Problem von unbekannt - 12 Jahre

ab wie vielen jahren darf mann einen nebenjob machen?

hallo liebes kummerkasten taem,

hay ich bin zwar erst 12 jahre aber ich wollte mal wissen ob ich schon einen nebenjob machen darf und wenn welche ich habe mir vorgestellt vieleicht mal babysitting machen oder so

Christian Anwort von Christian

Hallo unbekannte Schreiberin!

Soweit ich das weiß erlaubt es das Jugendarbeitsschutzgesetz erst ab einem Alter von 15 Jahren zu arbeiten. Mit 13 Jahren ist es mit Zustimmung der Eltern möglich leichte Tätigkeiten zu machen um sein Taschengeld aufzubessern.

Ich denke privat im Bekanntenkreis Babysitten ist okay wenn es deine Eltern erlauben und du dadurch deine Schule nicht vernachlässigst. Ich könnte mir vorstellen das Einkaufen für andere aus der Nachbarschaft auch möglich wäre.

Viel Erfolg bei der Jobsuche!
Christian