Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter stresst nur..

Liebes Kummerkasten Team,
Es ist sehr cool dass es so eine Seite gibt (;
Also zu meinem Problem.. Meine Mutter stresst immer nur,und schlägt mich manchmal.. Schon seit dem 5 lebensjahr.. Sie fängt immer an zu stressen und schlagen,und wenn mein Vater kommt sagt sie das ihm,das ich angefangen habe,und bekomme dann Ärger von ihm(Er schlägt nicht).. Ich weiß nicht was ich tun soll,ich weine immer in meinem Bett das ich es nichtmehr aushalten kann,und denke an Selbstmordgedanken.. Ich beneide meine Freunde,dass die tolle Mütter haben,und wünschte meine wär auch so.. Und ja meine Mutter ist Putzkrank,wegen der Sauberkeit schlägt sie mich auch.. Und dann sagt sie zu mir,dass ich Geistigbehindert bin,und sage immer du bist es selber,und sie haut dann immer.. Bitte ich weiß nicht was ich tun soll,zum Jugendamt möchte ich nicht.. Ich kann nichtmehr.. Ich habe diesen Beitrag mit Tränen geschrieben..

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

es ist traurig, dass deine Mutter zu solchen Mitteln greift.
Das ist wirklich nicht fair und auch nicht richtig. Gut, dass du was dagegen unternehmen willst.

Das du dich nicht gleich an das Jugendamt wendest, kann ich verstehen. Schließlich geht es um deine Eltern und das ist ein schwerer Schritt. Wenn es nicht anders geht und sich nichts ändert, dann solltest du das aber auf jeden Fall tun.

Vorher kannst du aber auch mal versuchen vielleicht mit deinem Vater zu sprechen.
Bestimmt findet er es nicht gut, dass deine Mutter dich schlägt.
Frage ihn doch mal wieso er nichts dagegen tut. Sag ihm, dass du Angst hast, dass du nicht weißt was du machen sollst. Aber das es so auch nicht weiter gehen kann.
Egal was man gemacht hat, es ist kein Grund, dafür geschlagen zu werden.
Weiß dein Vater was wirklich zwischen dir und deine Mutter passiert?
Oder kennt dein Vater die Geschichten nur von deiner Mutter?
Wenn das so ist, dann solltest du das dringend ändern.
Dein Vater kann dich nur unterstützen, wenn er weiß was los ist und wenn er versteht, was deine Mutter so alles macht und sagt.
Natürlich ist auch das nicht leicht, aber um etwas zu ändern, ist es ein guter Anfang.
Eventuell hört deine Mutter auf deinen Vater.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen, es direkt mit deiner Mutter zu klären. Entweder redest du mal mit ihr in aller Ruhe, wenn sie keinen Stress hat und ihr euch gerade vertragt, oder du machst es in dem Moment, wo sie wieder die Hand hebt.

Beides kann helfen. Welche Lösung die Beste ist, dass kannst du selber besser entscheiden.
Versuche keine Angst zu haben, auch wenn das schwer ist.
Sage deine Mutter wie sehr sie dich verletzt mit ihren Beleidigungen und vor allem mit ihren Schlägen. Mache ihr deutlich, wie es dir geht und dass du das nicht mehr willst.
Frage sie doch mal, wieso sie so mit dir umgeht, vielleicht könnt ihr beide einen Schritt auf euch zu gehen und so einen humaneren Mittelweg finden.

Du kannst natürlich auch mit deinen Eltern zusammen sprechen, allerdings sollte dann jemand dabei sein, der nichts mit der Sache zu tun hat um das ganze etwas zu "entschärfen".
Das könnte z.B. ein Vertrauenslehrer von deiner Schule sein, oder jemand, von einer Beratungsstelle wie der AWO.
Die machen so etwas Tag täglich und die wissen genau, wie sie etwas anfangen müssen.
Die Adresse aus deiner Nähe findest du hier:

http://www.awo.org/awo-startseite.html

Die AWO arbeitet übrigens auch mit dem Jugendamt zusammen und kann deshalb gut unterstützen.

Wichtig ist, dass du dich bemerkbar machst, indem du redest. Sage was dich bedrückt, was dich verletzt und was du ändern möchtest. Reden wirkt manchmal wahre Wunder.
Und rede mit den Leuten, denen du vertraust und wo du denkst, dass sie dir helfen können.
Du kannst auch mit deinen Freunden reden, aber die können dir auch nur soweit helfen, dass sie für dich da sind. Sie können die Situation mit deinen Elter nicht ändern. Genauso wenig wie ich.
Leider musst du dafür aktiv werden, auch wenn es nicht fair ist.

Hier ist noch eine Nummer, an die du dich wenden kannst, wenn du mal jemanden zum Reden brauchst.

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, viel Kraft und Mut und vor allem Glück.

Liebe Grüße Janine