Problem von Anonym - 21 Jahre

Verlier den Boden unter den Füßen

Hey Kummerkasten Team,

ich hoffe ich bekomme eine Antwort habe euch schon 3 mal angeschrieben doch nie eine Antwort bekommen.

Ich fühle mich einfach total nutzlos.Seit mein 18. Lebensjahr läuft einfach alles schief.
Damals haben sich meine Eltern getrennt, meine Freundin mich verlassen und ich bin Arbeitslos.
Jedes mal wenn ich denke ich komm aus diesen Loch geschieht was und schon bin ich wieder drin.Ich war dieses Jahr schon 3 mal im Krankenhaus und immer wieder hat dies mich zurückgeworfen.
Ich kann mich auch niemand öffnen.Ich habe schon eine Ewigkeit mit jemanden über meine Probleme geredet.Weiß auch nicht wieso hatte eigentlich nie Probleme damit aber seit dem 18. ist irgendwie alles anders.Ich habe zwar super Freunde aber ich lasse mir nichts anmerken das es mir wirklich beschissen geht.
Ich könnte jeden Tag weinen aber ich kann es nicht ich darf nicht schwach sein.
Ich habe finanzielle Probleme aber ich verdräng einfach alles.Ich lüge jeden an um mich damit zu belügen.
Ich weiß was ich falsch mach bloß ich schaff es einfach nicht.
Denkt ihr ich sollte mit einem Psychologen reden?Und wenn was kostet das?
Hab schon dran gedacht dorthin zu gehen aber ich trau mich einfach nicht.
Ich weiß vielleicht hört sich das harmlos an aber ich bin echt am Boden.

Bitte bitte antwortet mir ich brauche echt Hilfe!!!

Danke schon mal im Voraus!!!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Es tut mir sehr leid, dass es erst jetzt mit der Antwort klappt; aber wir bekommen täglich so viele Zuschriften, dass es schon mal sein kann, dass die eine oder andere leider unter den Tisch fällt. Um so mehr freut es mich aber, dass du nochmal den Weg zu uns gefunden hast!
Wenn du das Gefühl hast, dass du deine Probleme nicht allein in den Griff bekommst, ist es keine Schande, sich Hilfe zu suchen. Manchmal geht im Leben einfach alles drunter und drüber, ohne das man einen Einfluss darauf hat. Der erste Schritt, den du jetzt schon hinter dir hast, ist zu erkennen, dass man Hilfe benötigt. Ich habe dir mal einen Link rausgesucht: http://www.bdp-verband.org/psychologie/psytherapie.shtml
Dort kannst du dich mal umschauen und informieren.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass deine Krankenkasse die Kosten übernehmen wird. Normalerweise kannst du zu jedem Vertrags-Arzt gehen. Wenn du es ganz genau wissen willst, setzt du dich am Besten mal mit deiner Krankenkasse oder deinem Hausarzt in Verbindung und fragst dort nach.
Und noch eines: NIEMAND ist immer stark. Wir alle sind irgendwann einmal schwach, das ist ganz normal und einfach menschlich. Ich bin mir sicher, dass du vor deiner Familie und deinen Freunden auch einmal Schwäche zeigen kannst; sie stehen dir am Nächsten und werden dich verstehen. Du wirst sehen, dass du hier auch eine Menge Stärkung erfahren kannst. Vielleicht unterstützen sie dich auch bei der Suche nach einem Psychologen. Nimm dir ein Herz und trau dich, du wirst sehen, der Weg lohnt sich!
Ich wünsche Dir alles Gute,
viele Grüße,
Micha