Problem von Sina - 14 Jahre

Meine Eltern..

Hallo..
Ich musst einfach mal einen Rat gekommen.
Hilfe kann ich von meinen Freunden nicht erwarten.. Sie denken es legt sich nach einer Zeit wieder, was ich auch gedacht habe.
Naja, ich erzähle euch dann mal mein Problem !
Zuhause war ich eigentlich immer total glücklich.
Nur in den Letzten Monaten nicht, leider.
Mein Vater? ich konnte mit ihm immer rumalbern. Doch jetzt, ist leider alles anders. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. aber er ist total komisch, abweisend und unfreundlich. Ich fühle mich unerwünscht.. aber an manchen tagen ist er wieder total nett. so als wäre nie was gewesen..
& mit meiner mutter?, streite ich mich auch nur noch.. Tag täglich..
ich bin 14, dann ist es doch wichtig das die Familie hinter einem steht. oder nicht?
ich weiß nicht mehr, was ich machen soll..
es wäre toll, wenn mir jemand hilft. Tipps gibt oder sonstiges

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo Sina,
Ich gebe dir vollkommen Recht. Es ist total wichtig, dass besonders in der Lebensphase in der du dich befindest - du entwickelst dich gerade zu einer erwachsenen Frau - jemand hinter dir steht. Dies ist im optimalen Fall deine Familie.
Ich kann verstehen, dass du dich in deiner jetzigen Situation nicht ernst genommen fühlst, wenn deine Freunde sagen, die Situation würde sich wieder legen.
Damit die Situation sich wieder bessert und du Klarheit hast, ob deine Eltern voll und ganz hinter dir stehen, solltest du sie in einem ruhigen Moment ansprechen und darauf aufmerksam machen, dass es dich verletzt, wenn sie sich derart dir gegenüber verhalten. Wenn du so auf sie zukommst, werden sie dich ernst nehmen und erkennen, dass du durchaus mit Vernunft sprechen kannst (Oftmals wird das ja in der Pubertät abgetan). Spreche offen und ehrlich mit deinen Eltern über deine Gefühle, ich bin mir sicher sie lieben dich von ganzem Herzen! Spreche auf jeden Fall auch an, dass dich das sehr quält, wenn du dich jeden Tag mit deiner Mutter streitest, ich bin mir sicher, das wird sie rühren und sie wird auf dich zukommen. Dein Vater wird sicherlich momentan viele Sorgen im Kopf haben, weshalb er abweisend und unfreundlich auf dich wirkt. Aber wie ich bereits erwähnte: spreche deine Eltern an, nur so kannst du dir Gewissheit verschaffen.
Versuche dabei nicht vorwurfsvoll zu klingen sondern spreche direkt von deinen Gefühlen, und welche Eindrücke sie dir vermitteln. Dies kommt meist am besten im Herzen an.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Deine Jasmin