Problem von anonym - 14 Jahre

Mein Vater betrügt meine Mutter

Hallo liebes Kummerkasten team
Mein Vater hat mir letztens erzählt das er eine ander hat und ich es meiner Mutter nicht sagen soll ich hab mein dad eigentlich auch viel lieber wie meine mum aber seit dem ich es ganz sicher weiß kann ich sie nicht mehr anschauen also meine mum ich bin immer kurz dafor es ihr zusagen und ich weiß auch nich wie ich mich meinem vater gegenüber verhalten soll er kommt mir aufeinmal so fremd vor
Ich weiß auch nich wenn sie sich scheiden lassen zu wem ich ziehen soll weil die neue von meinem dad könnte meine große schwester sein
ich würde gern zu meinem dad ziehen aber dann hab ich das gefühl meine mum zu hintergehn und andersrum das gleiche ich sitz immer heimlich in meinem zimmer und wein soll ich es ihr sagen oder nicht bitte bitte helft mir
viele liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

leider ist schon etwas Zeit seit deiner Anfrage vergangen und ich weiß nicht, wie aktuell das Problem noch ist.

Solltest du immer noch denselben Druck haben, dass dein Vater eine Andere hat und deine Mutter nichts weiß, ist hier mein Rat:

Es ist ein absolutes Unding, dass dein Vater dich in diese Sache zwischen ihm und deiner Mutter hinein gezogen hat. Logischerweise leidest du drunter und weißt nicht mehr, wie du dich verhalten sollst.

Ich würde deinem Vater die Pistole auf die Brust setzen, mit deiner Mutter reinen Tisch zu machen und entweder die eine oder die andere Beziehung zu beenden. Nur das ist fair. Wenn dein Vater deine Mutter nicht mehr liebt und sich eben eine andere, jüngere Frau genommen hat, dann ist sowas durchaus etwas, das passiert. Aber nicht passieren sollten diese Lügereien und die Tatsache, dass er sein Kind diesem Zwiespalt aussetzt! Das ist echt das Allerletzte und unheimlich egoistisch und deine Mutter hat das mit Sicherheit nicht verdient.

Eine Ehe kann auseinander gehen, wenn die Gefühle nicht mehr stimmen. Dann sollte man das aber fair beenden und einen klaren Strich ziehen und nicht solche Lügen-Sachen machen. Dein Dad nimmt sich quasi überall das, was er braucht und das ist absolut nicht der richtige Weg.

Erklär ihm, dass, wenn er es nicht sagt, du es ihr sagst. Fordere ihn auf, diesen klaren Strich zu ziehen und dich gefälligst da rauszuhalten! Das ist nicht deine Aufgabe, hier still zu schweigen und zu erdulden, was passiert. Alles, wirklich alles ist weniger belastend als der jetzige Zustand. Dein Vater soll sich gefälligst entscheiden und dann diese Entscheidung auch durchziehen, nur das ist für alle Beteiligten das Richtige.

Ich hoffe, dass er einsichtig ist und du bald mit weniger egoistischen Menschen zu tun hast, die dich nicht in dieser Weise in ihre Belange mit einbinden.

Alles Liebe,

Dana