Problem von Marie - 14 Jahre

Mutter verbietet Umgang zum Freund

Hey liebes KuKa-Team !
Seit 2 Wochen habe ich einen Freund es läuft alles super, wäre da nicht meine nervige und ätzende mutter !!!
Ich darf nichts, er darf nichts WIR dürfen nichts !!!!
ich daf nichts mit ihm machen !!! ich darf nicht zu ihm, nicht ins Kino, in die stadt oder einfach am kanal mit ihm chillen nichts !!!
Timo (mein freund) darf nicht zu uns kommen !!!
es ist fasst so als würde meine mutter ihn hassen !!!
aber er ist soooo süß er ist meine 1. GROßE liebe !!
dass ich nicht bei Timo übernachten darf ist mir klar .......
aber ich verstehe nicht wieso meine mutter mir den umgang mit timo verbieten will !!!??
aber wenn ich sie darauf anspreche sagt sie immer nur "ich will nur dass du glücklich bist und keinen fehler machst !!"
vielleicht könnt ihr mir helfen
Lg Marie

Julia Anwort von Julia

Liebe Marie,

du hast ja schon mal einen super ersten Schritt gemacht, als du deine Mutter darauf angesprochen hat. Leider hat sie sich wohl nicht naeher mit dir darueber auseinandergestetzt, denn sonst wuesstest du vielleicht warum sie dir den Umgang verbietet.
Versuche es nochmal in einer ruhigen Minute, in einem Moment an dem ihr Beide etwas Zeit habt und keine Streitstimmung herrscht. Du koenntest ihr sagen, wie du dich fuehlst, dass du deinen Freund sehr gerne naeher kennenlernen moechtest, indem ihr mal ein Eis zusammen essen geht zB, sie dir aber keine Moeglichkeit gibt. Woran liegt es? Schliesslich schenkst du ihr auch ein gewisses Vertrauen, indem du ihr von deinem Freund erzaehlt hast und du wuenscht dir, dass sie dir da auch etwas entgegen kommt.

Wie waere es also mit dem Vorschlag, deiner Mutter den Freund vorzustellen, falls das noch nicht der Fall war? Du koenntest ihn zu dir nach hause einladen, im Einverstaendnis deiner Mutter. Vielleicht ist es fuer sie auch noch einfach fremd, der Gedanke, dass ihre Tochter nun einen Freund hat und sie macht sich einfach wirklich nur Sorgen um dich. Sorge dafuer, dass du telefonisch immer erreichbar bist, wenn du mit ihm unterwegs ist und versichere ihr, dass sie dich immer anrufen kann, dass du ihr immer sagst wo ihr euch aufhalten werdet und halte dich an Vereinbarungen, wie zB wann du zuhause sein musst.
Schenke deiner Mutter das noetige Vertrauen, dass sie vielleicht zu dir braucht un versuche sie deinem Freund vorzustellen...

Ich wuensche dir alles Gute
Julia