Problem von Marlen - 15 Jahre

Träume vom Ex

Lieber Kummerkasten,
Mein freund hat vor ca. einem Monat mit mir schluss gemacht,zwei wochen vor meinem Geburtstag und an dem Tag an dem wir 1 Jahr und 3 Monate zusammen wären.Also bei uns ist es in der letzten zeit als wir noch zusammen waren nich so gut gelaufen,wir hatten ständig streit,meistens weil ich sehr eifersüchtig bin.dann bin ich auch noch weggezogen und das hat das noch schwerer gemacht.Also in der ersten woche als schluss war hab ich ihn mit liebes briefen über internet und sms genervt.Ich bin mir sicher das er mich nicht mehr liebt ,aber ich ihn immer noch sehr und immer wenn ich denke, ich dät villeicht ein bisschen darüber wegkommen, träume ich nachts von ihm , ich träume,dass wir wieder zusammen kommen und er mir sagt wie sehr er mich liebt.
Ich will das die träume aufhören,sonst schaff ich es nie über ihn wegzukommen.
Wie mache ich das?

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Viele Menschen glauben, dass Träume der Schlüssel zum Unterbewusstsein sind und wir in unseren Träumen die Erlebnisse des Tages verarbeiten.
Die Trennung von deinem Freund war ein harter Schlag für dich und der daraus resultierende Liebeskummer muss jetzt erstmal verarbeitet werden. Es ist also eigentlich ganz normal, dass du Nachts von ihm träumst. Aufhören wird das wahrscheinlich erst, wenn du ein bißchen über ihn hinweggekommen bist. Gerade wenn du denkst, du kommst einigermaßen mit der Trennung klar, träumst du wieder von ihm und stehst sozusagen wieder am Anfang. Vielleicht will dir dein Unterbewusstsein auch einfach nur klar machen, dass du noch nicht so richtig Abschied von dieser Beziehung genommen hast. Gefühle "wegdrücken" bringt nichts, sie holen einen wieder ein. Ihr seid lange zusammen gewesen, das schüttelt man nicht einfach so ab und macht dann weiter. Nimm dir ruhig die Zeit, die du für deinen Liebeskummer brauchst. Du weißt, dass die Beziehung beendet ist, weil er dich nicht mehr liebt. Das ist traurig, gerade weil du noch Gefühle für ihn hast. Lass diese Traurigkeit ruhig zu! Sie ist ganz normal und gehört zum Liebeskummer dazu. Wenn du die Trauer über das Ende deiner Beziehung "bearbeitet" hast, wirst du dich besser fühlen, weil die Sache ihren Abschluss gefunden hat. Du hast dann wieder den Nerv für andere schöne Dinge, die dich ablenken und auf andere Gedanken bringen werden. Und wahrscheinlich hören dann auch die Träume von ihm auf.
Ich wünsche dir alles Gute,
Micha