Problem von Anonym - 17 Jahre

Problem

Hallo liebes KuKa-Team, schreibe euch nun zum wiederholten mal und ich hoffe das ihr dieses Mal anwortet. Ich verstehe vollkommen, dass ihr viel zu tun habt. Meien Situation hat sich momentan ziemlich verschlechtert...Tom ( der aus dem anderen Problemen) hat sich noch nicht gemeldet wollte mich aber anscheinend mit mir und meiner BF treffen. Meine Noten sind derzeit total im Keller 4-5 da ich einfach kein Kopf dafür habe um zu lernen. Zur Zeit besuche ich ein berufliches Gymnasium und dementsprechent sind die Anforderungen auch sehr hoch.Schreibe derzeit eine Hausarbeit die ich am Freitag abgeben muss. Bei der Schule ist das Problem das es mir einfach zu viel wird und ich gerne eine Ausbildung anfangen möchte. Meine Mutter hat da auch nichts dagegen und unterstützt dies. Mein Vater hingegen ist strikt dagegen, dass ich die Schule"abbreche" , dabei ist es ja kein Abbrechen sondern ich würde mit der Fachhochschulreife abgehen. Das Problem ist einfach ich habe vor kurzen auch noch erfahren, dass meine Mutter ein gutartigen Tumor hatte ( wurde erfolgreich bestrahlt) und ich habe ziemliche Angst das ich das auch bekommen könnte, denn ich habe gelesen das es durchaus vererbt werden kann. Momentan belastet mich also ziemlich viel und ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Mich würde interessieren, ob ich mich auf Krebs testen lassen kann und ob ich was die Schule angeht am Ende dieses Jahres einfach abgehen kann? (Bin 17 aber nächstes Jahr im März werde ich 18 d.h meine Eltern müssten nicht mehr unterschreiben, dann müsste ich doch einfahc die Abmeldung abholen können oder?) Mit freundlichen grüßen und auf eine Antwort hoffent.
Anonym

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

manchmal ist das Leben verdammt stressig und es passieren viele Dinge auf einmal.
Das ist dann einfach zu viel.
Im Leben wird das immer wieder kommen. Leider kommt meist nicht nur ein Problem auf einmal. Oft ist es so, dass alles auf einmal schief zu laufen scheint.

Da kann ich dir nur raten, Zähne zusammen beißen und durch.
Versuche dich auf das wichtigste zu konzentrieren.
Finde für dich heraus, was das wichtigste ist und kümmer dich erst einmal darum, verschiebe den Rest auf später.
Alles auf einmal kann man nicht schaffen.

Deine Mama hat eine Erkrankung, dass ist ziemlich hart. Man merkt dann, dass die Eltern nicht ewig da sind. Das kann einen ziemlich hart treffen.
Sprich doch mal mit deiner Mama darüber, wie es dir damit geht. Erkläre ihr wie du dich fühlst und frage sie wie genau es aussieht.
Du hast geschrieben, dass die Behandlung erfolgreich war, dass ist doch toll.
Rede mit deiner Mutter, stelle ihr die Fragen die dir im Kopf rum gehen und lasse dich einmal trösten oder vielleicht tröstest du auch sie!?
Auch das kann manchmal helfen.
Auf jeden Fall musst du damit nicht allein bleiben. Vielleicht kann deine Mama dich ja auch beruhigen und das ist alles gar nicht so schlimm, wie es sich anhört!?

Deine Angst, dass du es auch bekommen kannst, kann ich dir leider nicht wirklich nehmen.
Ich bin kein Arzt und habe auch keine ähnliche Ausbildung.
Aber meiner Meinung nach kann so etwas vererbt werden.
Du kannst das aber tatsächlich testen lassen, ob du auch irgendwo einen Tumor hast.
Obwohl das in deinem Alter nicht so häufig vorkommt.
Am besten gehst du dafür zu deinem Hausarzt und lässt dich beraten. Der kann dir sagen, wo du dich testen lassen kannst und ob das überhaupt notwendig ist.
Doch dieser kann dir am ehesten etwas dazu sagen.

Zu dem Problem mit Tom kann ich jetzt leider nichts sagen, weil ich nicht weiß worum es geht, leider kann ich es nicht finden...

Nun zu deinem Problem mit der Schule.
Die Schule fertig zu machen und das so gut es geht, ist so ziemlich die wichtigste Grundlage, für dein weiteres Leben.
Leider ist es nicht immer einfach, dass so hinzubekommen, weil die persönliche Situation es nicht zulässt, dass man alle Gedanken nur darauf konzentriert.
Ich kann dir nicht raten die Schule abzubrechen.
Aber ich kann dir auch nicht raten, es nicht zu tun.

Deine Eltern können das auch nicht für dich entscheiden. Natürlich musst du sie mit einbeziehen und es ist auch wichtig, was sie dazu sagen. Aber letzendlich kannst nur du selbst das entscheiden.

Du solltest dich fragen, was du im Leben erreichen möchtest und welchen Abschluss du dafür brauchst. Abgesehen davon, solltest du dich, bevor du die Schule abbrichst, einmal informieren, was dann auf dich zukommt.

Außerdem solltest du vorher ein sicheres "Standbein" haben.
In deinem Fall eine Ausbildung.
Sonst bist du Arbeitslos und da dann wieder raus zukommen ist gar nicht so leicht.
Heutzutage ist es leider nicht mehr so, dass man von der Schule kommt und ohne weiteres einen Arbeitsplatz oder einen Ausbildungsplatz bekommt.

Es gibt einfach zu wenig Jobs.

Dir muss klar sein, dass es nicht einfach wird.
Solltest du nichts finden, dann solltest du auf jeden Fall versuchen die Schule weiter zu machen und irgendwie Platz in deinem Kopf zu schaffen;-)
Schule, Studium und Ausbildung, bilden die Grundlage für alles!!!
Dir muss klar sein, dass Beziehungen und Freunde kommen und gehen.
Aber Schule und Ausbildung sind Dinge, die dir IMMER bleiben werden, bis ans Ende deines Lebens.
Alles was du in jungen Jahren nicht machst, dass musst du entweder in späteren Jahren unheimlich schwer nacharbeiten, oder du musst damit Leben.
Und das kann ziemlich hart sein.
Vielleicht solltest du auch einfach mal zum Arbeitsamt gehen und dich informieren, was du für Möglichkeiten hast, wie deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen und was auf dich zukommen kann, wenn du die Schule abbrichst.
Und über die Arbeitslosigkeit solltest du dich auch einmal informieren. Frage einmal nach wie viel Geld du bekommen würdest und wie es dann weiter geht, usw.
Eventuell kann dir das auch ein wenig helfen!

Du wirst jetzt denken, dieses Gelaber brauche ich nicht. Ich kenne das von mir.
Denn ich ärgere mich jetzt schon, dass ich meine Schule so vernachlässigt habe.
Ich habe meine Schule abgebrochen und dann noch einmal angefangen und den Abschluss nachgeholt. Aber ich musste härter dafür arbeiten und ich habe wichtige Zeit verschenkt.
Glaub mir, ich bereue jeden Tag, den ich damals nicht gemacht habe.
Du hast jetzt die Chance! Nutze sie wenn es irgendwie geht.

Es sind noch ein paar Jahre, die dir aber den rest deine Lebens unheimlich vereinfachen können.

Der andere Weg ist sicherlich möglich, doch auch schwieriger...

Um den Kopf fürs lernen frei zu bekommen, kann ich dir nur empfehlen, dir jemanden zum Reden an die Seite zu holen und einfach mal ab und zu alles von der Seele zu qutaschen. Das kann unheimlich helfen. Zudem kann ich dir auch noch sagen, dass es manchmal äußerst wohltuend sein kann sich voll und ganz in Arbeit zu stürzen.
Alles andere mal beiseite schieben und dich nur auf DICH und DEIN Leben zu konzentrieren. Erstmal hört sich das sicher ziemlich verschreckend an, aber wenn du mittendrin bist, dann bleibt kaum noch Zeit für Gedanken, die man nicht mehr los wird.

Knie dich einfach voll in die Schule, in den Job oder was auch immer.
Sieh zu, dass du aus dir was machst, genieße es, dass du jung bist und dir die Welt noch zu Füßen liegt.
Versuche heraus zu finden, was dir das wichtigste im Leben ist und was dir auf Dauer gesehen am meisten bringt.
Jungs sind immer da, als Frau hat man meistens keine Probleme einen Mann zu finden.
Doch eines noch dazu, den richtigen Mann findet man meistens erst dann, wenn man absolut mit sich im "reinen" ist. Wenn es einem als Single richtig gut geht und man weiß, dass man auch ohne Mann leben kann.
Dahin zu kommen ist nicht leicht, aber es ist möglich!
Und hast du diesen Punkt erreicht, dann kann eine Beziehung um einiges schöner und wohltuender sein.
Denn du weißt was du willst und verfolgst deine Ziele und dazu akzeptierst du dich wie du bist. Das lieben Männer und vor allem solche, denen es ebenso geht und so eine Art Mann ist die, mit der man auf Dauer glücklich werden kann.

Versuche für dich etwas zu finden, was dich zufriedener macht, was dir hilft dich auf dich zu konzentrieren und vor allem, setze Prioritäten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Vielen Dank für deine Geduld und alles Gute.

Liebe Grüße Janine