung" angefangen hat! Und wenn man dann als Elternteil hört, dass dein Freund 32 ist, kann einem schon mal ein verbaler Ausrutscher passieren. Deine Eltern sorgen sich um dich, mach dir das bewusst. Und ich wurde in jedem Fall eher auf sie setzen, als auf deinen Freund.
Du musst dir darüber klar werden, ob du mit einem Menschen leben willst, der dich nicht respektiert und dich nur benutzt und dich darüber hinaus auch noch schlägt. Ich würde dir zu einer Trennung raten, aber das musst du selbst entscheiden.
Alles Gute für dich,
Micha


P.S. Du hast ein Feedback bekommen:
http://mein-kummerkasten.de/270605/Feedback-zu-aelterer-Freund.html