Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Abf wird geschlagen

Meine bese Freundin hat andauernd blaue Flecken
deshalb habe ich sie darauf angesproche , sie wollte es mir anfangs nicht sagen aber irgenwann ist ssie in tränen ausgebrochen und hat mir erzählt das ihr vater sie schlägt und sie andauernd anschreit, und ihre Mutter schaut immer zu. Sie hat es auch noch keinem auser mir anfertraut und sie hat an´gst das wen sie es irgenjemanden anderm sagen würde das ihr Vater sie dann wider schlägt.
Ich will ihr helfen aber ich weiß nicht wie.
Könnt ihr mir bitte sagenob wir zum Jugendtamt gehen sollen oder was es für Möglichkeiten gibt

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Ratsuchende,

erst einmal finde ich es toll, dass du dir Sorgen machst und dich hier gemeldet hast.

Das ist eine schwierige Situation.
Ich kann dir nur empfehlen, als erstes mit deinen Eltern zu reden. Erkläre ihnen die Situation und mache ihnen deutlich, dass deine Freundin wirklich Hilfe braucht, aber das man das Ganze vorsichtig angehen muss, damit deine Freundin nicht noch mehr leidet.

Versuche es doch mal, dass deine Freundin bei dir übernachten kann. Dann könnten deine Eltern es vielleicht besser beurteilen und ihr eventuell direkt helfen!
Sage deiner Freundin und deinen Eltern aber vorher was du vorhast. Ohne Vorwarnung kann das ganz schön nach hinten los gehen.

Was deine Eltern tun können, ist das Jugendamt zu verständigen. Die Nr. findest du im Internet oder auch im Telefonbuch.
Aber das Jugendamt muss aus deiner Stadt kommen, denn ein anderes ist dafür nicht zuständig.
Deine Eltern wissen sicher was zu tun ist. Wichtig ist, dass sie erkären, dass ganz schnell was passieren muss, bevor es noch schlimmer wird.

Was du mit deiner Freundin machen könntest, du könntest mit ihr zusammen zu eurem Vertrauenslehrer gehen. Dem könnt ihr alles erzählen und ohne eure Einwilligung geht da nichts. Doch der kann euch sicher helfen.

Ansonsten kann ich dir auch noch diese Adressen ans Herz legen.
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

http://www.awo.org/ (hier musst du auch die passende Adresse aus deiner Nähe raussuchen)
oder du/ihr/deine Eltern melden sich bei "Weißen Ring".
Die Leute dort sind genau auf solche Sachen spezialisiert und sie können euch garantiert helfen. Hier die Nr:
116006 Weißer Ring

diese Nr ist auch kostenlos.

Ich wünsche dir und vor allem deiner Freundin ganz viel Kraft und vor allem Glück, das alles gut ausgeht.
Alles, alles Gute.

Liebe Grüße Janine