Problem von Anonym - 25 Jahre

Familie....

Bin seit dem 29.06 verheiratet...bin mit meinem Mann 9 Jahre zusammen..wir sind eigentlich glücklich...aber ich komme mit seinen Eltern nicht klar...seine Vater hat mir beim Standesamt...als ich ihn in den Arm genommen habe und gesagt habe : "Danke für alles PAPA" hat er zu mir gesagt Papa darfst du erst nach der kirchlichen Hochzeit sagen.... was ist wenn wir nie kirchlich geheiratet hätten... sie reden schlecht über mich...und sagen das ich lüge... mich macht das alles echt fertig wie die zu mir sind..mein mann steht sehr hinter mir..ich mach ihn immer an...dabai weiss ich das er für seine Eltern nichts kann...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

mit den Schwiegereltern ist das immer so eine Sache.
Sehr viele Menschen haben Probleme mit den Eltern des Partners.
Das wichtigste ist, dass du deinen Mann liebst und ihn nicht dafür verurteilst, was seine Eltern tun. Denn im Endeffekt ist es doch egal, wie seine Eltern zu dir stehen, die hauptsache ist doch, dass dein Mann zu dir steht.
Wenn du mit ihnen klar kommen möchtest, dann hilft nur reden.
Du musst dich mit ihnen hinsetzen und mal ganz offen sprechen.
Sag ihnen, was du denkst, wie du dich dabei fühlst und das du das gerne geändert haben möchtest.
Meiner Schwester erging es genauso und heute sind sie die besten Freunde.
Manchmal muss man über seinen Schatten springen und einfach Klartext reden.
Sollten die Eltern das allerdings nicht wollen, dann kannst du nur eines machen: Ohren auf Durchzug stellen.
Halte dich so gut es geht von ihnen fern.
Rede mit deinem Freund darüber, vielleicht kann er das regeln. Aber am besten ist es, wenn du das allein klärst.

Viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße Janine