Problem von anonym - 16 Jahre

Mein Vater hat sich total verändert

Hallo liebes Kummerkastenteam ! (:
Seit Jahren verschlimmert sich die Situation in meiner Familie . Eigentlich waren wir eine glückliche Familie . Doch im Laufe der Zeit , fing mein Papa sich zu verändern ( negativ ) .
Er behauptet Dinge , die gar nicht stimmen . Zum Beispiel : Mein Papa zählt sein Geld regelmäßig . Nach einigen Tagen kommt er zu meiner Mama und sagt , sie hätte 30 Euro von ihm
geklaut ! Aber da stimmt ja nicht ! Er hats doch selber ausgegeben , für Einkäufe etc. . Oder er unterstellt meiner Mama sie würde Lebensmittel wegwerfen , und das absichtlich .
Und als " Strafe " isst er nicht mit uns , oder zersört Gegenstände im Haus oder verschüttet in der Küche z.B Kaffee usw. . Das ist doch krank ?!
Mittlerweile trifft es auch mich und meinem Bruder . Papa sagt , dass meine Mama uns die Köpfe " verdreht " hat und auf ihrer Seite sind und wir nur zu ihm kommen wenn wir was brauchen . :(
Aber das stimmt doch nicht !
Meine Eltern reden seit Jahren nicht mehr miteinander . Meine Mama schläft bei mir im Bett . Weihnachten und Geburtstage sind nur noch " still " und traurig .
Ich hab mal versucht mit meinem Papa darüber zu reden , leider erfolglos . Er lässt mich nicht ausreden und macht mich fertig , sodass ich kaum sprechen kann , weil ich weinen muss , dass er wirklich sowas zu mir sagt ( wie ich würde ihn nicht lieben usw. ) . :'( . Meine Mama kann sich auch nicht währen , weil meine Papa das Familienoberhaupt ist und wir abhängig von ihm sind ! Er ist der alleinige Verdiener .
Meine Mama wäre schon längt abgehauen . Aber wohin ? Ohne Geld ? Und alleine will meine Mama ohne uns Kinder auch nicht weg .
Mir fällt es schwer alles aufzugeben und neu anzufangen . Ohne Geld ?! Und dann noch Schule ...bald mach ich mein Abi .
In den Ferien , während andere feiern gehen , sitze ich zu Hause , den ganzen Tag . Natürlich darf ich , aber ich verzichte freiwillig . Denn ich kann mich nicht amüsieren , wenn ich weiß , dass meine Mama allein mit meinem Papa zu Hause sitzt und weint und verzweifelt ist . Das macht mich sehr traurig , sodass ich abends fast immer weine .
Ich meine es gibt doch keinen Grund , dass mein Papa sich derartig verändert ?! Früher war er soo lieb !
In ein Frauenhaus oder ähnliches wollen wir nicht ! Keine Ahnung!!!
Gibt es nicht eine Möglichkeit Papa in eine Art Therapie zu schicken ?! Denn ich habe das Gefühl , dass mit seinem Kopf was nicht stimmt , vielleicht ist er psychisch krank . Aber er würde niemals so etwas annehmen ( also eine Bahndlung ) .
Ich wünsche mir einfach , dass er so wird wie früher ! Was soll ich machen ? Das jeden Tag zu sehen , bricht mir das Herz ! :(((
Danke :)

Dana Anwort von Dana

Meine liebe Unbekannte,

ui, das klingt ganz danach, dass in eurer kleinen Familie einfach gar nichts mehr stimmt. Keine Liebe zwischen den Eltern, keine Konversationen, nur Streit und Misstrauen...und du als Kind der beiden leidest natürlich sehr stark drunter, dein Bruder wahrscheinlich genauso.

Dass du schon versucht hast, mit deinem Vater zu reden, ehrt dich und zeigt, dass du in der Lage bist, ein Problem auch anzupacken - im Gegensatz zu deinem Vater. Ich denke, irgendwas mit ihm stimmt nicht, wie du selbst ja auch siehst. Ich bin keine Ärztin, daher will ich keine "Depressions-Diagnose" stellen, aber wahrscheinlich hat er Probleme, die er in sich hinein frisst und dann seid ihr das Ventil, wenn er vor lauter Wut und Verzweiflung nicht mehr kann. Dann bekommt ihr den "Dampf" ab oder eben der Kaffee oder Gegenstände im Haus.

Finanzielle Abhängigkeit sollte niemals ein Grund sein, in einer Ehe zu verweilen. Deine Mutter ist unterhaltsberechtigt, das bedeutet, dass sie von deinem Vater Unterhalt bekommen würde, wenn sie sich trennt. Dazu kommt noch der Unterhalt für dich. Es wäre also durchaus eine Option.

Solltet ihr das nicht wollen, gibt es auch die Möglichkeit, vom Jugendamt einen Familienhelfer zu bekommen. Das sind meist geschulte Sozialarbeiter, die aktiv in die Familien gehen und schauen, wo das Problem liegt. Sie sind auch psychotherapeutisch geschult und können da einhaken, wo es nicht läuft. Du hättest dann zB eine Hilfe im Reden und im Verarbeiten, die Probleme kämen mal auf den Tisch. So wie es momentan läuft, kann es ja nicht weiter gehen. Du bist 16, in dem Alter solltest du unbelastet dein Leben genießen und nicht so traurig durch die Weltgeschichte gondeln. Ein Frauenhaus ist auch nicht wirklich die richtige Lösung, da man dort nur hinflüchtet, wenn Gewalt zu Hause an der Tagesordnung ist.

Ich sehe nur die zwei Möglichkeiten: Trennung und sofortiger Auszug, alles weitere dann aus der Distanz heraus regeln oder eben der Versuch, die Familie mit professioneller Hilfe wieder in Gang zu bekommen. Das klappt öfter als man denkt. Du kannst dich da auch mit deinen 16 Jahren einfach ans nächste Jugendamt wenden (einfach "Jugendamt" und den Namen deiner Heimatstadt bei Google eingeben oder im Telefonbuch gucken). Das kostet nichts, sie werden dich anhören und dir sicher Hilfestellung bieten.

Man merkt ja, dass du Hilfe willst, weil du siehst, wie alles feststeckt. Das ist sehr gut und produktiv, anders geht es nicht! Von daher kämpfe weiter für dich, dein Leben und deine Familie. Ich finde das ganz toll und rate dir, jetzt nicht aufzugeben, sondern weiter durchzustarten.

Liebe Grüße und viel Erfolg für deinen weiteren Lebensweg!

Dana