Problem von Linda - 13 Jahre

Angst vor dem Schwimmunterricht

Hallo Kuka-Team,
Ich bin Linda, gehe in die 7Klasse und habe ein Problem:
Wir haben jetzt in der Schule Schwimmen und ich habe totale Angst davor, weil

1.Wenn ich am Beckenrand stehe und ins Wasser springen will trau ich mich nicht, ich denke dann immer "Wenn ich da reinspringe tauche ich nicht mehr hoch"!
2.Alle Mädchen (und auch Jungs) aus meiner Klasse können super gut schwimmen und Kopfsprung, ich kann zwar schwimmen aber halt nicht so supii, und den Kopfsprung kann ich auch nicht.
3.Ein weiteres Problem ist, Das ich nicht gerade die dünnste bin, und wenn ich den Badeanzug anhabe, sehe ich total hässlich aus. (Bikini dürfen wir in der Schule leider nicht anziehen)
4.Das letzte Problem ist, ich war in der 5. und 6. Klasse an einer anderen Schule und dort hatten wir auch Schwimmunterricht, Ich war in der 5.Klasse ne totale Wasserratte :), ich habe es geliebt im Wasser zusein, In der 6.Klasse aber is etwas passiert (weshalb ich jetzt so große Angst habe) und zwar: Wir mussten vom 3 Meter Brett springen, ich habe mir gedacht " das macht sicher spaß" Bin ohne Angst dort hoch geklettert und stand dann aufm Brett, als ich dann runter geschaut habe, hatte ich doch etwas Angst und wollte zurück gehen. Dann kam mein Schwimmlehrer hoch und sagte " das wäre nicht so schlimm ich soll die Augen zu machen und springen" ich wollte das aber nicht und habe es ihm gesagt. Aufeinmal schupste er mich runter....... Ich habe sehr viel Wasser geschluckt und wäre fasst ertrunken, Aber zum glück kam meine Freundinn und zog mich aus dem Wasser, ich war anfangs noch Ohnmächtig später ging es aber wieder. Seit dem habe ich panische Angst vor Wasser :(!

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ich habe die ersten 2 mal schwimmen, die Schwimmsachen mit Absicht daheim gelassen und beim 3 mal, habe ich eine Entschuldigung von meiner Mum bekommen weil ich meine Tage hatte.
Ich schließe mich oft im Zimmer ein und weine. Ich habe mir schon oft überlegt mit jemandem zu reden, aber ich traue mich nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ganz Liebe Grüße
Linda

Christian Anwort von Christian

Hallo Linda,

ich habe aufmerksam deine Nachricht gelesen und mir tut es leid, dass du in der 6. Klasse so schlimme Erfahrungen im Schwimmunterricht machen musstest. Wäre mir so was passiert, dann hätte ich auch super große Angst jemals wieder ins Wasser zu gehen oder mit Schwung ins Wasser zu springen.

Also ich bin kein Psychologe oder jemand der genau weiß wie man mit diesem Problem umgeht, aber ich kann dir gerne sagen wie ich dieses Problem mit dem Wasser lösen würde. Am besten ist es, wenn du deine beste Freundin bittest mit dir ins Schwimmbad zu gehen und in deiner Freizeit erneut Kontakt mit dem Wasser bekommst. Es gibt ja in vielen Schwimmbädern ein „Nichtschwimmer“ Becken, wo das Wasser nicht so tief ist. Dort kannst du gefahrlos rein gehen und bis zum Hals unter Wasser tauchen. Ist das problemlos möglich kannst du probieren den Kopf einmal unter Wasser zu halten, dabei kannst du dich mit den Händen am Beckenrand oder an den Händen deiner Freundin festhalten. Hast du dich daran gewöhnt, dann kannst du auch ins große Becken gehen und es auch probieren. Irgendwann wenn du denkst es ist okay, dann versuche ins Wasser vom Beckenrand aus zu springen, aber das muss nicht sofort sein. Sei im Wasser ganz ruhig, wenn du regelmäßig atmest, dann kommst du immer wieder hoch an die Wasseroberfläche, probiere es mal aus!

Ich würde dir empfehlen mit deinen Eltern über deine Angst zu reden. Erzähle ihnen ruhig auch, dass du absichtlich deine Badesachen vergessen hast und du froh warst das letzte Mal aus körperlichen Gründen nicht beim Schwimmunterricht mit machen zu können wegen deiner Angst. Es ist zwar doof mit den Eltern zu reden, dass weiß ich von früher aber sie können dir bestimmt helfen, du musst ihnen aber die Chance dazu geben.
Das Problem mit dem fülligen Leib, den schweren oder großen Körper kenne ich auch zu gut. Bei mir war es der Grund warum ich gar nicht am Schwimmunterricht teilgenommen habe. Mein Sportlehrer hat gesagt wir müssten dann in der Dusche nackt sein und da ich auch immer viel zu viel Gewicht hatte, habe ich mich nicht mal getraut mit zum Schwimmen zu gehen. Das war in der 4. Klasse bei mir. Dabei mochte ich das Wasser auch sehr, genau wie du. Weißt du mit dem eigenen Körper und das Gefühl nicht so hübsch wie andere zu sein, dass redet man sich immer ein. Es gibt dann immer ein paar Idioten die denken sie müssen sagen was alle sehen, nämlich dass man dicker ist als andere, aber das sind halt immer so Idioten. Auch wenn mein Vater sagte: „Ja dann sagen sie es aber höre nicht hin!“ Das konnte ich nie, es hat mich immer beschäftigt.
Ich bin in meiner Freizeit aber immer ins Schwimmbad gegangen, weil es auch immer Leute gab, die nichts gesagt haben, die mich normal behandelt haben. Außerdem kann ich dir sagen, dass es keine hässlichen Menschen gibt. Die Werbung und das Fernsehen sagen uns zwar was schön sein soll, aber sind es das auch wirklich? Es gibt viele Menschen die zwar mehr Gewicht haben, aber trotzdem ganz toll tanzen können oder auch Sport machen und auch schwimmen können. Die werden halt nur nicht im Fernsehen gezeigt aber ich habe es schon selbst mit meinen zwei Augen gesehen. Ich finde was einen Menschen zu einem schönen Menschen macht, wenn er sich selbst mag und auch mal lacht! Hast du erst wieder richtig Spaß am Schwimmen, dann lernst du durch „abschauen“ wie es andere zu gut machen selbst auch besser zu tun.

Übrigens gibt’s nicht nur „nicht so dünne“ die mit ihrem Aussehen unzufrieden sind sondern auch ganz andere Probleme. Es gibt auch Menschen die zu dünn sind, dann auch welche die ihre Nase oder ihr Haaransatz nicht gut finden oder ständig (und damit meine ich immer) irgendwelche Pickel oder Entzündungen haben. Du bist nicht die Einzige mit so einen Problem.

Alles Gute!
Christian