Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor der eigenen Mutter

Liebes Kummer-kasten Team...

Seit ich auf der weiterführenden Schule bin bringe ich öfters Schlechte noten nachhause obwohl ich sehr viel lerne. Früher hat mich meine Mutter dann immer geschlagen das macht sie heute nicht mehr. Jedoch habe ich immer noch große Angst sobald meine Note schlechter ist als 3,5 das ich irgendwelche Strafen wie 3 Wochen Hausarrest oder Internet Verbot oder das sie mich doch mal wieder Schlägt...
Ich hatte schon die Idee zum Jugendamt zu gehen da ich wirklich Panik habe und ihr dadurch viele Arbeiten verheimliche, Finde das aber ein bisschen hart schließlich ist es immer noch meine Mutter.

Würde mich über Hilfe von euch freuen

Liebe Grüße

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

das du Angst vor deiner Mutter hast, ist sicher nicht schön.
Ich kann es aber gut verstehen, das sie dich früher geschlagen hat, dass kannst du nicht einfach vergessen.

Es ist gut, dass deine Mutter dich nicht mehr schlägt, sicherlich hat sie ihren Fehler bemerkt, wenn auch etwas spät.

Du hast nun Angst schlechte Noten mit nach Hause zu bringen und diese Angst ist berechtigt.
Ich kann dir da nur eines raten:
Rede mit deiner Mutter.
Sag ihr, wie es dir geht.
Warum du Angst hast, und das die Angst alles nur schlimmer macht.
Sag ihr doch, dass du selbst nicht glücklich mit deinen Noten bist und das du versuchst etwas daran zu ändern.
Frag sie doch ob sie dir helfen kann, statt dich einfach dafür zu bestrafen.
Versuche ihr doch einmal zu erklären, dass du dich kaum auf die Arbeiten konzentrieren kannst, weil du die ganze Zeit daran denkst, dass du es gut machen musst, oder du wirst bestraft.
Erkläre ihr, dass sie dich damit unter Druck setzt und dass das nicht gut.

Das Jugendamt einzuschalten ist nicht die richtige Lösung. Wenn sie dich schlägt, dann kannst und solltest du das tun.
Aber du solltest es nicht tun, weil deine Mutter dich mit Internet Verbot oder ähnlichem bestraft.

Auch wenn es dir nicht leicht fällt, solltest du mit deiner Mutter reden.
Es wird garantiert auch nicht schön für sie sein, dass du Angst vor ihr hast.
Und sie wird es auch ganz sicher bereuen, dass sie dich geschlagen hat.
Sie kann nur an ihrem Verhalten etwas ändern, wenn du mit ihr redest.
Gib ihr eine Chance etwas zu ändern.

Mach ihr doch Vorschläge, wie ihr das in den Griff bekommen könnt.
Frag sie ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, als eine Bestrafung.
Sei einfach ehrlich zu deiner Mutter.

Sollte sich nichts ändern, dann rede doch in der Schule mal mit deinem Vertrauenslehrer über alles. Dieser kann dir sicher auch Tipps geben oder mal mit deiner Mutter reden.
Allerdings würde ich erst mit einer fremden Person darüber sprechen, wenn du mit deiner Mutter gesprochen hast, denn sonst könnte sie sich verraten fühlen und das hätte nur den Gegenteiligen Effekt und es würde alles schlimmer werden.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße Janine