Problem von Max - 21 Jahre

zur falschen Zeit am falschen Ort

Hey alle zusammen,

ich komme aus einer wohlhabenden Familie und wie es so oft ist, leidete und leide ich immer noch unter einem Großen Erfolgsdruck. Mein Vater hat sein eigenes Unternehmen und ich sehe mit welchen wichtigen Personen er verkehrt und welche "großen Geschäfte" er abschließt. Natürlich mach ich mir deswegen selber immer wieder einen rießen Druck weil ich ja meinen Vater stolz machen will. Früher hat das auch immer gut geklappt. Ich war (und bin immer noch) ein sehr lebensfroher Mensch, in der schule lief es gut, ich habe viel Sport getrieben was mir immer sehr gut gefallen hat und mir auch einen gewissen Status in meiner Region verliehen hat, kurz und bündig: mein Leben verlief in echt guten Bahnen. Doch jetzt ist alles anders.
Ich habe in einer Stadt angefangen Wirtschaft zu studieren (wie es mein Vater natürlich wollte), doch ich hatte damals einige Probleme mit dem Kiffen und kam mit dem ganzen Studium nicht klar. nach einem Semester habe ich das Studium abgebrochen und habe meinen Eltern erklärt was ich so das ganze Semester gemacht habe....natürlich nichs.
Meine Mutter hat mich und meine Probleme verstanden und mir keine Vorwürfe gemacht, was zu diesem Zeitpunkt auch fatal gewesen wäre, doch mein Vater hat es nicht verstanden und versteht bis heute nicht wie ich mich fühle. Nach dem Semester war ich ein halbes Jahr wieder zuhause, habe Drogentests gemacht um meine eltern zu beruhigen und danach ging ich in eine andere Stadt und habe dort wieder angefangen Wirtschaft zu studieren. Es ist nicht so, dass mir das Fach nicht gefallen würde aber momentan herrscht in meinem Kopf ein Drunter und Drüber und meine Gedanken drehen sich immer nur um das gleiche: was mache ich hier überhaupt, was bin ich, ich bin nicht glücklich hier.
Ich fühle mich einfach nicht fest in meinem leben verankert. Mein größerer Bruder ist auch sehr Erfolgreich und alles was er macht klappt auf anhieb. Ich war immer das schwarze schaf in der Familie, was ich mir auch selber zu zuschreiben habe, und habe in letzter Zeit nicht viel auf die Reihe gebracht. Im jetztigen Studium hinke ich auch schon weit den anderen hinterher und auch dieses mal werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen das Studium zu beenden. Wenn ich daran denke meinen Eltern (sind übrigends getrennt) bescheid zu sagen, dass ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Was wenn ich im leben nichts erreichen werde??? ´
Mein großer Bruder ist ein richtiger Buisness man, sowie mein Vater aber ich bin irgendwie anders. Ich hab auch einiges an Talent in diesem Bereich aber mich unterscheidet eine Sache: Ich bin ein sehr sozialer Mensch und würde am liebsten jedem Menschen helfen der Hilfe braucht und ich versuche auch ihnen zu helfen. Doch das schlimmer daran ist, ich kann anderen Menschen helfen und versuchen sie zu unterstützen, doch mir selber kann ich nicht helfen. Am liebsten möchte ich einfach meine sieben Sachen packen und hinaus in die Welt gehen, doch die Angst im Leben nichts zu werden weil ich das Studium abbreche und in eine Ungewisse Zukunft steuere, hält mich von meinem Vorhaben ab. Ich kann Nachts nicht schlafen und mache mir sehr viele Gedanken wie es weiter gehen soll und finde einfach keine Antwort darauf.
Ich könnte jetzt noch viel viel mehr schreiben wie es mir geht und was mich bedrückt, aber ich habe es versucht einigermaßen kurz zu halten und hoffe das jemand von euch mir einen guten Rat mit auf den weg geben kann, sodass ich ohne Angst und Sorgen in die Zukunft blicken kann.

Ich bedanke mich schon im voraus bei Euch und eurer Hilfe.
Ich weiß es sehr zu schätzen was Ihr hier tut und habe Größten Respekt dafür.
Denn meiner Meinung nach gibt es im Leben nichts schöneres als Menschen zu helfen und zu sehen wie sie wieder glücklich werden.
Heut zu Tage dreht sich alles nur noch ums Geld und deswegen sind solche Menschen wie Ihr es seid und wie ich es auch versuche zu sein um so wichtiger.
keep going on!!! auch wenn es an manchen Tagen so scheint als würde es nichts ändern, Menschen wie ich und noch VIELE andere brauchen oft jemanden mit dem sie reden können.
Im diesen Sinne euch allen ein Thanks....!!!!

Beste Grüße

Max

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Max,

bei den Möglichkeiten, die Dir Dein Familienhintergrund eigentlich bieten könnte, finde ich es absolut lächerlich, dass Dein Vater ausgerechnet einen BWL-? VWL-ler aus Dir machen will!
Das Studium selber ist so "seicht", also ohne sonderlichen Tiefgang, dass Du alle Anforderungen locker erfüllen würdest, wenn Du etwas anspruchsvolles studieren dürftest! Mathe mit Vertiefung auf Stochastik zum Beispiel?

Mal ohne Scheiß!

Sicherlich ist ein sozialer "Status", der Dir in die Windeln gelegt wurde recht kratzig, sofern er mit gewissen Erwartungen der Eltern verknüpft ist.
Andererseits ist es auch ein gewisser Garant dafür, genügend Ja-Sager und Kopfnicker um sich zu haben, die in Dir eben "den Sohn von.." sehen!

Du bist ein Mann!

Du bist mit 21 Jahren auch für mich Urgestein "Erwachsen": verantwortlich für Dich selbst!

Was für ein Auto fährst Du "von Vaters Gnaden"?

Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich gönne Dir einen Ferrari!

Nur: wenn Du anfängst, Dich "mit Vaters Gnaden" selbst zu definieren: dann sind wir für Dich die falsche Anlaufstelle!

Du willst "Du selbst" werden oder sein?

Dann wirst Du mir einmal vormachen müssen, wie Du mit dem Fahrrad (oder Zufuß) zum Stochastik Repititorium pünktlich(!) erscheinst!

Es gib nur zwei Mögilchkeiten für Dich! (das ist der einzige Nachteil, den die tragen müssen, denen alle anderen Vorteile durch Bedienstete hinterhergetragen werden! Das Einzige, was Dich "Gleich" macht! Und gleichermaßen zu etwas Besonderen!)

Jeder Mensch! Egal, was seine Eltern ihm vorzugeben versuchen!

Jeder hat die Möglichkeit, in dem Vorgegebenen das kratzende - aber Kuschelkissen - zu sehen!

Oder sich selbst und seinen Weg über Steine und Dornen selber zu finden!

Es wird Dir nichts anderes bleiben!

"Spross aus Vaters Gnaden" oder "DU SELBST", wie Du es selbst beschlossen hast und zu verantworten bereit bist!

Und - bitte verstehe auch das nicht verkehrt

Ich denke wirklich: wenn Dein Vater es Wert ist, Dich als Sohn zu haben!

Dann wird er Deinen selbstverantworteten Weg auch respektieren und lieben, wie er Dich als seinen Sohn liebt!

DU musst niemandem etwas beweisen! Du mußt Duselbst werden und Dir - wenn Du Dich gefunden hast - selber treu bleiben!

Niemand kann mehr von Dir erwarten!

Alles Liebe,

Bernd