Problem von Anonym - 14 Jahre

Problem mit der Familie

hallo
ich habe probleme mit meinen eltern.das ist nun soweit gegangen das ich nichtmal mehr das bad benutzen darf und meine mutter meine wäsche nichtmehr wäscht.das alles nur weil ich unser gemeinsames haarspray hatte.ich muss nun in den keller wo wir noch ein wc und ein waschebecken haben.allerdingst ist dort eine glastür von wo man mich beobachten kann und diee kann ich ncihtmal zuschließen.das heißt ich muss jetzt immer zu einer freundin die nicht weit weg von mir wohnt zum duschen und sie wäscht meine wäsche mit.mein vater wird auch gewalttätig wenn ich michihm wiedersetze und meiner wege gehe.letztens erst hat er mich am hals gepackt.ich wollte schreien so laut ich kann damit er aufhört doch es kam nur ein mickriger schrei raus.man hat sogar am abend noch ein bisschen die fingerabdrücke an meinem hals gesehen.ich bekomme kein geld nur jede woche essengeld für die schule,6,90€ die ich aber für andere sachen nehem muss z.B. für weihnachstgeschenke kaufen oder um mir anziehsachen zu kaufen.meine eltern laden mir nichtmal mehr mein handy mit geld auf.ich bekomme überhaupt keine liebe zu hause.mein vater will eine einstweilige verfügung gegen meine beste freundin erlangen wenn ich bei ihr schlafe.sie ist 21 und wohnt mit ihrer oma in einem haus.wir haben überlegt ob ich nicht zu ihr ziehen könnte,da sie ja platz hat und ich mich recht wohl bei ihr fühle.ist das irgendwie möglich?und was ist mit meinem kindergeld?das steht mir doch auch zu oder?ich habe nun schon seit wochen daheim nichts mehr gegessen und zu trinken für die schule hatte ich auch nicht.ich trinke kein wasser und habe sie mehrmals darum gebeten mir saft oder sowas mitzubringen.ich habe ja auch noch handballtraining und spiele wo ich was zu trinken brauche.doch sie haben einfach nichts mitgebracht.mir wurde sogar verboten mit meiner anderen besten freundin schularbeiten zu machen.mir wurde mein internet gesperrt ohne grund und ich darf dieses zimmer nicht mehr betreten als ausgleich dafür dass niemand mehr einfach so in mein zimmer geht un ich dort meine privatsphäre haben kann.ich habe sogar das gefühl das man meine gespräche mit dem handy überwacht.meine eltern haben mir eine zeit lang sogar hinterher spioniert.ich habe schon verfolgungswahn!ich kann mich mittlerweile nichtmal mehr in der schule ordentlich konzentrieren!sie haben mir auch schon meine klamotten weggenommen,alles was etwas "rockiger" war und mir gefällt.ich musste dann mit sachen in die schule in denen ich mich nicht wohl gefühlt habe und mein selbstbewusstsein im keller war.
wir fahren im februar nach london auf sprachreise und sie meinten letztens sie wissen noch nicht ob sie das geld bezahlen und mich mitfahren lassen weil ich mich ja nicht benehmen könnte und sie das meiner lehrerin nichtt zumuten wollen,dabei meinte die lehrerin die das organsiert das sie mich auf jeden fall mitnehmen möchte,da ich schülerin der schule bin und ein recht darauf habe.ich mache ja meine schulesachen und habe eigentlich ganz gute noten da mir ein guter schulabschluss sehr wichtig ist.
mir wurde teilweise der kontakt zu meinem freund verboten un ich konnt ihn nichtmal anrufen da seine nummer vom handy und vom festnetz gesperrt war und mein vater mir meine simkarte weggenommen hat.
letztens haben wir dvd abend bei meiner besten freundin gemacht und ich sollte um 10 zuhause sein.der film ging noch 10 min und wir haben vergessen auf die uhr zu schauen.10 min nach um 10 hat er gleich angerufen und terror gemacht und war am telefon schon richtig aggressiv.ich hatte wirklich angst vor ihm un nach hause zu gehen.ich habe da gesessen,gezittert und geweint.im endeffekt rief meine freundin die polizei an nachdem sie versucht hat mit meinem vater in ruhe zu reden,er sie aber auch nur angeschriehen hat und ihr nichtmal richtig zugehört hat.die polizei brachte mich dann nach hause,redete mit meinen eltern und mit mir und meinte nur wir sollen miteinander reden und was miteinander machen und dann wird das schon wieder.wie die beamten da waren haben meine eltern auf lieb und gut getan und wie sie wieder weg waren ging das ganze wieder los.mein vater drohte mir damit mich von der schule zu nehmen wenn ich mich nicht ändere und brav bin.ich könnte mir dann arbeit suchen ohne schulabschluss.(wohlgemerkt ich bin erst 14 fast 15).
ich habe versucht es ihnen recht zu machen un alles so zu machen wie sie es wollten aber das hat auch nix genützt.
wenn mein kleiner bruder (11 jahre) hausaufgaben macht und hilfe braucht muss ich immer gleich zur stelle sein und mich um ihn kümmern,andernfalls sind mir sonst wieder alle gleich böse und reden nicht mehr mit mir.meine schulsachen bleiben dann auf der strecke und ich kann sehen wie ich fertig werde.
da ich ja nun kein internet mehr habe muss ich meine schularbeiten immer bei jemaand anders machen oder hab meistens nichts wenn wir von einem tag auf den anderen was ausdrucken sollen oder so.
bei dem oben genannten fall wo er mich am hals gepackt hat,hat er meine tasche genommen und auf den boden geschlagen und damit die darin befindlichen sachen demoliert.
ich möchte mittlerweile schon gar nicht mehr nach hause weil ich angst hab das er wieder so aggressiv wird,mir alle meine sachen wegnimmt un ich wieder keinen kontakt zur außenwelt habe wie vor ein paar monaten.
ich wurde mehrmals von meiner mutter geschlagen weil ich ihr mein handy nicht geben wollte weil ich angst hab das sie darin herum schnüffeln.
sie werfen mir auch noch vor das ich ihre ehe kaputt machen würde obwohl ich briefe gefunden habe die beweisen das sie schon länger probleme miteinander haben und das nicht an mir liegt.
als ich das bad noch benutzen durft musste ich immer in das benutze badewasser meiner eltern in dem abrasierte haare herrum geschwommen sind.ich durfte mir nicht nochmal neues reinlassen.entweder ich habe darin gebadet oder ich konnte mich nicht waschen.
im sommer stellen sie immer die heizung fürs warme wasser ab und machen sie nur am wochenende an damit geld gespart wird obwohl wir nicht bettelarm sind und das nicht machen müssten.ich habe am montag handballtraining und konnte erst sonntag wieder baden,dass nur in benutztem wasser.sonst musste ich mich mit einem waschlappen waschen was nicht gerade schön ist mit kaltem wasser.
es gibt eigentlich noch so viel mehr aber das kann ich nicht alles aufschreiben.
bitte helft mir doch!
lg

Julia Anwort von Julia

Liebe Ratsuchende,

du beschreibst eine Situation in deiner Familie, die wirklich schwierig ist und ich kann dich nur zu gut verstehen, dass du so nicht gluecklich sein kannst. Das waere ich auch nicht. Auch (oder gerade) wenn es deine Eltern sind, duerfen sie dich so nicht behandeln, vorallem darf dein Vater dich so nicht attackieren und deine Schule darunter leiden. Deine Eltern wissen ja auch, dass es dir in der Familie nicht gut geht (du schreibst, dass die Polizei schon versucht hat zu vermitteln) und scheinen nicht viel Interesse daran zu haben, mit dir zusammen daran zu arbeiten.

Ich moechte dir raten, dich noch einmal an deine Eltern zu wenden. Vielleicht auch nur an deine Mutter, falls du glaubst sie koennte mehr Verstaendnis aufbringen. Das kannst du in einem ruhigen Moment versuchen und ihr erklaeren, dass du dich durch diese Dinge die du hier aufgezaehlt hast, dich nicht mehr wohlfuehlst in der Familie. Du koenntest es ihr auch in einem Brief schreiben, falls es dir leichter faellt. Kommen dir deine Eltern in keinster Weise entgegen, schenken dir kein Gehoer oder nehmen dich nicht ernst, kannst und solltest du dir Hilfe suchen.

Das kannst du in der Form vom Jugendamt, dass klingt vielleicht im ersten Moment erschreckend, ist es aber gar nicht. Das Jugendamt hoert dir zu und kann dir helfen deine Situation zu veraendern. Denn ein Auszug unter 18 Jahre ist ohne Zustimmung deiner Eltern nicht moeglich. Auch das Kindergeld steht dir dann nicht zu, denn das Geld bekommen die Erziehungsberechtigten und das sind in deinem Falle deine Eltern.
Die Betreuerin im Jugendamt wird dir erklaeren, was fuer Moeglichkeiten es gibt. Zuerst wird sich das Jugendamt mit deinen Eltern in Verbindung setzten und werden versuchen zwischen euch zu vermitteln. Hilft alles nichts, hast du die Moeglichkeit mit Hilfe des Jugendamtes auszuziehen. Hab keine Angst davor dich bei ihnen zu melden, denn Angst vor Aggressionen in der Familie und die Art wie sie dich behandeln musst du nicht hinnehmen.

Hast du Angst vor diesem Schritt, oder fuehlst dich ueberfordert, dann suche dir dringend eine Person, mit der du reden kannst. Vielleicht ein Vertrauenslehrer, oder die Oma deiner Freundin. Du kannst auch die Nummer gegen Kummer anrufen
0800 111 0 333 (Mo-Fr 14 bis 20 Uhr) und dich zusaetzlich dort beraten lassen.

Ich wuensche dir alles Gute,
Julia