Problem von Karen - 14 Jahre

Klassenkamerad

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich habe einen Klassenkameraden der gemobbt wird er wird langsam deprissiv er tut mir leid ich will ihm helfen weiss aber nicht wie Ich habe Angst dass er sich was antut was soll ich tun?
Karen

Marie Anwort von Marie

Liebe Karen,

ich finde es ganz toll, dass du deinem Klassenkameraden helfen willst!
Was du auf jeden Fall tun kannst, ist, mit deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer darüber zu sprechen, dass er gemobbt wird und dass du dir Sorgen um ihn machst. Lehrer sind mit dafür verantwortlich, dass es in der Klasse nicht zum Mobbing kommt.

Du kannst ihn auch mal direkt darauf ansprechen, dass du gemerkt hast, dass es ihm schlecht geht und dass du es gemein findest, was die anderen über ihn sagen, und ihm deine Hilfe anbieten. Ich denke, es würde ihm schon sehr helfen zu wissen, dass er nicht allein ist. Du kannst ihm auch anbieten, gemeinsam mit ihm zu eurem Klassen- oder Vertrauenslehrer zu gehen und dort um Hilfe zu bitten.
Weitere Infos findet ihr auch auf dieser Seite: http://www.schueler-gegen-mobbing.de/

Was natürlich ganz toll wäre, aber auch einiges an Mut erfordert, wäre, wenn du den Mobbern direkt in der Mobbing-Situation etwas entgegensetzt und ihnen sagst, was du von ihrem Verhalten hältst. Wenn du dich für deinen Klassenkameraden einsetzt und zu ihm hältst, ist er kein so leichtes Opfer mehr, und dann werden sie sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie mit dem Mobbing weitermachen. Vielleicht finden dann auch andere in deiner Klasse den Mut, etwas dagegen zu sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie