Problem von Anonym - 20 Jahre

Zum Jugendamt?

Hallo liebes Kuka-Team!

Ich habe als Kategorie "Probleme in der Familie" ausgewählt, muss allerdings direkt sagen, dass es um die Familie meiner Freundin geht...

Meine Freundin ist 17 Jahre alt und hat einen kleinen Halbbruder der mittlerweile 8 Jahre alt ist.
Zuerst muss ich erst mal ein wenig über die Familiensituation erzählen...
Es gibt in ihrer Familie überhaupt keine Familienstruktur. Z.B. sind ihre Eltern getrennt, wohnen allerdings noch im gleichen Haus ( die Mutter nur in der Wohnung im 1.Stock), ihrem Vater gehört das gesamte Haus und vermietet die Wohnung dort.
Ihr Bruder und meine Freundin haben die gleiche Mutter, der Vater von meiner Freundin ist somit sein Stiefvater. Ein schon ohnehin großes Problem ist meines Erachtens, dass ihr Bruder gar nicht wirklich weiß, dass der Vater meiner Freundin nicht auch sein biologischer Vater ist, sagt auch schon von Anfang an "Papa" zu ihm.
Für ihn gibt es zwei Papas, aber zu seinem leiblichen Vater hat er so gut wie keinen Kontakt.
Beide Elternteile sind berufstätig, der Vater manchmal tagelang außer Haus und die Mutter nimmt so gut wie keine Mutterrolle ein... Sie kocht nicht für ihre Kinder (es gab oft Tage, wo 10Brötchen auf den Tisch gestellt wurden und gesagt wurde "So, nun esst heute davon." und dann war se den ganzen Tag weg. Da war meine Freundin ca. 12 und ihr Bruder natürlich noch sehr klein.

Keiner hat wirklich Zeit für sie. Meine Freundin ist ja so gut wie erwachsen und kann mit der Situation schon mittlerweile klar kommen, nur man merkt einfach, dass sich diese Familiensituation auf ihren Bruder negativ auswirkt.
Ihm wurde nicht beigebracht Fahrrad zu fahren (erst mit 7 Jahren), er war noch nie im Tierpark, machte immernoch bis vor einigen Monaten ins Bett nachts, wird ständig vor sämtlichen Spielekonsolen abgesetzt ( dieses Jahr bekommt er zu Weihnachten ne Playstation 3, das ist doch nichts für ein 8 jähriges Kind) mit dem PC kann er besser umgehen als so manch anderer... er darf sich nicht dreckig machen, ekelt sich vor Fingerfarbe, kricht absolute Panik wenn nur eine Fliege im Raum ist... meiner Meinung nach ist das kein kindgerechtes Aufwachsen und meiner Auffassung nach wird er ständig vor der Konsole abgesetzt, weil keiner sich mit ihm beschäftigen will.
Oft wurde er bei meiner Freundin abgesetzt abend, als die Mutter feiern gehen wollte oder arbeiten musste und saß unter anderm dann auch noch bis 1 Uhr nachts mit vorm TV, weil er auf meine Freundin nicht hören wollte... und auch an sich kricht er total die Wutanfälle sobald er einmal nicht an die Wii, an den PC usw. kann.
Auch muss ich sagen hab ich mal in der Grundschule wo er ist ein Praktikum absolviert, da war er noch in der 1. Klasse und diese Klasse habe ich betreut und auch dort verhielt er sich sehr auffällig, ist total unkommunikativ, unkonzentriert, hibbelig, und unsozial...
Die rennen dauernd zum Arzt und meinen er hätte ADS, pumpen ihn mit Tabletten voll, obwohl es doch logisch ist meiner Meinung nach, dass er sich nach der Aufmerksamkeit seiner Mutter sehnt oder sich besonders freut wenn ihm mal Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Wenn mein Kumpel mal auf ihn aufpassen musste für ein paar Stunden konnte man immer mit ihm gut umgehen auch ohne Playstation oder an sich, ohne Spielekonsole.. ich fand es einfach nur erschreckend, dass er mit 7 Jahren nicht mal wusste wie ein Seehund aussieht und noch nicht einmal im Zoo war. Auch beim Laternelauf war er noch nie dabei, er macht kein Sport, spielt nicht auf dem Schulhof und alle Dinge, die man früher als Kind gemacht hat, macht er nicht :-O!

Und jetzt gibts auch noch das, was das Fass zum Überlaufen brachte...
Der Vater meiner Freundin hat seit längerer Zeit schon eine neue Freundin, die dort auch mehr oder weniger schon lebt und sich weder um meine Freundin noch um ihren Bruder kümmert. Sie arbeitet zwar nur Halbtags, aber trotzdem bringt sie es nicht zu stande mal ein vernünftiges Mittagessen zu kochen. Mc Donalds oder Pizza sind da standard.
Manchmal gibt es Momente, wo sie auch nur für sich und den Vater meiner Freundin kocht und sie dann müde von der Schule und Arbeit abends nach Hause kommt und sich irgendwas aus der Tiefkühltruhe machen muss.
Mit der neuen Freundin kommt meine Freundin überhaupt nicht klar. Sie beansprucht ihren Vater total für sich, fährt allein mit ihm in den Urlaub, kocht nur für zwei, und wünscht sich noch ein gemeinsames Kind.
Das schlimmste meiner Meinung nach war, als sie dem 7 jährigen Bruder meiner Freundin verboten hat zu seinem Stiefvater (auch wenns biologisch nicht der Vater ist, er ist mit ihm aufgewachsen) "Papa" zu sagen.
Da war das Geweine riesig und er wusste gar nicht was los war :o!
Das hat der Vater meiner Freundin, weil er meines Erachtens einfach nur ein Weichei ist, auch promt so durchgezogen, nur weil es seiner neuen Freundin nicht passte und in die Wohnung soll er meines Wissens auch plötzlich nicht mehr dürfen.
Auch wenn die Eltern meiner Freundin offiziell getrennt waren wohnen sie im selben Haus, hatten immer ein freundschaftliches Verhältnis und haben sogar Weihnachten zusammen verbracht und jetzt geht einfach nur noch alles drunter und drüber... Wie soll man das als 8 jähriges Kind denn verstehen ohne total durchzudrehen?!?!!?!!
Nichts funktioniert dort und ich krieg das immer mit. Meine Freundin hat Rheuma und eine andere Nervenkrankheit, die vom Stress ausgelöst wird. Das zeigt doch schon, dass es sie total psychisch belastet und auch leidet der kleine Bruder doch total unter den dortigen Verhältnissen...
Ich weiß überhaupt nicht was ich da machen kann/soll, allerdings kann ich da auch nicht einfach so zugucken... Ich fühl mich da irgendwie zu verpflichtet da was zu ändern, weil vorallem meine Freundin und ihr kleiner Bruder an der Situation nicht Schuld sind und meiner Einschätzung nach leiden...
Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich und könnt mir sagen wie man bei so etwas am besten vorgeht...
Wichtig ist noch zu sagen, dass die Mutter von den beiden kein böser Mensch ist oder so. Ich glaub, sie ist einfach nur mit der Arbeit und dieser Mutterrolle überfordert, allerdings fehlt meiner Meinung nach bei allen Beteiligten das Verantwortungsbewusstsein!!!
Alle schieben die Schuld an den Nächsten weiter anstatt mal etwas zu verändern!

Danke fürs Lesen:)

K.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es ist sehr lobenswert, dass du dir Sorgen machst und nicht einfach wegschaust.
Leider gibt es viel zu viele Menschen, denen es egal ist, was mit dem Menschen neben an passiert.

Nun dazu was du tun kannst.
Verstehst du dich mit der Mutter deiner Freundin?
Wenn ja, dann wäre es doch einen Versuch wert mal mit ihr persönlich zu sprechen.
Am besten wäre es, wenn du das mit deiner Freundin zusammen machst.
Sie ist mittlerweile alt genug um für sich selbst einzustehen und genau das sollte sie auch machen.
Vielleicht bringt das schon etwas.

Ansonsten kannst du dich natürlich auch beim zuständigen Jugendamt melden.
Die Nummer findest du im Telefonbuch oder auch im Internet.
Bevor sich jemand darum kümmert kann allerdings schon eine ganze Weile vergehen.
Zudem ist es fraglich ob das Jugendamt etwas tut, weil das Kindswohl nicht wirklich gefährdet ist.
Heutzutage ist es leider viel zu oft Gang und Gebe, dass Kinder vor den PC, Konsole, etc. gesetzt werden.

Was du vielleicht auch mal versuchen könntest, wäre mit den Lehrern in der Schule zu sprechen. Eventuell können diese bei den Eltern etwas bewirken.
Aber auch hier kommt es dann darauf an, wie die Eltern reagieren.

Leider kannst du nicht wirklich viel für deine Freundin und ihren Bruder tun.
Am meisten können die zwei selbst bewirken. Bzw. deine Freundin für sich und ihren Bruder.
Du kannst sie bei jedem Gang unterstützen, für sie da sein und versuchen ihr zu helfen wo es eben geht.
Ich kann gut verstehen, dass das nicht leicht ist und das du dir Sorgen machst.
Nur ist es eben nicht so leicht zu helfen, weil vieles einfach hingenommen wird und man allzu viele Entscheidungen den Eltern überläst, auch wenn diese total überfordert sind.

Aber der Versuch etwas zu ändern ist es auf jeden Fall wert.
Deswegen, hab den Mut etwas zu sagen.
Wenn ein außenstehender solche Dinge anspricht, dann merken die Eltern vielleicht mal etwas.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und alles Gute.

Liebe Grüße Janine