Problem von Dennis - 39 Jahre

Tochter schwanger

Guten Tag Liebes KuKa Team,
ich bin seit 2 Jahre Witwer und damit alleinerziehender Vater und mit dieser Tatsache ehe etwas überfordert.
Gestern Abend kam meine Tochter (14) mit verweinten Augen zu mir und musste mir was beichten. Sie hielt mir einen positiven Schwangerschaftstest unter die Nase und erzählte dass Sie schwanger sei.
Ich weiß nicht wie ich drauf reagieren sollte und hab sie erstmal tröstend im Arm genommen und ihr gesagt dass wir das schon packen werden.
Nur ich bin in diesen Gebiet total unerfahren und weiß jetzt nicht wie ich angemessen drauf reagieren soll. Wäre schön wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde.

Marie Anwort von Marie

Lieber Dennis,

es war sicher ein ziemlicher Schock für dich, zu erfahren, dass deine Tochter schwanger ist.
Aber ich finde, du hast schon sehr gut reagiert, indem du sie getröstet und ihr Mut gemacht hast.

Ich denke, das wichtigste ist jetzt, dass sie merkt, dass du hinter ihr stehst - egal, wie es weitergeht.
Zunächst einmal muss natürlich ihre Frauenärztin oder ihr Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigen. Falls sie noch keine/n hat, kann ihr vielleicht eine Freundin jemanden empfehlen. Biete ihr an, sie dorthin zu begleiten, falls sie nicht allein gehen möchte.

Danach würde ich euch bzw. deiner Tochter empfehlen, sich möglichst bald in einer Schwangerenberatungsstelle beraten zu lassen, z.B. bei der ProFamilia ( http://profamilia.de ). Die Mitarbeiterinnen dort können ihr genau sagen, welche Möglichkeiten es jetzt für sie gibt (z.B. welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, wenn sie das Kind bekommen möchte, aber auch Informationen zum Schwangerschaftsabbruch oder zur Adoption) und sie bei ihrem Entscheidungsprozess unterstützen. Dieses Beratungsgespräch ist auch Voraussetzung für einen Schwangerschaftsabbruch, falls sie das Kind nicht bekommen möchte.
Versuche, hinter ihr zu stehen, egal wie sie sich entscheidet, und dränge sie zu nichts.

Ganz viele wichtige Informationen findet ihr auch auf dieser Seite: www.schwanger-unter-20.de

Falls sie sich dafür entscheidet, das Kind zu bekommen, habt ihr auf jeden Fall das Recht auf Unterstützung vom Jugendamt. Dort findet ihr Ansprechpartner, wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Auch bieten viele staatliche Stellen Beratung z.B. in Erziehungsfragen an. Scheut euch nicht, diese Hilfen in Anspruch zu nehmen, wenn ihr mal nicht weiter wisst.

Bestimmt ist das für euch beide keine leichte Situation, aber ich bin sicher, dass ihr das schaffen werdet!

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Viele liebe Grüße,
Marie