Problem von anonym - 13 Jahre

Meine Mutter mag mich nich.

Ich bin 13. Und gehe auf's Gymnasium, es war immer alles gut.
Doch seit 2 Jahren, komm ich nich mehr mit meiner Mutter klar..!

Andauernt schreit sie rum, egal was sie kann nie normal mit mir sprechen. Immer fängt die Sofort mich anzuschreien. Mehrmals hat sie sogar versucht mich zu schlagen..

Sie schiebt alles immer auf mich, das ich verantwortlich dafür bin, dass sie nich mehr weiter ihre Ausbildung machen konnte, weil sie mit mir schwanger war.

Das sie wegen mir total viel Stress usw..

Ich habe niee Zeit für mich alleine.. Das wirkt sich auch auf die Schule aus.

Denn immer wenn ich Hausaufgaben machen will, kommt sie rein. Schreit rum. Muss staubsaugen usw..

Wenn sie dann fertig ist, Muss ich Platz machen, weil sie an Pc muss.

Ich habe keine Zeit zu lernen. Weshalb ich die letzten Arbeiten total verhauen habe. Und ich will auf gar keinen Fall sitzen bleiben. Aber ich schaffe es nich mich zu bessern, wenn meine Mutter mich weiter hin andauernt beim Lernen stört..


Außerdem hab ich sie letztens dabei erwischt wie siee mein Handy durchsucht hat und mein Geldbeutel durchsucht hat. Um zu sehen wofür ich mein Taschengeld ausgegeben habe... Und meint jetzt sie will mir kein Taschengeld geben daa ich es für sinnloses Zeug ausgebe.

Dazu meint sie ich kann gleich ins Heim ziehen, weil sie mich ehh nich brauch..

Was soll ich tun?

Ich will auf garkeinen Fall sitzen bleiben..

Aber ich bekomme es nich hin.

Und wie schaffe ich es, das meine Mutter mich zumindestens ein wenig mehr mag?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

dein Titel des Problems tut mir ja in der Seele weh.
Wenn ein Kind selbst sagt: "Meine Mutter mag mich nicht...", dann empfinde ich das als ganz furchtbar. Denn wer, wenn nicht die eigene Mutter soll ein Kind lieben?

Ich möchte versuchen, dir in meiner Antwort ein wenig zu zeigen, warum deine Mutter vielleicht so reagiert. Es sind natürlich Mutmaßungen, weil ich euch nicht wirklich kenne, aber ich kann mir schon das eine oder andere denken. Ich hoffe, ich kann dir auch Mut machen, einen anderen Weg einzuschlagen, vielleicht klappt das ja.

Zuerstmal scheint es so zu sein, dass deine Mutter noch recht jung ist. Wenn ihre Schwangerschaft in die Ausbildung geplatzt ist, kann sie ja so alt noch nicht sein. Das heißt, sie ist sehr früh Mutter geworden, hat vieles wahrscheinlich deshalb im Leben nicht so ausleben können, wie sie das vielleicht gerne gehabt hätte und konnte ihre Ausbildung so nicht fertig machen.

Das alles aber ist nicht deine Schuld. Du bist nunmal nicht von selbst in ihren Bauch gehüpft, da hatten schon zwei andere Menschen die Verantwortung dafür. Und es ist immer viel einfacher, diese Verantwortung auf jemanden abzuwälzen, anstatt sich selbst mal mit sich und seinen Problemen zu beschäftigen. Daher haut deine Mutter lieber mal auf dich verbal drauf, anstatt mal in sich zu gehen. Das sage ich dir im Vertrauen, das darfst du ihr so nicht sagen, sonst regt sie sich nur furchtbar auf - es würde auch nicht sonderlich von Respekt deiner Mutter gegenüber zeugen, wenn du ihr das so vor den Latz knallen würdest.

Ich denke, deine Mutter ist chronisch überfordert. Sie hat große Probleme mit sich selbst, Zukunftsängste und Sorgen und schafft es nicht, da selbst drüber nachzudenken, somit haut sie alles an Schuld auf dich. Wie gesagt, das ist einfacher. Doch man müsste nun versuchen, diese gehärtete Front aufzuweichen. Das ist nicht wirklich einfach, aber es könnte klappen.

Wenn ihr beiden mal einen guten Moment miteinander habt, kannst DU ihr zB einfach mal sagen: "Du Mama? Ich habe dich sehr lieb!" Vielleicht weiß sie das gar nicht? Vielleicht sagst du es ihr nicht? Vielleicht fühlt sie sich nur als "funktionierende Hotelangestellte" und nicht als geliebte Mutter? Und wenn du siehst, dass es ihr gut tut und sie nicht gleich wieder losschreit, dann kannst du ihr ja mal sagen, dass du dir sehr wünschen würdest, dass ihr beide mehr Frieden miteinander habt und welche Dinge du tun könntest, damit das besser klappt. Lass einfach mal alle Vorwürfe beiseite, das macht nur alle innerlichen Rolladen runter. Sobald du sagst: "Du hast mir aber...!!!!" ist es schon vorbei. Sie muss offen sein für das Gespräch mit dir. Und das ist sie sicher nur, wenn sie sich von dir angenommen fühlt.

Frag sie, was du dazu tun kannst, dass es ihr besser geht. Frag sie, wie du ihr bei den Problemen helfen kannst, die ja scheinbar vorliegen. Sag ihr, dass du sie lieb hast...und wenn du merkst, dass es bei ihr ankommt, kannst du ja auch leise hinzufügen, dass du dich freuen würdest, von ihr auch geliebt zu sein. Vielleicht sieht sie gar nicht, dass sie nur rumschreit...vielleicht kommt das einfach, weil sie so müde und ausgelaugt ist...und Angst hat.

Es ist schwierig für ein 13jähriges Mädchen so erwachsen zu sein. Aber ich traue dir das zu. Versuch es. Mehr als schief gehen kann es ja nicht...und dann muss eben neu überlegt werden, was zu tun ist. Aber ich glaube fest dran, dass es deiner Mutter unheimlich gut tun würde, mal etwas Positives von dir zu hören...und vielleicht öffnet das dir eine Tür, die bisher verschlossen ist.

Alles Gute für dich!

Dana