Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Papa macht Streß !

Mein Papa rastet ständig immer wieder aus, so dass es auch einmal dazu kam das die Polizei kommen musste! Seit er so ist bin ich nervlich einfach nur ein Haufen Müll seit dem schlafe ich nicht einmal ein ohne zu weinen :(
ich weiss ehrlich nicht mehr weiter, er macht uns das Leben zur Hölle

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

wenn dein Vater oft aurastet, dann ist das ganz bestimmt nicht leicht für dich.
Du kannst nicht viel tun und musst das alles ertragen.
Das es dir nicht gut geht und du am liebsten nur noch weinen möchtest kann ich gut nachvollziehen.

Du musst etwas tun, aber für dich.
Hast du schon einmal versucht deinem Vater zu sagen, wie es dir geht wenn er so ausrastet?
Manche Eltern bekommen einfach nicht mit, dass sie ihren Kindern damit Angst machen.
Sie verstehen es nicht, weil sie zu sehr mit sich und ihrer Welt beschäftigt sind.
Manchmal hilft es daher, wenn man seine Eltern auf solche Dinge aufmerksam macht.

Natürlich kann es genauso gut sein, dass dein Vater das weiß und er es einfach nicht schafft es zu unterlassen.
Leider kannst du dagegen nicht viel tun. Du solltest ihm vielleicht einmal vorschlagen eine Therapie zu machen.
Oder rede mit deiner Mutter darüber, sag ihr wie sehr es dich belastet und ob sie nicht etwas dagegen unternehmen kann.

Wenn auch sie nichts dagegen ausrichten kann, dann solltest du mal versuchen deiner Mutter vorzuschlagen, dass sie sich eventuell Hilfe sucht, z.B. von einem Paartherapeuten.
Oder das sie mal darüber nachdenkt sich von deinem Vater zu trennen.

Für dich ist das kein Zustand, dass darf nicht soweit geschehen, dass du es nicht mehr aushälst und nur noch weinst.
Du kannst dich auch woanders hinwenden.
Wir können dir dabei nicht wirklich helfen.
Hier kannst du dich melden, wenn es mal wieder ganz schlimm ist und du jemanden zum reden brauchst:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Ansonsten kann dir vielleicht eine Beratungsstelle dabei helfen zu Hause wieder etwas Frieden zu bekommen. Dann kannst du dich z.B. an die AWo wenden. Im Internet unter http://www.awo.org/ findest du eine Adresse in deiner Nähe.

Oder du meldest dich beim Jugendamt, was in deiner Nähe zuständig ist.
Die Telefon nr findest du im Internet oder auch im Telefonbuch.

Zuerst würde ich versuchen mit deinen Eltern persönlich zu sprechen, dass kann manchmal wirklich helfen.
Dann solltest du versuchen, ihnen zu erklären, wie es dir geht und das es so nicht mehr weiter gehen kann, weil du es nicht mehr aushälst. Es ist ganz wichtig, dass deine Eltern wissen wie es dir geht.

Suche dir jemanden zum reden, friss das nicht alles in dich hinein, dass geht erst recht nicht gut.
Und wenn das alles nichts nützt, dann suche dir professionelle Hilfe, bei einer der genannten Stellen.

Du selbst könntest außerdem mal darüber nachdenken, zu einem Psychologen zu gehen, dieser kann dir helfen damit fertig zu werden.
Dafür müsstest du zuerst zu deinem Hausarzt, damit er dich überweist.
Allerdings kann das eine ganze Weile dauern, bis du einen Termin bekommst.

Du darfst nur nicht allein bleiben mit der Situation. Versuche dich in den Momenten, wo dein Vater wieder ausrastet abzulenken, höre Musik oder gehe aus dem Raum oder aus dem Haus/Wohnung.
Oder du machst deinen Vater sofort in dem Moment darauf aufmerksam und fragst ihn ganz freundlich, ob es nicht auch geht, dass er ruhig bleibt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird und das du das nicht mehr so mit machen musst.
Alles Gute dir.

Liebe Grüße Janine