Problem von Betina-Lara - 14 Jahre

Spendenaktion

ich finde wikipedia ist eine so informative seite. jedoch wird sie viel zu wenig geschätzt. zufällig habe ich gesehen dass man der seite helfen kann indem man spendet. da ich ein sehr hilfsbereiter mensch bin würde ich gerne 500 euro von meinem konfirmationsgeld an diese seite spenden, aber meine mami erlaubt dies nicht. was soll ich jetzt tun? es macht mich sehr traurig wenn ich daran denke nicht spenden zu können. :(((((((((((

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Betina-Lara,

es ist sehr ehrenwert von dir, dass du helfen möchtest und das du dein Geld spenden möchtest.

Ich kann deine Mama sehr gut verstehen, dass sie nicht möchte, dass du so viel Geld spendest.
Für dich sind 500 Euro sicherlich sehr viel Geld und das geht nicht nur dir so.
Die Menschen, von denen du das Geld hast, haben hart dafür gearbeitet.

Vielleicht solltest du einfach weniger Geld spenden. Sprich doch mal mit deiner Mama über die Sache.
Sag ihr wie wichtig das Ganze für dich ist. Und frag sie doch, was ihr lieber ist, dass du dich ein bisschen an etwas positivem beteiligst, oder das Geld einfach nur so für dich ausgibst.
Ein Betrag von 500 Euro ist wirklich sehr viel.
Versuche doch mit deiner Mama einen kleineren Betrag auszuhandeln, mit dem ihr beide einverstanden seit.

Außerdem so eine Seite wie Wikipedia hat Millionen von Menschen, die etwas spenden.
Da tut es auch eine Spende von 10 Euro.

Wenn du etwas für Menschen tun möchtest, dann kannst du auch an Organisationen spenden, die z.B. Kinder helfen.
Oder Mensche, die alles durch eine Umweltkatastrophe verloren haben.

Natürlich kannst du dich auch in deiner Umgebung erkundigen, ob du irgendwo ehrenamtlich arbeiten kannst.
So etwas ist viel wertvoller, als einfach Geld zu spenden.
Obwohl auch das wirklich ein schöner Zug ist. Vor allem in der Gößenordnung in der du es tun möchtest.

Also sprich mit deiner Mutter, sag ihr, was dir das bedeutet und dann verhandel einfach mal mit ihr.

Viel Glück dabei und alles Gute.

Liebe Grüße Janine