Problem von Anonym - 13 Jahre

nach 3 jahren erfahren das mein vater sich umgebracht hat

Moin,

Mein Vater hatte vor 3 1/2 einen "autounfall" und ist dabei gestorben.

Naja das dachte ich bis jetzt, das ist das einzige was mir meine Mutter erzählt hat, meine mutter haben sich ca 2 jahre vor seinem tod geschieden.

Das fand ich natürlich alles sehr scheisse und so.
Drüber hinweg bin ich noch nicht und dnn kams heute mittag:

Bent aus meiner Klasse, der macken hat aus meiner klasse hat irgendwie mich (total) falsch verstanden, er hört auch nur halb zu und hat seiner mutter gesagt das ich mich umbringen will, seine mutter hat meine mutter angerufen und das gesagt. Ich hab ihr erzählt dass das quatsch ist. Dann hat meine seine mutter zurückgerufen und ich war unten, sie oben. Ich hab mir etwas zutrinken geholt und dabei einen Satz rausgehört der mein Leben noch mehr
zerstört hat: "vielleicht hat bent etwas falsch verstanden da sein vater sich damals umgebracht hat" (bin mir nicht mehr ganz sicher wie es genau war, aber so war es ungefähr)
Meine mutter sagt mir immer das wir uns alles sagen können. Ich fand immer doof das er gestorben ist aber ich dachte immer das er wenigstens durch einen unfall gestorben ist aber jetzt erfahre ich DAS durch einen zufall ;(
Das iat einfach scheisse, warum hat er das gemacht? Er war eig immer glücklich :(

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

es tut mir sehr Leid für dich, dass du deinen Vater verloren hast.
Das ist wirklich schrecklich und du hast mein Beileid.

Wenn man ein Elternteil verliert, dann ist das nie leicht.
Es tut weh und man hat lange damit zu tun.
Natürlich ist es noch schlimmer, wenn man erfährt, dass der eigene Vater sich umgebracht hat.
Man hat vielleicht Schuldgefühle, aber man fragt sich auf jeden Fall warum er sich selbst umgebracht hat.

Ganz wichtig ist, dass du verstehst, dass du keinerlei Schuld hast und das du nichts dafür kannst, was dein Vater getan hat.
Erwachsene treffen ihre eigenen Entscheidungen und manchmal leider auch solche.
Warum, dass kann dir wahrscheinlich keiner sagen.
Aber manche Menschen kommen einfach nicht mit ihren Problemen zurecht.
Manche sind einfach überfordert und wissen nicht, wie es weiter gehen soll.
Einige Menschen sehen dann nur einen Ausweg.
Selbstmord.
Natürlich ist das die schlimmste Entscheidung, die man treffen kann.
Man verletzt die Menschen die einem am nächsten stehen und man lässt sie allein mit einem schlechten Gefühl.
Dadurch hat man nichts gewonnen, sondern nur noch mehr verloren.
Aber manchmal flüchten Menschen lieber, als für sich und alles andere zu kämpfen.

Ganz wichtig ist jetzt, dass du mit deiner Mutter redest.
Vielleicht hast du einfach etwas falsch verstanden.
Wenn man nur Fetzen von einem Gespräch mitbekommt, dann kann es manchmal passieren, dass man etwas absolut in den falschen Hals bekommt.
Du kannst sicher mit deiner Mutter darüber reden. Eventuell kann sie dir auch ein paar Antworten geben.
Wahrscheinlich bist du sehr verletzt, dass deine Mutter dich so belogen hat.
Aber wenn sie es getan hat, dann nur, weil sie dich beschützen wollte.
Sie hat es nicht gemacht um dir weh zu tun.

Gib dir und ihr eine Chance, ganz sicher ist es für sie auch sehr schwer.
Denn schließlich hat dein Vater, auch deine Mutter allein gelassen.

Das beste was ihr jetzt tun könnt, ist zusammen zu halten und füreinander da zu sein.
Ihr könnt euch gegenseitig stützen.

Wenn du nicht mit deiner Mutter reden kannst oder willst, dann rede doch vielleicht einmal mit einem Freund/in, oder suche dir professionelle Hilfe z.B. von einem Therapeuten.
Eventuell kannst du dich auch im Internet Leute suchen, die dasselbe durch gemacht haben wie du.
Oder du redest mit deinem Vertrauenslehrer in der Schule.
Du kannst dich aber auch hier melden:
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de


Bleib mit deinem Schmerz nicht allein.
Rede und lass dich von jemandem trösten.
Umarmungen sind manchmal mehr wert als alles andere auf der Welt.
Ich wünsche dir alles, alles Gute.
Sei stark.

Liebe Grüße Janine